Bluescreen, Freeze etc.

ReCoan

Newbie
Hi Leute,

ich bin langsam wirklich am Verzweifeln mit meinem System. Als erstes hier mal meine Daten

CPU: AMD Venice 3400+ (max. Last 45 Grad)
MAIN: A8N-Sli Delux
GRAKA: Gigabyte ATI Radeon X800 ( max. Last 50 Grad)
RAM: 1024 DDR Ram Kingston ( zwei Riegel)
SOUND: Sound Blaster Audigy
NETZTEIL: 450 Watt

Die Probleme haben vor ca. 3 - 4 Wochen angefangen und ich hab nichts an der Hardware oder an der Software geändert. Es hat damit angefangen das mit ständig BF2 abgeschmiert ist. Darauf hin hab ich erstmal vermutet das die Graka zu heiss wird, hab die Sensoren ausgelesen und was sehe ich unter Volllast 80 Grad und mehr. Nichts weiter dabei gedacht und neuen Grakalüfter besorgt. Hab den neuen Grakalüfter dann eingebaut und sie lief nun 30 - 40 Grad kühler. Aber komischerweise haben sich die Spiele immer noch aufgehängt. Ach genau, wenn ein Spiel abschmiert dann friert es meistens ein (muss neu booten) oder die "entsprechende Anwendung hat ein Fehler festgestellt und muss beendet werden", es komm auch ab und zu mal ein Bluescreen vor.
Hab wirklich schon alles möglich probiert, neue Treiber installiert, Windows neu drauf gehauen, nach Viren gescannt, Directx neuinstalliert, Ramriegel umgesteckt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin wirklich mit meinem Latein am Ende.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

AW: Bin am Verzweifeln?! (kA wo genau das Prob steckt)

vllt die festplatte!? war bei mir frueher genauso, da hatte ich staendig abstuerze und bluescrenns, hatte damals ne 120gb samsung also teste es vllt mal mit einer anderen wenns geht!

Guten Morgen!

Also hört sich ziemlich komisch an dein Problem.
Hast du vllt. schonmal versucht eine andere Grafikkarte zu benutzen und zu testen ob dein BF2 damit nicht abschmiert?
Es könnte ja auch sein, dass deine Graka bevor du den neuen Lüfter dranmontiert hast bleibende Schäden von den ständigen Überhitzungen bekommen hat?

Eine andere Fehlerquelle würde mir jetzt nicht einfallen wenn, wie du schreibst, weder was an der Hard- noch Software geändert hast.

Gruß Joerg.

Werde das mit der Festplatte gleich mal ausprobieren.

Hatte vorher auf meiner Graka eine passiv Kühlung, hab diese passiv Kühlung ganz vorsichtig mit einem Freund abmontiert. Haben uns beide vorher entladen und keine Hauschuhe getragen. Hab leider keine zweite PCIe Karte herumliegen, sonst hätte ich es schon längst getestet :)

Hab eben meine Rams getestet und es wurden keine Fehler gefunden.

Hab eine Frage an euch Leute. Was bringt mehr:

Wenn ich meinen Computer mit 2600 mhz und ram bei 145 mhz laufen lasse

oder

Wenn ich den Computer bei 2000 mhz und die ram bei 220 mhz laufen lasse

Solang der bezug zum thema da ist @spawn

Hast du dein sys irgendwie oced?
was hängt noch alles an dem netzteil
vllt macht dein nt schlapp Marke oder NoName?

Edith: Ich meinte recoan mit dem netzteil usw......
Wenn du was willst spawn machn eigenen threat auf bzw benutz die suche ^^

Zuletzt bearbeitet:

Hast du schonmal versucht die Hardwarebeschleunigung der Soundkarte auf minimal zu stellen?
Bei mir gabs mit der Audigy auch mal Probleme, da musste ich so vorgehen, allerdings hatte ich andere Fehler...
Kann das Mobo defekt sein?

Ich glaub nicht das es am Netzteil liegt. ist ein 490 watt von Sharkoon Silentstorm.
Wurde sehr gut getestet.
Also den Hypertransport habe ich auf 4 gestellt die ram auf 100 mhz
Cpu volt auf 4,5, DDR volt auf 2,7 FSB hab ich dann auf 290 hochgeschraubt
und es läuft alles. Das sind die einstellungen womit ich dann den Computer auf 4100+ hochtakte, aber wie gesagt die ram sind jetzt langsamer beim lesen und schreiben.

Daher was ist besser lieber langsame ram und dafür schnelle cpu oder umgekehrt?

Ich muss dazu noch sagen dass ich nur einen 3000+ haben

Zuletzt bearbeitet:

wie kann ich die Hardwarebeschleuigung der Soundkarte runterstellen? Wenn ich mal wieder Geld übrig hab wird dann eine neue Soundkarte gekauft. Das nächste bleib ich bei Geforce.

Sry, war auf Arbeit, also:
Start -> Ausführen -> dxdiag eingeben -> auf den Reiter "Audio" klicken -> Beschleunigung mal auf minimal stellen -> testen!

Zurück
Oben