Bluescreen, Spielabstürze etc. bei zusammengestellten PC

Kitty_Sel

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
26
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Arbeitsspeicher
  • Mainboard: ROG Strix B450-F GAMING
  • Grafikkarte: Radeon RX 590 8GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein Partner hat einen selbst zusammengestellten PC. Seit bereits ca. 2 Jahren stürzt z.B. CoD Modern Warfare 1 und 2 teilweise einfach ab (mit Fehlermeldung, die aber für das Spiel bekannt ist).

Seit neustem stürzt allerdings auch Valorant häufig ab. Zwei Mal bekam er einen Bluescreen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Windows neu aufgesetzt, Treiber Updates.

Leider hat das nicht geholfen. Jetzt zu meiner Frage: kann mir jemand sagen, ob die Hardware miteinander kompatibel ist oder ob die Abstürze vielleicht daran liegen? Falls diese nicht kompatibel sind, hat jemand Empfehlungen für Aufrüstkits oder einzelne Komponenten?

Vielen Dank & viele Grüße
Selina
 
Bitte schön :)
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2022-11-20 um 19.29.38.jpg
    WhatsApp Bild 2022-11-20 um 19.29.38.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 142
Dein 2666er RAM läuft auf 3200. Könnte er zwar schaffen muss er aber nicht. Aber deine CPU mag 3200er oft nicht, weil die nur bis 2933 freigegeben ist.
Also RAM auf 2666 stellen und bios update machen. Danach kannst du probieren, ob 3000 laufen oder wieder 2666 einstellen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Kitty_Sel schrieb:
Zwei Mal bekam er einen Bluescreen.
Die Informationen da zu befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Danke, werden mir mal probieren :)
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Die Informationen da zu befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

Haben es jetzt so gemacht, reicht das?

Nach den Bluescreens wurden zumindest mit DDU die Grafikkartentreiber aktualisiert.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2022-11-21 um 13.04.06.jpg
    WhatsApp Bild 2022-11-21 um 13.04.06.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

sorry hat etwas gedauert. Jetzt aber anbei :)

Vielen Dank & viele Grüße
 

Anhänge

  • blues.rar
    596,1 KB · Aufrufe: 103
Hallo,

danke für die schnellen und guten Rückmeldungen. Ich dachte, wir kennen uns mit PCs aus, aber merken an diesem Problem, dass das definitiv nicht der Fall ist.

Der Arbeitsspeicher steht nicht (direkt?) in der QVL Liste. Ich habe einen G Skill Intl (manufacturer), mit der PartNummer F4-2666C19-8GIS. In der QVL Liste sind einige G Skill F4-2666C1X (X = 5, 6, 8).

Die RAMs stecken in DIMM_A2 und DIMM_B2 (Device Locator).

Übertaktet sind sie meines Erachtens nach nicht.

Das Bios ist aktuell.

Den Chipsatz-Treiber habe ich bisher nicht neu installiert und den Memtest auch noch nicht durchgeführt.

Mir ist folgendes aufgefallen: Mein Spiel stürzt hauptsächlich ab, wenn ich den PC vorher nutze (Chrome, etc.), Discord an habe und das Spiel dann starte. Sofern ich den Rechner einfach hochfahre und das Spiel starte, läuft das Spiel eigentlich meistens.

Ist oben eventuell bereits ein entscheidender Fehler? Sonst reiche ich den Memtest nach.

Vielen Dank und Liebe Grüße!
 
Hallo,

als Nachtrag habe ich hier noch mal ein kleines Video, von einer Situation, die auch immer mal wieder vorkommt ... Es "flackert/flickert" ab und zu bei bestimmten Lichtern, wie Laternen oder speziellen Skins. Deswegen dachte ich immer erst, dass meine Grafikkarte eine "Macke" hat.

Danke für die Hilfe.
 

Anhänge

  • Mein Video1.mp4
    4,7 MB
WTF 😳
 
Den Ram hatte ich ja bereits auf 2666 runtergestellt. Kann es daran liegen, dass der Ram nicht perfekt zum Board passt?
 
Silver Server schrieb:
ja, so was kann zu Fehlern führen.

Okay, und da es bei meinem Fall wie folgt ist:

Der Arbeitsspeicher steht nicht (direkt?) in der QVL Liste. Ich habe einen G Skill Intl (manufacturer), mit der PartNummer F4-2666C19-8GIS. In der QVL Liste sind einige G Skill F4-2666C1X (X = 5, 6, 8).

könnte es definitiv daran liegen? Die Tests mache ich trotzdem noch. Was wäre die Empfehlung, damit wir eventuell langsam zum Abschluss kommen, da ich ja nicht ständig hier alle belästigen möchte :-)

Einen neuen Arbeitsspeicher? Den gleiche ich dann vorher mit der QVL Liste ab! Gibt es da trotzdem Empfehlungen eurerseits?

Welche Komponenten könnte man zusätzlich mal erneuern, um eine kleine Steigerung zu haben?

Danke!
 
Bin gerade auf dein Problem aufmerksam geworden,

Ich war auch Besitzer eines Ryzen 7 2700X mit etlichen Bluescreens, errors, freezes komplett crashes.. etc.
Ich konnte das Problem lösen indem ich fTMP im Bios deaktiviert habe.
Seit dem Tag an lief alles ohne Probleme.

Konnte ab da auch die XMP Profile laden (3200MhZ) und sogar etwas an dem Takt spielen um mehr Leistung zu generieren.

Grüße Hans
Ergänzung ()

Geht allerdings nur wenn du Windows 10 hast.
Mit dem deaktivieren wird der Updatevorschlag auch nicht mehr aufgeführt.
Ist somit inaktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitty_Sel
ColdGlow schrieb:
Genau diese Fehlermeldung ist typisch die aufn ram hinweist, runterstellen und wegen den ganzen bluescreens die system Integrität prüfen lassen. Wie das geht : https://support.microsoft.com/de-de/topic/verwenden-des-systemdatei-überprüfungsprogramms-sfc-exe-zur-problembehandlung-bei-fehlenden-oder-beschädigten-systemdateien-79aa86cb-ca52-166a-92a3-966e85d4094e


"Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden."

und die sfcdatei spuckt viele, viele Zeilen aus, die mir natürlich nichts sagen. Beispiele:

2022-12-09 15:14:46, Info CSI 00000012 [SR] Verifying 1 components
2022-12-09 15:14:46, Info CSI 00000013 [SR] Beginning Verify and Repair transaction
2022-12-09 15:14:46, Info CSI 00000014 [SR] Verify complete
2022-12-09 15:14:46, Info CSI 00000015 [SR] Verifying 1 components
2022-12-09 15:14:46, Info CSI 00000016 [SR] Beginning Verify and Repair transaction
2022-12-09 15:14:46, Info CSI 00000017 [SR] Verify complete
2022-12-13 09:39:40, Info CSI 00000006 [SR] Verifying 100 components
2022-12-13 09:39:40, Info CSI 00000007 [SR] Beginning Verify and Repair transaction
2022-12-13 09:39:40, Info CSI 00000008 [SR] Verify complete
2022-12-13 09:39:40, Info CSI 00000009 [SR] Verifying 100 components
2022-12-13 09:39:40, Info CSI 0000000a [SR] Beginning Verify and Repair transaction
2022-12-13 09:39:40, Info CSI 0000000b [SR] Verify complete

Silver Server schrieb:
Steht der Arbeitsspeicher in der QVL Liste des Motherboard?
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen SLot?
Ist der Arbeitsspeicher übertaktet?
Bios aktuell?
Chipsatztreiber neu installiert?
Memtest 86 durchführen. https://www.memtest86.com/download.htm

Das schlimmste war eventuell beim memtest?

Erst kam erst lange nichts als Fehler, aber als ich die Einstellungen ein wenig geändert hatte (Ich glaube in Richtung dram oder so?) kam das angehängt Bild, mit viel rot und irgendwann hat sich der PC aufgehängt.

-----------

Meine explizite Frage nun: Arbeitsspeicher sollte ich besser einen neuen holen, richtig? Ist er kaputt oder verträgt sich das einfach nur nicht mit meinem Motherboard? Gibt es Empfehlungen oder handele ich einfach nach meinem Gefühl und der QVL-Liste?

Sofern ich ZUSÄTZLICH meinen Rechner noch mal ein wenig pushen möchte und "günstig" erweitern will, was sollte ich tauschen? Motherboard? Was an den Festplatten ändern? Grafikkarte? Prozessor?

Danke für die Hilfe, die sich ja nun langsam in Richtung Ziel entwickelt :-)
 

Anhänge

  • memtest.jpeg
    memtest.jpeg
    411,5 KB · Aufrufe: 96
Zurück
Oben