Bluescreen/Freeze

aedros

Newbie
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob das hier der richtige Bereich für mein Anliegen ist und was alles für Informationen benötigt werden um Hilfe zu kriegen, aber ich versuch einfach mal mein Glück.

Seit ein paar Tagen stürzt mein PC fast schon regelmäßig ab. Er fährt hoch, ich kann mich anmelden, etwa 5-10min etwas machen, bis der Bildschirm schwarz wird und der PC rebootet. Letztes Wochenende hat er sogar nichtmal mehr rebooted, sondern nach dem Absturz gepiept. Vorgestern hatte ich zum ersten Mal bei einem Absturz einen Bluescreen.
Ich habe vermutet, dass es an zu viel Dreck + Überhitzung liegen könnte, da es in meiner Wohnung schon ziemlich warm ist (23-25°C), aber er lief die letzten Monate schon unter diesen Bedingungen und hat keine Probleme gemacht. Außerdem stürzt er auch manchmal, wie zum Beispiel jetzt, nicht ab, sondern lässt sich sehr lange ohne Probleme verwenden.
Ich liste mal so die mir bekannten Specs auf:

AMD Phenom II X6 1055T Prozessor 2.81 GHz
6 GB Arbeitsspeicher
Nvidia GeForce GTX 970

Der PC ist auch schon relativ alt, gekauft habe ich ihn 2010 und 2015 mit der Grafikkarte nachgerüstet. Wenn mehr Infos gebraucht sind, lassts mich bitte wissen.

Schonmal danke im vorraus!

Könnte durchaus ein schwächelndes Netzteil sein, den Symptomen nach. Vorallem weil du auch erwähnst dass der PC schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Der Phenom 2 wurde bis 2011 hergestellt. d.h wenn der PC so von 2011 war samt Netzteil, ist das Teil 7 Jahre alt. Ist jetzt kein ultra hohes Alter für ein Netzeil, doch wenns ein chinaböller-Gerät ist, sollte man es durchaus mal prüfen bzw. testweise austauschen.

Zurück
Oben