Bluescreen ich weiß nicht weiter.

UrfFanatic

Cadet 1st Year
Ich habe folgendes proble; Ich spiele einige Spiele vorallem auch neure die eine höhere leistung beanspruichen, aber mit denen habe ich keine probleme. Vor ein paar tagen hab ich dann ein spiel installiert was ich mal vor paar Jahren gespielt hab und bam nach 10 minuten spielen krieg ich den Bluescreen. hatte bis jetzt 2 fehlercodes einmal 0x00000124 und 0x00000101
aktuellste treiber hab ich drauf; temeperaturen sind mehr als OK. Hier ist mein System:
CPU: AMD FX-6200
MB: Asus Am3+ M5A78L
GraKA:Sapphire Radeon HD7750
RAM: 4Gb Team Elite 1333 Mhz
500 Watt netzteil und ein älteres laufwerk.
Bluescreen view ergebnisse im anhang. Ich danke euchschonmal im vorraus für die hilfe
BSOD1.PNGBSOD2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein das es an der Grafikkarte liegt. Hatte schlechte erfahrung mit der HD Series von AMD.

Kommt der Bluescreen nur wenn du zockst?

Setz mal Win7 neu auf, fals nichts mehr klappt.

jap nur wenn ich zocke und nur bei dem einen spiel :/ und nein auf das spiel kann ich nicht verzichten :D

hab mir den beitrag durchgelesen dort war der fehler in der Grafikkarte aber ich weiß nicht wie ich as testen soll weil ich auch kA ob ich nen onboard chip hab.
EDIT:
ich hab nen onboard chip ich werde gleicmal gucken ob der bluescreen auch ohne die GraKa auftritt

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt bestimmt nicht an der Grafikkarte. Dein Problem deutet auf CPU/Netzteil.
Bitte mal WinDBG laufen lassen oder die Minidumps hier hochladen.

Edit: Hatte übrigens auch mal den 0x124er wegen Übertakten, und da waren auch ältere Spiele besonders anfällig (besonders die Source-Reihe wahrscheinlich weil da nur 1/2 Kerne verwendet werden und die belastet werden) - also übertaktest du?

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich der Meinung von thompson an.

Zitat aus dem o. geposteten Thread:

HisN schrieb:
Manchmal ist 124 auch ein Problem mit der Spannungsversorgung, besonders wenn OC betrieben wird. D.h. entweder ein defektes Netzteil oder einfach zu wenig VCore auf dem Prozessor.

Hab den 124er in letzter Zeit immer mal wieder gekriegt. War bei mir immer ein VCore Problem, da ich grade noch beim ausloten bin. (Sprung von 4,3GHz auf 4,4GHz...nachdem ich dann bei 1.2V war hatte ich keine Lust mehr...nu bin ich wieder am senken). Mit einem höheren VCore kriegte ich das aber immer wieder hin.
Bei mir ist da besondern anfällig BF3. Gab mir schon 2mal einen Bluescreen innerhalb von 2-4h, bevor Prime95 1344K Run (6h+) auch nur einen Logeintrag erzeugt hat.
Hab da auch mal gegoogelt, ob es noch was anderes gab, aber die restlichen Dinger, wie Cache Defekt erschienen mir unwahrscheinlich, da ich das ja 1. mit VCore hinkriegen konnte und es 2. Erst bei zu geringem VCore/zu hohem Takt auftrat. Cache Spannung, Ratio usw. blieb ja gleich. Und mal defekt und mal funktionierend kann er auch nicht sein. Dementsprechend mal VCore leicht heben. Eventuell löst das das Problem.

Kann mir mal jmd windbg erklären und was genau ich durchlaufen lassen soll?

UrfFanatic schrieb:
Kann mir mal jmd windbg erklären und was genau ich durchlaufen lassen soll?

Siehe Signatur.

Überprüfe die aktualität deiner Bios Version.
Poste dazu noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Was für ein Netzteil ist eingebaut (genaue Marke/Modell)?

simpel1970 schrieb:
Überprüfe die aktualität deiner Bios Version.
Poste dazu noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Zum Bios:

Code:
0801    
11/30/2011 

ASUSTeK Computer INC. 
M5A78L

Aktuellste Version bei Asus zum Download: BIOS 1701 von 2013/12/19

Eingebaute CPU: AMD FX-6200
CPU Support Motherboard laut Asus: FX-6200(FD6200FRW6KGU) ab Bios Version: 0902

Daraus folgt: aktuellstes Bios flashen, da dein Board mit der aktuell vorliegenden Bios Version die CPU nicht unterstützt. Die Stop 0x101 und 0x124 Bluescreen sind ein eindeutiges Zeichen dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben