Bluescreen / kein Booten mehr möglich

makit

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

hatte bei meinem recht neuen PC ganz selten (ca 2-3x innerhalb der letzten paar Monate) einen Bluescreen, hab mir leider aus Bequemlichkeit nie Gedanken darüber gemacht was es sein könnte.

Nachdem gestern noch alles wunderbar lief, ist mir soeben folgendes passiert:

1) Bluescreen
2) -> Neustart per Reset, nach ca. einer Minute auf dem Desktop Freeze (+ Bild gänzlich verzerrt/nichts erkennbar)
3) -> erneuter Neustart per Reset, dann auf dem Desktop nach ca einer halben Minute wieder ein Bluescreen
4) Kein vollständiger Bootvorgang des PCs mehr möglich. Er startet, das Bild bleibt schwarz, ich höre wie ein Lüfter im PC dreht. Nach ca 5 Sek fährt der Lüfter runter und der PC startet neu. Das Ganze nun in einer Endlosschleife.

Leider habe ich keine Möglichkeit gehabt, ein Foto von dem Bluescreen zu machen, noch die Crash Dump File zu sichern, um sie auf einem anderen Gerät auslesen zu können :/

System ist folgendes:

CPU: Intel Xeon E3-1230v3
RAM: Crucial Ballistix DDR3-1600 8GB
Board: Gigabyte H87-HD3
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
HDD #1: (OS): Crucial M500 120GB (ca. 35GB frei)
HDD #2: 1TB Seagate irgendwas (ca. 500GB frei)

Ich hoffe ihr habt mir Rat bei meinem Problem :(

Grüße,
mYa

Bios Bootreihenfolge richtig?

Windows CD bootet?

Moselbär schrieb:
Bios Bootreihenfolge richtig?

Windows CD bootet?

Danke schonmal für deine Hilfe!

Reihenfolge ist nach wie vor unverändert, habe nur die SSD mit dem OS als Bootdevice eingestellt (unverändert seit der Einrichtung des PCs, somit auch zu gestern, als der PC noch tadellos funktionierte).

In meinem PC ist kein Laufwerk verbaut, habe mein Windows per USB-Stick installiert. Einen Bootstick könnte ich über meinen Laptop natürlich erstellen, ohne die entsprechende Booteinstellung im BIOS wird er mir davon aber nicht booten, und ins BIOS komme ich ja schon gar nicht mehr.

Du kommst gar nicht mehr ins Bios?

Bleibt das Bild Schwarz oder geht der Monitor nicht an bzw. Kein Signal?

Moselbär schrieb:
Du kommst gar nicht mehr ins Bios?

Jep, gar nicht mehr.

Floxxwhite schrieb:
Bleibt das Bild Schwarz oder geht der Monitor nicht an bzw. Kein Signal?

Meines Erachtens trifft es dass er nicht angeht am besten. Die orange LED am Bildschirm für den Standby ist an (bei Betrieb ist diese blau) und ansonsten ist keine Nachricht bezüglich eines fehlenden Signals auf dem Bildschirm zu erkennen, er ist komplett schwarz.

Und er ist im "Bootloop" also startet sich immer wieder neu? Gibts den Musik aus dem Speaker? Also Piepst der Mainboard Speaker?

Floxxwhite schrieb:
Und er ist im "Bootloop" also startet sich immer wieder neu? Gibts den Musik aus dem Speaker? Also Piepst der Mainboard Speaker?

Ich starte den PC, ein Lüfter geht an (ob CPU oder Grafikkarte kann ich nicht beurteilen), Bild bleibt schwarz (siehe Standby LED), nach ca. 5 Sek geht der Lüfter aus und ich glaube auch der komplette PC, und nach ein paar Sekunden geht das Ganze wieder von vorne los. Und das in einer Endlosschleife. Keine Musik uns keine Piepser, komplett stumm.

Was für ein Netzteil hast Du? Könnte das defekt sein und kannst Du vielleicht ein anderes probieren? Dann würde ich mal die RAMs bis auf eines entfernen und schauen ob es dann geht.

also aufschrauben musst du ihn eh :) und dann wie holt gesagt hat.

Holt schrieb:
Was für ein Netzteil hast Du? Könnte das defekt sein und kannst Du vielleicht ein anderes probieren? Dann würde ich mal die RAMs bis auf eines entfernen und schauen ob es dann geht.

Wurde alles vor ca 2-3 Monaten komplett neu bestellt. Das Netzteil ist ein "480 Watt be quiet! Straight Power E9". Ein Ersatznetzteil habe ich leider nicht zur Hand. Die 8GB RAM sind auf zwei Riegel je 4GB aufgeteilt, ich werde beide alleine austesten (und hoffen, dass nicht beide defekt sind^^).

Mir wurde an anderer Stelle ein BIOS/CMOS Reset empfohlen, was haltet ihr davon? Eine Option oder eher Quatsch?

Versuchen kann mans. Bringt leider nix wenn das Netzteil / RAM Defekt ist. Ich hatte das gleiche mal. Da war RAM und Netzteil Okay. Schuldige war Mainboard oder CPU. CMOS reset hat nix gebracht... Im Zweifel mal Null Methode. Das nichts piept find ich eigenartig und scheint das Netzteil zu betreffen. Sonst müsste es ja piepen (auch wenns der Ram ist.) Reset wäre da wirklich mal ne option..

Grüße...

Auch ein fast neues Netzteil kann kaputt gehen, allgemein ist ja die Ausfallrate technischer Geräte gerade am Anfang immer sehr hoch. Es kann also vieles sein und man geht da eben meist mit der Nullmethode ran, nimmt also alles weg, was nicht unbedingt nötig ist um zu schauen, ob der Rechner nicht plötzlich doch anspringt. Das wäre bei Dir mal der eine RAM Riegel, dann die HDD und am Ende noch die SSD. Die Graka kannst Du ja nicht ausbauen, der Xeon hat ja wohl keine IGP. Dann kannst Du auch einen BIOS Reset versuchen, aber Übertaktet ist ja auch nichts.

Schau auch noch nach, ob alle Steckverbindungen fest sitzen, gerade auch die des Netzteils. Hilft das alles nicht, muss man schauen wo man Ersatzteile zum Testen her bekommt, also z.B. die Graka mal mit der eines Kumpels vertauschen. Läuft sie bei ihn, ist sie nicht kaputt und Dein Rechner aber auch mit seiner nicht, booten kann vielleicht nicht aber ein Bild sollte kommen, dann ist was anders faul.

Vergiss auch den Monitor und das Monitorkabel nicht, Du wärst nicht der erste der den halben Rechner zerlegt hat und dann war doch nur der Monitor nicht ordentlich eingesteckt oder dort war ein anderer Eingang konfiguriert.
Ergänzung ()

Es ist natürlich auch blöd das diese billigen Boards keine Dr. Debug Anzeigen haben, die wäre genau jetzt sehr hilfreich.

Also ich bin ja auch jemand, der über das Ausschlussverfahren versucht das Problem einzugrenzen, nur hier war ich doch etwas verwirrt statt es direkt selbst zu versuchen, sonst hätte ich mir wohl selbst helfen können...

-> Der RAM scheint es gewesen zu sein. Nach dem Ausbauen des einen Riegels keine Besserung, nach dem Ausbauen des 2. Riegels lief wieder alles einwandfrei (normaler Bootvorgang, schreibe auch gerade über den erwähnten PC). Habe dann sicherheitshalber noch den funktionierenden Baustein in den Slot gesteckt, in dem zuvor der fehlerhafte steckte, um zu schauen, ob es vllt. am Steckplatz selbst liegt, doch auch da gibt es keinerlei Probleme.

Und ich hatte nochmal darauf geachtet -> sämtliche Lüfter (Graka, CPU, Netzteil konnte ich aus meinem Blickwinkel nicht erkennen) liefen in der Bootloop (falls das von Interesse sein sollte).

Ich hoffe nun also mal, dass ein simples Austauschen des defekten Bausteins mir längerfristig Ruhe verschaffen wird. Hatte ich persönlich noch nie, erst recht nicht bei so neuer Hardware, deshalb kam mir das ehrlich gesagt gar nicht in den Sinn ;s

Ich danke euch jedenfalls vielmals für eure bisherige Hilfe, hoffe das Problem hat sich somit erledigt :cheerlead:

Und warum kein piepen? Sry... aber das juckt mir gerade in den Fingern oder übersehe ich etwas offensichtliches..?

Nah darfst du gerne hinterfragen, ich kanns ja nicht ganz glauben dass es nur ein simpler, defekter RAM war (auch wenn ich froh bin, sollte es nicht mehr sein). Dass bei Fehlern dieser Art ein Piepen/Piepcode ausgegeben werden sollte, dachte ich eigentlich auch, aber bei mir war wie gesagt alles stumm :s

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Ausbauen des einen Riegels keine Besserung, nach dem Ausbauen des 2. Riegels lief wieder alles einwandfrei
Wie viele Riegel sind es denn?

Bei der Angabe hätte ich auf 2 getippt:
mYa schrieb:
RAM: Crucial Ballistix DDR3-1600 8GB
Da wäre es dann komisch, wenn es mit 2 Riegel weniger gegangen wäre, also hast Du wohl 4 Riegel zu je 2GB. Wenn die nicht zusammen gekauft wurden, ist immer das Risiko, dass die Profile abweichen und wenn das BIOS das falsche ausliest, klappt es nicht. Bevor Du die RAMs verurteilst, solltest Du die prüfen, was man sowieso immer machen sollte, wenn man einen Rechner bekommt, zusammenbaut oder auch nur irgendwas am RAM ändert!

Prüfe sie also erst mal einzeln und dann zusammen mit Memtest86! Dazu muss die iso oder img von CD oder USB-Stick gebootet werden, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Einzeln reichen 1 bis 2 PASSES und wenn keiner für sich einen Fehler hat, liegt es wohl an unterschiedlichen Profilen oder die dort hinterlegten Einstellungen sind zu scharf für den Betrieb mit 2 Modulen Pro Kanal, denn dafür muss man meist etwas mildere Einstellungen verwenden. Also unter Windows z.B. mit CPU-Z auslesen was die einzelnen Riegel für Profile hinterlegt haben und im BIOS fest das milderen (weniger Takt, längere Timmings, 2T satt 1T) einstellen und dann alle zusammen testen, ggf. in unterschiedlichen Slots.

Dabei sollten es dann mindestens 6 PASSES werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, man lässt es also am Besten über Nacht laufen.

Zurück
Oben