Plötzlich kein booten mehr möglich

MoRex

Lieutenant
Registriert
Juni 2021
Beiträge
900
Servus,
mein PC ist vorhin beim War Thunder spielen abgestürzt und ich hab mir erstmal nix bei gedacht, da das ab und zu vorkommt. Ne halbe Stunde später allerdings komm ich jetzt direkt ins Bios und meine SSD wird mir nicht mehr angezeigt, d.h. ich hab auch kein bootable device mehr.

Erstmal zur Hardware:
- SSD: Kingston NV1 1TB (war schon ziemlich voll, außerdem hatte ich kurz vor dem Crash ein 70GB großes R6 Update abgeschlossen)
-Mainboard: Asus B660-A WiFi D4

Ich hab schon die Grafikkarte (Rx 6700xt) ausgebaut (auch um an die SSD zu kommen) aber auch über die iGPU meines i5-12500 bootet er nicht. Leider funktioniert die SSD auch in den anderen beiden M2 Slots nicht.

Auf eine andere SSD zum Testen habe ich auch keinen wirklich direkten Zugriff.

Meint ihr die SSD ist kaputt?
Und wenn ja wie die Daten sichern (wichtiges war aber eh nicht drauf) bzw. wie sollte ich jetzt weiter vorgehen?

Grüße und Danke im Voraus
 
Wird die SSD wenigstens im BIOS gesehen, oder sagt das, dass keine Datenträger angeschlossen sind?
 
Wenn die Platte selbst im Bios nicht mehr erkannt wird (Entweder an einem anderen Rechner testen oder ein externes M2 Gehäuse kaufen) wirst du wohl nicht mehr viel machen können außer einen Datenrettungsdienst, die in der Regel sehr teuer sind, zu bemühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Offenbar wird sie auch im BIOS nicht mehr angezeigt.
Riecht stark nach SSD kaputt, die Daten wären dann weg, sofern du nicht SEHR viel Geld für eine Spezialfirma ausgeben möchtest, wovon ich nicht ausgehe.
 
Keine angeschlossen sagt er

Ist das normal oder fehlen da Pins?
IMG_5830.jpeg

IMG_5831.jpeg
 
MoRex schrieb:
da das ab und zu vorkommt.
Was ja auch schon nicht normal ist..
Ergänzung ()

MoRex schrieb:
Ist das normal oder fehlen da Pins?
Ist normal.
Anders herum, was denkst du wo sie jetzt wären, wäre es nicht normal? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und MoRex
Schlumpfbert schrieb:
Riecht stark nach SSD kaputt, die Daten wären dann weg, sofern du nicht SEHR viel Geld für eine Spezialfirma ausgeben möchtest, wovon ich nicht ausgehe.
Schade, der einzige Verlust ist wohl aber die Zeit die ich brauchen werde um alle Spiele wieder zu installieren
Skudrinka schrieb:
Was ja auch schon nicht normal ist..
Das lag aber am GPU Undervolting
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Anders herum, was denkst du wo sie jetzt wären, wäre es nicht normal? :D
Im Slot, das wäre aber sehr unwahrscheinlich, da das jetzt das erste Mal ist, dass ich die SSD irgendwie bewege
 
Hab mir eine KC3000 2TB zugelegt und versuche gerade windows über einen USB Stick zu installieren, allerdings wird die SSD hier nicht angezeigt
image.jpg

Edit: Jetzt funktioniert es, hatte davor Intel Rapid Storage an
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben