Bluescreen (Kernelisolierung deaktivieren?)

Dann könntest du ihn ja mal laufen lassen. Aber ACHTUNG, kann riskant sein, mach auf jeden Fall Backup und Image vorher.

Und überprüfe deine Treiber (Mainboard, Chipsatz, USB etc.) auf Aktualität und Kompatibilität.
Verwende dazu keine Updater, und auch nicht den Gerätemanager, sondern such dir alles selbst beim MB-Hersteller u. a. BIOS bzw UEFI sollte auch aktuell sein.
Amorgeddon schrieb:
Hatten den gerade noch 3 mal - könnte mit meinem DSLR Wandler zu tun haben-
Wurde dafür ein spezieller Treiber installiert? Vielleicht ist der auch aktiv, wenn das Gerät nicht verbunden ist.
 
eYc schrieb:
Dann könntest du ihn ja mal laufen lassen. Aber ACHTUNG, kann riskant sein, mach auf jeden Fall Backup und Image vorher.

Mit ihn meinst du den hdmi wandler? image und backup mit windows oder externen program? Empfiehlst du da was- nutze ich eigentlich nie- habe das meiste in onedrive

eYc schrieb:
Wurde dafür ein spezieller Treiber installiert? Vielleicht ist der auch aktiv, wenn das Gerät nicht verbunden ist.
Nicht das ich wüsste.
 
Den verifier laufen lassen war gemeint, zur Treiberüberprüfung.

Wenn du kein Backup hast, und kein Image vom System, ist das sehr schlecht. Verlass dich da nicht auf die Windows-Sicherung oder die Systemwiederherstellung, sondern nimm Macrium Reflect, Aomei Backupper, oder andere Freeware von Paragon oder Easus ToDo Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
War leider krank- werde mich heute oder morgen drum kümmern. Und dann hier poste.
 
Ich habe den Verifier alle Treiber prüfen lassen.. Das program hat gesagt das es dafür den pc neustarten muss und dann ist der pc ganz einfach neu gestartet - aber sonst ist nix passiert...
Ergänzung ()

Habe noch mal einen Screenshot gemacht von den inkompatiblen Treibern- vielleicht könnt ihr ja was damit anfangen
1659705126307.png



Komischerweise taucht davon aber nix in den usb geräten auf

1659705099114.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein USB-Gerät ist natürlich nicht unter "USB-Controller" zu finden, sondern in der für die Funktion passenden Kategorie.

Dieser sttub30.sys für "stm device in dfu mode" (ist das dieser U-TAP Series HDMI or SID to USB-Mini-Converter?) kann der verursachende Treiber sein. Mal nach Alternativen sehen, oder deaktivieren/deinstallieren.
laut Supportseite:

U-TAP has no drivers to install? How then are the U-TAP products seen by the OS?​

U-TAP HDMI and U-TAP SDI use a technology called UVC (USB Video Class) and UAC (USB Audio Class). This is how most webcams interact with the host operating systems. This allows the device to not need any third party driver installs or configuration. Just plug it in and open the application as support for the devices is provided at the operating system level.
Da wird's also keinen (anderen) geben.
Amorgeddon schrieb:
Das program hat gesagt das es dafür den pc neustarten muss und dann ist der pc ganz einfach neu gestartet - aber sonst ist nix passiert...
Das läuft im Hintergrund, davon siehst du nichts. Bis vielleicht irgendwann das System träge wird, abschmiert, Bluescreen kommt ... "Alle Treiber" überprüfen zu lassen ist aber nicht sinnvoll. Die MS-Treiber kann man generell rausnehmen, und vielleich noch andere "unverdächtige".
 
Zuletzt bearbeitet:
eYc schrieb:
Ein USB-Gerät ist natürlich nicht unter "USB-Controller" zu finden, sondern in der für die Funktion passenden Kategorie.

Dieser sttub30.sys für "stm device in dfu mode" (ist das dieser U-TAP Series HDMI or SID to USB-Mini-Converter?) kann der verursachende Treiber sein. Mal nach Alternativen sehen, oder deaktivieren/deinstallieren.
laut Supportseite:

Da wird's also keinen (anderen) geben.

Das läuft im Hintergrund, davon siehst du nichts. Bis vielleicht irgendwann das System träge wird, abschmiert, Bluescreen kommt ... "Alle Treiber" überprüfen zu lassen ist aber nicht sinnvoll. Die MS-Treiber kann man generell rausnehmen, und vielleich noch andere "unverdächtige".

Ich habe ja keine Ahnung wo ich diesen Treiber finde - sonst hätte ich ihn schon längst deinstalliert- das ist ja das Ursprungsproblem.
Was die Verifier Geschichte angeht - das irgendwie nix passiert - gab auch kein Ergebnis oder irgendwas, vielleicht muss ich das noch mal probieren
 
Es wird im GM wohl ein Device geben, welches diesen Treiber verwendet.
Mit Autoruns oder anderen Tools kann man feststellen, ob er immer geladen wird. Der verifier sollte es eigentlich auch schon angezeigt haben, bzw er bietet ihn nicht an, wenn er nicht geladen ist.

Gibt's auch Bluescreens, wenn der Treiber nicht am Start ist, dürfte er als Verursacher ausscheiden.
 
eYc schrieb:
Es wird im GM wohl ein Device geben, welches diesen Treiber verwendet.
Sicher- nur wie finde ich das - ohne jedes einzelne aufzurufen.
eYc schrieb:
Mit Autoruns oder anderen Tools kann man feststellen, ob er immer geladen wird.
Gibt es dazu einen Guide? Habe von den Program noch nie was gehört.
eYc schrieb:
Der verifier sollte es eigentlich auch schon angezeigt haben, bzw er bietet ihn nicht an, wenn er nicht geladen ist.
Probiere den morgen noch mal aus- bei mir hat der nix angezeigt- ich sollte den pc neustarten und das wars.
 
Amorgeddon schrieb:
Sicher- nur wie finde ich das - ohne jedes einzelne aufzurufen.
Also jedes, wie Soundkarte, Grafikkarte, CPU etc kann's ja wohl schon nicht sein. Man kann ja den GM öffnen, das ein-/ausstöpseln starten, und dann wird man's sehen ...

Autoruns ist ein kleines, portables Tool von MS (früher Sysinternals), das nichts weiter macht, als alles anzuzeigen, was Windows beim Start lädt. Treiber, DLLs, Diente, EXE, ... Dazu braucht's kein Tutorial.
 
eYc schrieb:
Also jedes, wie Soundkarte, Grafikkarte, CPU etc kann's ja wohl schon nicht sein. Man kann ja den GM öffnen, das ein-/ausstöpseln starten, und dann wird man's sehen ...

Ist trotzdem immer noch ne ganze menge da ich ja bei jedem gerät dann auch checken muss wie der treiber dazu heißt - das gerät heißt ja dann nicht stub30 - deswegen dachte ich es gibt vielleicht ein programm, wo ein durchsuchen aller Treiber möglich ist - damit man nicht auf jeden einzelnen klicken muss.
 
Ich habe jetzt mal ein USB Mikrophone angehängt weil ich ein Interview machen musste, nach weniger Zeit- direkt wieder Bluescreen und der ganze PC abgeschmiert. Jetzt habe ich noch eine Idee und zwar das es an der USB Karte liegen könnte, die ich nachträglich installiert habe

https://www.amazon.es/gp/product/B072FNWF9X/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Ich hänge jetzt mal die Geräte nur an die onboard usb ports und gucke ob das vielleicht die Lösung ist.
Davor ohne Geräte an dem Ding lief der Pc nämlich ohne Absturz ne weile gut...

Update:
Habe vom Driver Cleaner Support eine Antwort bekommen - und mit diesem Tool
https://github.com/lostindark/DriverStoreExplorer/releases/tag/v0.11.79
War es mir möglich den Treiber entlich zu finden und zu entfernen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu musst du die Karte wahrscheinlich deinstallieren und ausbauen.
 
Bis jetzt hat es geklappt kein Gerät dran hängen zu haben- ich werde es weiter beobachten und hier updaten ..
 
Zurück
Oben