Bluescreen (Kernelisolierung deaktivieren?)

Amorgeddon

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
78
Hi
Ich habe seit einiger Zeit immer wieder mal einen Bluescreen irgendwas mit "Driver_DMA_Verfifier_Issue" - habe das mal gegoogelt und dann gelesen das ich die Kernelisolierung deaktivieren soll.

Das habe ich versucht- aber bekomme dann die Meldung das dies nicht Möglich wäre wegen eines Treibers. Der Treiber ist mir unbekannt und ich kann auch im Netz nichts dazu finden, deswegen weiß ich auch nicht wie ich diesen entfernen kann. Habt ihr Ideen?

01-08-2022_15-50-30.png
 
Zuletzt bearbeitet:
01-08-2022_16-54-12.png


Die Ursache ist ne andere - aber im Internet stand das ich das deaktivieren soll... steht ja auch der schalter auf ein soweit ich das sehe, wenn ich den betätige kommt die Fehlermeldung aus dem screenshot...
 
Dann schau mal bitte in die Ereignisanzeige, ob Du sehen kannst, welcher Treiber da Probleme macht, und ihn dann am besten im abgesicherten Modus entfernen.
 
PHuV schrieb:
Dann schau mal bitte in die Ereignisanzeige, ob Du sehen kannst, welcher Treiber da Probleme macht, und ihn dann am besten im abgesicherten Modus entfernen.

Die habe ich gefunden, aber noch nie genutzt - kannst du mir bitte sagen wo ich da genau suche.. Sieht ziemlich komplex aus :)
 
Amorgeddon schrieb:
Ich habe seit einiger Zeit immer wieder mal einen Bluescreen
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amorgeddon und PHuV
@Silver Server
Da waren nur 2 drin. Sind im Anhang.
Ergänzung ()

Und hier die screenshots aus der ereignisanzeige- Ich kann da erst mal wenig mit anfangen

Hier eine meldung die vielleicht hilft

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000e6 (0x0000000000000026, 0x0000000000000000, 0x00000000401c05ff, 0x0000000000000004). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 2841e8ad-e278-4dd6-90bd-bfbf411d9c17.



02-08-2022_08-56-24.png
02-08-2022_08-55-43.png

Ergänzung ()

Update: Der korrekte Bluescreens lautet Driver_verifier_dma_violation
Hatten den gerade noch 3 mal - könnte mit meinem DSLR Wandler zu tun haben- da mir der PC immer abraucht wenn ich was mit der Kamera machen will - jedenfalls jetzt gerade

Das ist das teil hier

https://maximilian-puetz.nimbusweb.me/share/7353200/h4r58lix9icw6fntbrko
Hatte aber mit meinem alten Pc damit keine Probleme
 

Anhänge

  • Minidump.7z
    93 Bytes · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Dein hoch geladener Ordner ist leer. Da ist Dir ein Fehler beim verpacken passiert. Bitte noch mal neu machen.
 
Amorgeddon schrieb:
Und hier die screenshots aus der ereignisanzeige- Ich kann da erst mal wenig mit anfangen
Keine Screenshots, sondern bitte die Fehlertexte hier posten. So kann man das kaum lesen.
Amorgeddon schrieb:
Update: Der korrekte Bluescreens lautet Driver_verifier_dma_violation
Hatten den gerade noch 3 mal - könnte mit meinem DSLR Wandler zu tun haben
Was ist ein DSLR Wandler?
Amorgeddon schrieb:
Das ist ein HDMI or SDI to USB Mini-Converter, das ist was ganz anderes. Damit kannst Du HDMI "capturen", sprich den HDMI Datenstrom per USB abgreifen.

Ich darf mal raten, das ist noch ein Windows 10 Treiber, den Du da installiert hast?
Amorgeddon schrieb:
Hatte aber mit meinem alten Pc damit keine Probleme
Ich darf nochmal raten, der läuft noch mit Windows 10?

Tja, da paßt der Treiber wohl nicht. Und sieh an, AJA gehört mittlerweile zu Grass Valley. Da solltest Du Dich mal an deren Support wenden.

Neue Treiber bzw. Firmware habe für das Gerät nicht auf die Schnelle gefunden, da es angeblich keine braucht. Vielleicht ist das Gerät bereits EOL (End of life), sprich Du kannst es nur noch verkaufen oder wegwerfen, und Dir ein neues Gerät zulegen, was mit Windows 11 läuft.

Ansonsten, all diese Infos nehmen und deren Support kontaktieren, die sollten Dir Aussagen liefern, ob das Gerät überhaupt mit Windows 11 laufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Server schrieb:
Dein hoch geladener Ordner ist leer. Da ist Dir ein Fehler beim verpacken passiert. Bitte noch mal neu machen.
So . Hoffe jetzt hat es geklappt
Ergänzung ()

Scheint doch nicht das Gerät zu sein. Auf dem alten PC hatte ich das Ding auch dran und auch windows 11 und keine Probleme - diese Bluescreens habe ich erst mit dem neuen PC.
Ich habe das Ding abgesteckt und trotzdem gerade noch mal 4 bluescreens gehabt - habe jetzt noch mehr geräte abgesteckt und jetzt kann ich zumindestens das hier schreiben..
Bezüglich der Ereignisanzeige - kann man da einen bericht exportieren - alle warnung und fehler exportieren wäre bischen viel

Oder welche interessieren genau?
 

Anhänge

  • dump.7z
    603 KB · Aufrufe: 79
Leider kann ich Dir nicht viel zu diesem Fehler sagen.
DRIVER_VERIFIER_DMA_VIOLATION (e6)
An illegal DMA operation was attempted by a driver being verified.
übersetzt
Ein zu verifizierender Treiber hat versucht, eine illegale DMA-Operation durchzuführen.

Eine DMA Oeration ist ein direkter Speicher Zugriff.
https://de.minitool.com/bib/direkter-speicherzugriff.html

Wie man den Fehler beseitigt kann ich Dir nicht sagen. Da es aber um einen Speicherzugriff geht würde ich rund um den Arbeitsspeicher alles prüfen. Außerdem würde ich Windows clean, neu installieren.
 
Du lieferst ja echt viele Infos. 🙄
Hast Du vielleicht den Überwachter Ordnerzugriff aktiviert, so daß der Treiber nicht auf diverse Ordner zugreifen darf?

1659448606570.png
 
Silver Server schrieb:
Wie man den Fehler beseitigt kann ich Dir nicht sagen. Da es aber um einen Speicherzugriff geht würde ich rund um den Arbeitsspeicher alles prüfen. Außerdem würde ich Windows clean, neu installieren.
Das System ist relativ neu- 3 wochen alt. Und die Geräte wären ja die selben, also glaube nicht das das was ändern würde. Wir müssten eher rausfinden welches Gerät/treiber das auslöst.

PHuV schrieb:
Du lieferst ja echt viele Infos. 🙄

Das meinst du ironisch? Welche Infos fehlen dir denn? Ich habe wie gesagt keine Ahnung von dem Problem. Frag- und ich antworte gerne. Danke für den Tip- probiere ich gleich mal aus und sage bescheid
 
Hast du, vielleicht wegen vorheriger Probleme mit Treibern oder Bluescreens, den Driver Verifier aktiviert?
 
Überwachter Ordnerzugriff ist aus

eYc schrieb:
Hast du, vielleicht wegen vorheriger Probleme mit Treibern oder Bluescreens, den Driver Verifier aktiviert?
Nein- nicht das ich wüsste.
 
Gib mal verifier im Start-Menü ein, und überprüfe das.
Bei mir gab's den Bug Check 0xC4: DRIVER_VERIFIER_DETECTED_VIOLATION danach, dein 0xe6 kann laut MS auch vorkommen:
-> https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/devtest/driver-verifier
ein Hinweis dazu:
The E6 major bugcheck code can be observed when Driver Verifier is not enabled. Please see the DMA Verification page for more information if you are experiencing this code without Driver Verifier enabled.
Also auch dort mal nachsehen: Paramater 1 = 0x26
0x26​
IOMMU detected DMA violation.
Parameter 2 - Device Object of faulting device. [Anm.: der wäre bei dir 0x00]
Parameter 3 - Faulting information (usually faulting physical address). [0x401c05ff]
Parameter 4 - Fault type (hardware specific). [0x04]​

Was ist denn an Security Software, Firewall etc. installiert?

Wenn du keine Konfigurations- und Treiberprobleme siehst, teste schon mal den Speicher mit memtest86.
 
eYc schrieb:
Gib mal verifier im Start-Menü ein, und überprüfe das.
Was mache ich da genau wenn ich das Program starte?

eYc schrieb:
Was ist denn an Security Software, Firewall etc. installiert?
Nur das von Windows 11 - nix zusätzlich
 
Amorgeddon schrieb:
Was mache ich da genau wenn ich das Program starte?
Sieh dir die verlinkte Anleitung an. "Vorhandene Einstellungen anzeigen" oder "Informationen über verfifizierte Treiber anzeigen". Da sollte links alles auf "Nein" stehen, und die rechte Seite leer sein.
Verifier_1_Informationen-über-verfigizierte-Treiber-anzeigen.PNGVerifier_2_Vorhandene-Einstellungen-anzeigen.PNG
So sieht's aus, wenn Treiber überprüft werden (Beispiel mit dreien), gerade selbst probiert. Beim Löschen der Einstellungen und Reboot kam auch prompt ein Bluescreen 0xC9 - DRIVER_VERIFIER_IOMANAGER_VIOLATION:D )
Bluescreen_0xC9_DRIVER_VERIFIER_IOMANAGER_VIOLATION_2022-08-03_09-49.jpgBluescreen_0xC9_DRIVER_VERIFIER_IOMANAGER_VIOLATION_2022-08-03_09-49_Bluescreenview.PNG
[Die Treiberdatei uimbus.sys kommt vom Paragon HDD Manager]
 
eYc schrieb:
Sieh dir die verlinkte Anleitung an. "Vorhandene Einstellungen anzeigen" oder "Informationen über verfifizierte Treiber anzeigen". Da sollte links alles auf "Nein" stehen, und die rechte Seite leer sein.
Ach- sorry hatte ich nicht gesehen- steht alles auf nein. Habe jetzt aber auch so ziemlich alles außer der Maus abgezogen vom PC.
 
Zurück
Oben