Bluescreen mit unterschiedlichen Fehlern

kmoz

Cadet 4th Year
Hallo

Hab einen Hyrican Desktop, der die letzten Male unterschiedliche Fehler im System erzeugt. Ist 3 Jahre alt. Win 10 ist auf einer SSD installiert. Keine extra Virensoftware installiert. (Die macht ja manchmal Probleme) Eine VPN Software (GlobalProtect) habe ich in dieser Zeit installiert. (Sollte aber damit nichts zu tun haben, oder?)

Die Historie:
1) Große GB-große Files auf externe Hardrive verschoben. Freeze des OS mitten im Filetransferprozess.
2) Startfehler: statt WIN10 zu starten kommt BIOS Übersichtsanzeige. Neustart mehrmals das selbe.
3) Zufällig erkannt, dass wenn ich einen kleinen USB Stick (8GB groß) anstecke, wird OS geladen. (Gibt das einen Hinweis, auf das Problem.)
4) Seit dem startet der PC das OS oft reibungslos und manchmal passiert Punkt 2)
5) Ich habe mir die auftretenden Bluescreen Fehler Codes notiert: Begann mit "MEMORY_MANAGEMENT" (Stillstand Code), "CRITICAL_PROCESS-DIED", "KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR" (die letzten Male ist der letzte Fehler aufgetreten. Browser wollte Seite laden und OS Freeze)

Zusammenfassung:
PC funktioniert immer wieder einwandfrei. Fehler treten auf ...
  • beim Starten mit Sprung in BIOS Screen,
  • im Betrieb Browser ladet Webseite und Freeze mit Bluescreen oder
  • große Datenmengen transferieren und Freeze mit Bluescreen (100 kleine Files oder eine große Datei die immer ca. >1GB)

Habe Diagnostik betrieben:
1) Windows Memory Diagnostic - keine Fehler gefunden
2) sfc Scan - found some files and corrected
3) chdsk c: /f/r - keine Meldung über Fehler
4) Event Viewer hat folgende Infos: Windows log - Application - Error: svchost (7080,R,98) TILEREPOSITORYS-1-5-18: Error -1023 (0xfffffc01) occurred while opening logfile C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\AppData\Local\TileDataLayer\Database\EDB.log. [Dieser Fehler ist schon mehrmals notiert]

Ich vermute Hardware hinter diesen Schwierigkeiten. Ich hatte noch nie Hardwareprobleme.

Wie soll ich weiter vorgehen?
Kennt jemand diese Symptome und fand eine Lösung?
Wo vermutet ihr die Ursache für den Fehler oder wie kann ich genauer herausfinden was nicht stimmt?
Geben die Infos aus dem Eventviewer einen Hinweis, wo der Fehler liegen könnte?

Danke für jeden Hinweise.
Bleibt gesund

Matthias

Disks checken mit Crystaldiskinfo und RAM checken mit Memtest86

• Gefällt mir
Reaktionen: kmoz und BFF
Würde ich auch sagen ram oder HDD SSD fehlerhaft das muss nicht unbedingt die OS platte sein
Selten kannes auch ein defektes sata kabel sein oder Das netzteil liefert nicht stabile 12v
Das zeugt zusätzlich für plötzlich aus momente. Ohne bsod
Alles schon erlebt

• Gefällt mir
Reaktionen: kmoz
Nuon schrieb:
Disks checken mit Crystaldiskinfo und RAM checken mit Memtest86

Danke für eure Hinweise.

Memtest86 hat keine Fehler gefunden.
Crystaldiskinfo zeigt an C: Gut 100% und D: gut.

Scheint alles ok. Insatbilität des Systems ist weiterhin wie oben beschrieben. Wäre froh, wenn ich den Fehler gefunden hätte, dann hätte ich Klarheit, jetzt tappe ich weiter im Dunkeln.

Was könnte noch gemacht werden, um den Fehler zu finden?

Memtest86 hat keine Fehler gefunden.
Lief wie lange..?
Crystaldiskinfo zeigt an C: Gut 100% und D: gut.
Ich mag dieses Schätzeisen nicht, (demnach müsste seit >4 Jahren eine HDD bei mir tot serin…) Bide LW mit einem Testtool des Hersteller checken lassen.

Startfehler: statt WIN10 zu starten kommt BIOS Übersichtsanzeige.
BIOS-Batterie? CMOS-Reset? Ist das BIOS selbst aktuell?
Ich habe bei so was, wenn nicht Platten oder RAM doch Blasen werfen Stromversorgung und Stromfresser im Verdacht: Netzteil und Grafikkarte. Hilft aber nur Austuash auf Verdacht. (Bemerkung: das Alter und der Name einer Komponente besagen nichts.)

CN8

• Gefällt mir
Danke für die schnelle Reaktion.

cumulonimbus8 schrieb:
Lief wie lange..?
Memtest86 lief mehrere Stunden. 3-5h

cumulonimbus8 schrieb:
Ich mag dieses Schätzeisen nicht, (demnach müsste seit >4 Jahren eine HDD bei mir tot serin…) Bide LW mit einem Testtool des Hersteller checken lassen.
diagnostic software von der Herstellern konnte ich mal keine finden. Teamgroup SSD und Toshiba HD. hoffe ich finde da was. Tipps zum leichter finden willkommen.

cumulonimbus8 schrieb:
BIOS-Batterie? CMOS-Reset? Ist das BIOS selbst aktuell?
Ich habe bei so was, wenn nicht Platten oder RAM doch Blasen werfen Stromversorgung und Stromfresser im Verdacht: Netzteil und Grafikkarte. Hilft aber nur Austuash auf Verdacht. (Bemerkung: das Alter und der Name einer Komponente besagen nichts.)
BIOS hab ich mich noch nicht beschäftigt. bis jetzt haben alle Dokumentationen über die Fehler auf ein Speicherproblem hingewiesen, aber vielleicht ist das in meinem Fall nicht passend. Tappe im dunklen.

eine interessante Beobachtung, die reproduzierbar ist:

Um beim Start den Sprung ins BIOS Interface zu vermeiden, hilft einen angeschlossener kleinspeichrigen USB Stick (5Gb). Steckt der beim Start drinnen, dann fahrt Win10 einfach hoch.

Ich weiß nicht, auf was das hinweisen kann, aber es ist meine temporärere zufällig gefundener Workaround, um den Pc zu starten. Falls jemanden das eine Idee gibt, für eine Lösung. Hinweise willkommen.

Das BIOS ist die Spinne im Netz. Klemmt da was macht alles andere Dummheiten.

Zur SSD: Teamgroup ist mir als Name völlig neu, und wer Toshiba-Platten bedient, keine Ahnnung ob das Seagate tut oder WesternDigital. Google nach »HDD test tool toshiba«

Wenn wiederum soe ein Stick ein glaltles Booten erlaubt ist es wirklich das BIOS das sich bei der Bootreiehnfolge verstolpert oder die Stromzufuhr.
Ja, ich kann da leider auch nur raten. Aber den CMOS-Resst und evtl. ein neues BIOS kann man erst mal selbst machen. Trial & Error sind leider Berufserfahrung.

CN8

• Gefällt mir
Noch einmal SFC laufen lassen

Schau mal bitte in den Ordner C:/Windows/Minidump ob irgendwelche Dateien drinnen sind. Wenn ja, bitte maximal die jüngsten 3-5 herauskopieren(auf den Desktop z.B.),
zippen(mit Rechtsklick an ZIP-komprimierten Ordner senden) und hier unter "Erweitert" zur besseren Analyse Hochladen.
Danke.

Oder gibt es in C:/Windows eine MEMORY.DMP ?

• Gefällt mir
Teamgroup ist jetzt nicht gerade neu und Toshiba baut selber Platten...
Bios aktualisieren, Batterie prüfen und CMOS-Reset wie schon beschrieben.

• Gefällt mir
Als bei mir ähnliches auftrat war es einmal ein Sata Kabel was kaputt war und einmal ein kompletter Sata Port

• Gefällt mir
Danke für die zahlreichen Tipps. Werde mal den Hinweisen nachgehen und melde mich mit neuen Erkenntnissen, Hoffe mit einer klaren Fehlerquelle.

Wenn ich mir das ganze so anschaue, erinnert dies mich an Probleme die ich in ähnlicher Form auch schon hatte.
Denke es ist ein Fehler in der USB Treiber/Verwaltung zu lösen.

1. Bioseinstellungen überprüfen, updaten, clrmos. Das Übliche halt um grundlegende Fehlerquellen auszuschliessen.
2. Alle USB Komponenten die nicht zwingend gebraucht werden abklemmen und mit USBdeview mal alles deinstallieren. Danach eins ums andere (in kleinen Stepps und mit Zwischentests) wieder anschliessen und installieren lassen.
3. auf das nächste win10 Update warten, hilft manchmal ungemein :)
Ergänzung ()

Anscheinend suchtst du die heissbegehrte, allheilende, finale Pauschallösung, wie man aus deinem anderen Thread schliessen kann.
Ohne dein weiteres aktive Zutum wird das aber leider nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben