BlueScreen nach 1 bis 5min...

OrtusMalum

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

bei mir ist gestern Abend das erste mal ein BlueScreen aufgetreten. Zunächst hat der PC sich einfach nur aufgehängt und auf nichts mehr reagiert. Kurz drauf erscheint dann der BlueScreen.

Fehlercode:
*** STOP: 0x000000F4 (0x0000000000000003, 0xFFFFFA80070AF060, 0xFFFFFA80070AF340, 0xFFFFF800035C6780)

Nach Neustart trit das Problem nun nach 1 bis 5min wieder auf. Manchmal ist gerade der Desktop geladen und der PC hängt... die Maus lässt sich meist noch bewegen, aber Taskleiste, Taskmenager oder nur die rechte Maustaste reagieren nicht.

Zum System: Der Patient ist mein fast 3 Jahre (*24.03.2011) alter HTPC mit folgenden Komponenten.

CPU: i3-2100T + Panorama Alpenföhn
MB: MSI H67MA-45
SSD: Vertex 2 40GB
HDD: WD Green 2TB
RAM: Kingston Value DDR3-1333 4GB
GraKa: KAF GT-520 (wurde ca. 1Jahr, 14.01.2012, später eingebaut, also auch schon 2Jahre im Betrieb)
Netzteil: BeQuiet PurePower BQT L7 300W
Gehäuse: Rasurbo SC-07 (Die Front-USB Anschlüsse haben scheinbar einen Wackelkontakt, hab sie schon abgeklemt...)

TV-Karte: Haupopauge WinTV HVR-5500 HD
SK: AuzenTech X-Fi HTHD

Das ganze "läuft" (Jetzt nicht mehr...) mit Win7 und aktuellen Tribern.

Ich habe abgesehen von Tatsatur und Maus in den letzten zwei Jahren keine Hardwareveränderungen Vorgenommen.
Installationen neuer Software oder Tribiber, Systemaktualisierungen haben seit ca. einer Woche nicht statt gefunden, einzig eine Datenträgerbereinigung habe ich vor 3 Tagen gemacht. Seit dem Wurde der PC mehrfach neu gestartet und lief gestern von 5Uhr bis 23:45Uhr ohne zu murren.... Das System läuft jeden Tag ca. 2 bis 24 Stunden und bis gestern Abend, mal abgesehen von dem WinTV (für die TV-Karte), welches nach ca. 6 Monaten neu installiert werden muss weil es einrostet, brauchbar stabil.
In der Vergangenheit hatte ich einige Male Probleme beim Hochfahren die scheinbar von den Fehlerhaften USB-Frontanschlüssen her rührten. In sofern, das das System zunächst scheinbar normal hochfährt, aber irgendwann mitten drinne, als hätte ich reset gedrückt, neustartete. Das führte dann beim folgenden Neustart zur auswahl ob ich Windows mit Starthilfe oder Normal starten will... Seit dem ich die USB-Anschlüsse nicht mehr verwende bzw. abgeklemt habe, trat das Problem nicht mehr auf.

Meine Vermutung ist, das es die SSD ne Macke hat. Da das System bereits nach sehr kurzer Zeit einfriert ist es kaum möglich nach defekten Tribern zu suchen oder irgendwelche Diagnoseprogramme laufen zu lassen. Daher hatte ich mich schon entschlossen das System neu zu installieren. Aber... die Win7 Installation findet die Festplatte nicht. Das System fährt zwar hoch, auch im BIOS/EFI wirde die Vertex 2 erkannt, aber bei der Auswahl der Festplatte auf welcher ich das System installieren möchte taucht nur die WD-HDD auf. Ich habe diese dann mal abgeklemmt und nur die Vertex dran gelassen und dann wird garkeine Festplatte gefunden... Wie gesagt, von der Installations-DVD. Im BIOS/EFI wird sie erkannt und auch das Hochfahren an sich klappt...

So...Ich hoffe alle Details erwähnt zu haben. Bevor ich jetzt anfange und hardware durch die Gegend schraube wollte ich dann erst hier nochmal nachhaken, ob es ne eindeutige Antwort zu meinem Problem gibt.

Beste Grüße,
OM

Es gibt alleine 374 Treffer hier im Forum zu diesem Stopcode, von Google mal ganz abgesehen. Hast Du da mal nach einer Lösung geschaut ?
Dummerweise ist der 0xF4 ein ziemlich allgemeiner Fehler der keinen direkten Hinweis auf den Verursacher ermöglicht, da bleibt Dir eigentlich nur die Nullmethode oder alle verfügbaren Lösungsvorschläge abzuarbeiten.
Den Dump mal im Bluescreenviewer analysieren, vielleicht kommt man da schon etwas näher an die Lösung, je nach dem welcher Treiber, dll oder whatever den Chrash auslöst kann man u.U. schon genauere Rückschlüsse ziehen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt. Das Systhem reagiert bereits nach 1 bis 5min nach dem Hochfahren nicht mehr. Irgendwelche Diagnoseprogramme oder Updates sind nicht möglich durchzuführen...

Ja, ich hatte bereits bei Google bzw. Bing nach lösungen gesucht. Dabei bin ich auf irgendwelche Registry-Probleme gestoßen und habe, als der Rechner noch 5min durchgehalten hat, RegClean Pro laufen lassen. Dadurch hat sich das Problem verschlimmert und der Rechner friert nun vorzugsweise nach wenigen Sekunden ein...

System neu installieren funktioniert ebenfalls nicht, da die Win-Installation die Festplatte nicht erkennt...

Aber.... Es ist die SSD
Hab Sie gerade mal von mein HTPC abgeklemt und an mein anderes System angeschlossen.
Das einfrieren kurz nachdem man auf dem Desktop ist und der darauf folgende BlueScreen tritt unverändert auf...

Also... neue Festplatte kaufen.... wat n scheiß...

Ich hab eine OCZ Vertex keine Cruical...

Was ich mir jetzt für ne SSD kaufen werde muss ich heute noch recherchieren...

Zurück
Oben