Gründe für Bluescreen

wertas

Cadet 4th Year
Ich habe seit Jahren ein Problem, dass mein Pc ca. 1-2 täglich einen Blue screen hat und möchte die Ursache herausfinden, um zu wissen, welche Teile ich austauschen muss, damit sich das Problem behebt.

Mein System:
Mb: Asus Prime B350M-A
Prozessor: Ryzen 7 1700x
Graka: Nvidia 1050 gti
Ram: 1x Kingston KHX2400C15/16G 16GB
Festplatte: Samsung Evo 850
Netzteil: bequiet 430w

Blue screen Fehlermeldungen, die auftreten:
Page fault in non page area
Interrupt Exception
Attempted write to read only memory
Critical Process died
IRQL not less or equal
Memory Management
Kmode Exception not handled

Meine persönliche Vermutung ist, dass die Blue screens entweder etwas mit dem kyptomining zu tun haben, dass ich vor ca. 7 betrieben habe oder es vllt. daran liegt, dass ich nur einen ram Riegel habe.

Zuletzt bearbeitet:
wertas schrieb:
Nett gemeint, aber damit kann man nicht viel anfangen. Dann lieber die .dmp-Dateien aus C:\Windows\Minidump als Archiv hier hochladen.

wertas schrieb:
Meine persönliche Vermutung ist, dass die Blue screens entweder etwas mit dem kyptomining zu tun haben, dass ich vor ca. 7 betrieben habe oder es vllt. daran liegt, dass ich nur einen ram Riegel habe.
Weder noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Und was hast Du schon dagegen getan, z.B.
  • Ram testen
  • BIOS auf Default zurück setzen
  • System mit einem anderen OS (z.B. Linux) von USB-Stick betreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One, qiller und wagga
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One
Demolition-Man schrieb:
Das BIOS-Update (wegen neuer SSD) hat bei mir die Probleme erst ausgelöst. Nur ein erneuter BIOS-Reset hat zum Erfog geführt, der Reset nach dem BIOS Update war wohl unvollständig, was sich aber erst Monate stäter ausgewirkt hat.

Ich würde hier erst einmal das RAM testen (z.B. ein Live-Linux Mint von USB booten, da ist der Ram-Test im Bootmenü enthalten). Wenn das Ram Probleme macht, kann es (muss aber nicht) zu einem defekten Windows und/oder defekten Daten führen.

Aber klar, an sowas triviales wie die Prüfung der SSD (mehr wie die SMART-Werte lassen sich da nicht prüfen) hatte ich hier nicht gedacht. Würde ich aber auch erst nach dem RAM-Rest machen. Insb., wenn CrystalDiskInfo o.Ä. nicht bereits installiert ist.

wertas schrieb:
seit Jahren [...] mein Pc ca. 1-2 täglich einen Blue screen hat
Sowas macht mich wirklich traurig. Ein PC hat niemals abzustürzen.

wertas schrieb:
Mein erster Gedanke ist RAM, muss noch nicht mal kaputt sein, sondern nur falsch konfiguriert.

wertas schrieb:
etwas mit dem kyptomining zu tun haben
Die Lebensdauer sollte sowas eigentlich nicht beeinflussen. Wenn ein vernünftig gebauter PC 10 Jahre läuft, ist es im Prinzip egel, ob du die 10 Jahre 24/7 Dauerlast auf CPU/GPU hast oder die Kiste nur alle zwei Wochen eingeschaltet ist und dann idled.

Ich vermute ich kann nichts sinnvolles beitragen, ich wünsche dir aber von ganzem Herzen viel Glück mit den anderen Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und wagga
gymfan schrieb:
Das BIOS-Update (wegen neuer SSD) hat bei mir die Probleme erst ausgelöst.
He, du bist doch gar nicht der TE.
Ich dachte wir wären hier nur beim Brainstorming. ;)

wertas schrieb:
Interrupt Exception
Attempted write to read only memory
Critical Process died
IRQL not less or equal
Memory Management
Kmode Exception not handled

sieht nach RAM Problemen aus. Teste den RAM mal mit memtest86+ auf Fehler.

https://www.memtest.org/

• Gefällt mir
Reaktionen: wertas, qiller und Wynn3h
was mir schon immer geholfen hat:

https://www.resplendence.com/whocrashed

Das gibt gute erste Hinweise.
Seit ca einem halben Jahr benutze ich Gemini CLI oder Github Copilot CLI.

"Analysiere mögliche Ursachen für den letzten / die letzten Bluescreens" - und dann natürlich weiter hinterfragen und Beweise sammeln.

Letztendlich sind es oft Speicherzugriffsprobleme: Entweder RAM is defekt oder (wahrscheinlicher) Software-Problem. Tritt der gleiche Bluescreen in verschiedener Software auf deutet es aber eher in Richtung Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: wertas und aluis
Laut bluescreenview und whocrashed ist es wohl ein software problem. Ich werde die Tage dann auch memtest nutzen und dann sehen was der sagt.

@wertas Zeigt das Programm die Exe an eine INF oder eine Datei die schuld sein kann.
wenn man nicht memtest86+ installieren möchte kann man für probe Tests auch die Windows Speicherdiagnose nutzen einfach in der Suche Speicher eingeben und dann ausführen! Achtung PC ist in der Zeit wie bei memtest86+ nicht nutzbar! Manche Mainboards eher die teuren haben memtest86+ auch im BIOS integriert! das auch mal prüfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: wertas
Zurück
Oben