Bluescreen nach 1 Stunde. Vermute Crucial M4 Fehler

Skyline629

Lt. Junior Grade
Hey Leute
Mein Problem ist das nach 1 Stunde Betriebszeit ein Bluescreen kommt. Habe schon kräftig gegoogelt und bin darauf gestoßen das die Firmware wahrscheinlich daran schuld ist.Bin auf die Seite von Crucial gegangen und hab mir mit den Windows Installer irgendwie die neue Firmware geholt. Als Windows neu gestartet wurde stand dort erst ich soll die Win CD einlegen da ein Fehler vorliegt und ich den beheben sollte.. Habe neugestartet und jetzt geht bisher alles.. Wo sehe ich welche Firmware ich gerade habe und welche überhaupt die neue bzw die alte von der Crucial M4 ist ? Hab mein PC aber noch keine Stunde an ..

Crystal Disk Info zeigt z.B. die aktuelle Firmware der SSD an.

Zbs. mit diesem Tool.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
Nicht vergessen bei der Installation "Benutzerdefiniert" zu wählen,sonst installierst du dir den
TuneUp Utilities Dreck mit.

Wenn dort 070H unter Firmware steht,hast du die aktuellste für die M4.

m4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sry ist offtopic,
aber habt ihr mit eurer M4 einen Einbruch in der 4k-64 Performance (AS SSD)? Ich komm gerade mal auf ~100MB/s.

Wenn er wirklich jede Stunde crasht, liegt es nahe dass es an der M4 liegt, weil die alten Firmwares eben einen Bug hatten, der nach 5000+ Betriebsstunden zu diesem Problem führt.

Rohirrim schrieb:
Sry ist offtopic,
aber habt ihr mit eurer M4 einen Einbruch in der 4k-64 Performance (AS SSD)? Ich komm gerade mal auf ~100MB/s.
Meine beiden sind jetzt schon nen paar Jahre im Einsatz.
Habe den AS einmal laufen lassen.
4k-64
Bei der 256er sind es 174 Lesen 141 schreiben.
Die 128er zeigt 276 beim Lesen und 127 beim schreiben.

Rohirrim schrieb:
Das ist bei der m4 normal, sobald sie bei weniger als 100% der verbleibenden P/E Zyklen ist, aber man merkt es im Alltag eigentlich nicht, sondern merkt es nur beim Benchmark.

Die FW 0001, 0002 und 0009 haben einen Bug der ab 5184 Stunden Probleme macht, die SSD wird dann nicht mehr erkannt, wenn sie eine bestimmte Zeit eingeschaltet wird. Ein FW Update löst das Problem!

Die Firmware 070h ist brauchbar.
Sie ist zwar nicht so rockstable wie die Firmware 000f, aber sie verlängert die Lebensdauer durch besseres Wear-leveling.
Bisher hatte ich nur zwei Mal (behebbare) Probleme mit 070h (behebbar durch dreimaligen Power-Cycle bzw wahlweise durch 20-minütigen Freilauf [ohne SATA-Kabel bzw BIOS-watching], danach aber nie wieder.
Probleme liegen auch an alten Netzteilen, die keine Reserveströme für die schnellen Stromsparmodi der CPUs und der SSDs vorrätig halten.
Deswegen sollte man bei solchen älteren Netzteilen im BIOS bzw im UEFI "Link-Power-Management", "Intel SpeedStep" und "Intel C-State Tech Stufe C6" abschalten ('C3' für Turbo aber aktiviert lassen, 'C3' ist für Stabilität nicht relevant).

Die SSDs, die mit der Firmware 000f laufen, haben bisher immer noch kein einziges Problem verursacht, aber sie altern ein kleines bisschen schneller als die SSDs, die mit 070h laufen.
Komplettausfälle habe ich bei Crucial SSDs bisher aber noch keine gesehen, was schon erstaunlich genug ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wo gerade die Experten hier versammelt sind... ich habe damals, als der 5184-Betriebsstunden-Bug bekannt wurde ein Update auf Firmware 010G auf meiner M4 installiert. Die SSD läuft auch einwandfrei mit 6785 Betriebsstunden, keine stündlichen Abstürze, nichts.
Aus Faulheit und Feigheit (Never change a running system) habe ich weitere Updates ausgelassen. Was meint ihr, sollte ich die dringend noch nachholen?

1337 g33k schrieb:
Wo gerade die Experten hier versammelt sind... ich habe damals, als der 5184-Betriebsstunden-Bug bekannt wurde ein Update auf Firmware 010G auf meiner M4 installiert. Die SSD läuft auch einwandfrei mit 6785 Betriebsstunden, keine stündlichen Abstürze, nichts.
Aus Faulheit und Feigheit (Never change a running system) habe ich weitere Updates ausgelassen. Was meint ihr, sollte ich die dringend noch nachholen?

Ein Update ist nicht dringend notwendig.
Falls du mal Zeit übrig hast kannst du aber auf 070h updaten.
Du fühlst dich besser.
Ein nennenswerter Effekt wird nicht eintreten.
Plazebo tut gut.
Deine SSD wird dann länger halten.

SSDLife (Schlangenölsoftware?) meint, die SSD würde sowieso noch bis September 2023 durchhalten. Ich schätze, das reicht.:D
Auf jeden Fall Danke für die Einschätzung. Bei Gelegenheit (Neuinstallation von Windows oder so) nehme ich mir mal die Zeit.

Im Zweifel einfach mit den letzten Schreibzyklen mein Vermächtnis an die Nachwelt auf die SSD schreiben und über den Hardwareseitigen Schreibschutz freuen.:D

Bolko schrieb:
Deine SSD wird dann länger halten.
Die m4 gehörten im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org zu den langlebigsten SSDs überhaupt gehört, eben der Samsung 830 und nur hinter der alten Intel X25-V. Die NANDs der eine m4 hat über 30.000 P/E Zyklen überlebt, aber schon die spezifizierten Zyklen wird man im Alltag kaum aufbrauchen können, egal mit welcher FW Version. Mit 010G hatte aber einge User Probleme, die 000F und die 0309 gelten als die stabilsten FW Versionen für die m4.

1337 g33k schrieb:
SSDLife (Schlangenölsoftware?) meint, die SSD würde sowieso noch bis September 2023 durchhalten.
SSDLife ist ein Schrottprogramm und deren Einschätzungen entbehren meist jeder Grundlage. Die P/E Zyklen der NANDs kannst Du einfach mit CrystalDiskInfo in der Portable Standard Edition auslesen und der Rest ist Dreisatz, da kommen oft Jahrhunderte raus. Aber vorher dürfte etwas anderes kaputtgehen, wie z.B. der Controller, keine Ahnung wie lange die überhaupt haltbar sind.

Riesen Dank für die Antworten.
Also ich habe die Version 0009 und schon versucht die Firmware zu updaten. Erst stand dort irgendwas mit Fehler. Habe daraufhin den PC neugestartet und alles ging normal. Muss ich irgendwas beachten ? AHCI ist derzeit an.. Muss das aus ? Soll ich dann einfach mit den Firmware Updater (in Windows) mein Glück nochmal versuchen oder habt ihr noch Tipps ?

M4.JPG

Ereignisprotokol.JPG

Da würde ich die ISO empfehle und diese nach madnex Anleitung mit Unetbootin auf einen Stick ziehen. Der Windows Updater macht zu oft Probleme, weil das Update ja nicht unter Windows selbst erfolgt, sondern beim nächsten Boot das Updateprogramm vor dem eigentlichen Windows eingebunden wird, nur mögen viele Virenscanner sowas gar nicht und UEFI Secure Boot mag das auch nicht.

Hier der link zur originalen Crucial m4 0309 iso, wenn die 0009 immer problemlos lief, würde ich die nehmen, die entsprich der 0009 mit dem Bugfix. Mache die SSD vorher stromlos und booten dann direkt den Stick und führe das Update aus, nicht das die SSD gerade wieder verschwindet weil die Zeit abgelaufen ist. Stelle ggf. den SATA Controller auf den IDE Modus um, sollte es Probleme geben oder nimm eine der von Madnex modifizierten m4 FW IOSs

Beachte auch folgenden Hinweis: Wer neben der M4 auch eine C300 eingebaut hat, sollte die unbedingt vor dem Update abhängen! Die FW Updater der m4 erkenenn die C300 als m4 und spielen dort die FW der m4 auf, was die C300 zerstört!

Danke hab alles gemacht und es funktioniert super :) Riesen Dank an alle ! :)