Crucial m4 Fehlerhaft?

Unsinn, die ist nicht hinüber. wupi, hoffentlich sind unter Deinen anderen 3230 Beiträgen ein paar sinnvollere.

Das Filesystem hat wohl beim Absturz gelitten und ist inkonsistent geworden. Diese Freezes haben mit der SSD nichts zu tun. Ist eine NVidia Graka verbaut? Ich kenne das nur von Notebooks mit NVidia Graka. Bei der Neuinstallation hast Du vermutlich die neueste Treiber installiert und die sind offenbar nicht stabiler geworden.

Mach mal ein chkdsk /f d: (in cmd.exe ausführen und cmd.exe als Administrator starten) um das Filesystem von D: zu reparieren.
 
Würde mich wundern wenn es am Filesystem liegen würde, HD Tune greift im Oberflächen Test gar nicht auf das Filesystem zu, das könnte genauso gut RAW sein, würde auch nichts ändern.
 
HD Tune ist ein Hard Disk Utility (steht auch so im Titel) und für SSDs nicht geeigent. Wenn Du wirklich wissen willst ob die SSD hinüber ist, dann mache ein Secure Erease (Anleitung: Secure Erease mit gparted) und teste sie danach vollständig mit h2testw.
 
HD Tune ist ein Hard Disk Utility (steht auch so im Titel) und für SSDs nicht geeigent.
Kannst du mir erläutern warum ? HD Tune geht auch nur die LBA durch wie auf dem Screenshot oben zu sehen. Wenn Lesefehler da sind sind sie da oder hab ich irgendwas nicht bedacht ?
 
HDDs rechnen logische Adressen (LBAs) fest auf Kopf, Zylinder und Sektor um, aber SSDs mappen die LBAs auf immer wieder wechselnde Speicherbereiche, schon wegen des Wear Levelings und weil ja Flash nicht direkt überschriben sondern erst gelöscht werden muss. Was sollte die SSD denn auslesen, wenn ein LBA noch nie beschrieben wurde und damit nicht gemappt ist? Da liefert jeder Controller dann einen anderen Müll zurück, weil einfach keine sinnvollen Daten für den LBA hinterlegt sind.

Da kommt genau so ein Müll heraus wie beim Performancetest, etwa bei diesem Test einer Intel X25-V bei awardfabrik.de:
hd_tach_8mb.png


bzw.

hd_tune_bench_read.png


Die SSD kann gar keine 200MB/s oder gar mehr lesen, die Kurven zeigen nur da die reale Geschwindigkeit halbwegs richtig an, wo der Speicher auch wirklich belegt ist. So schnell kann die lesen, wenn man auch wirklich Daten zum Lesen hineingeschrieben hat:

crystal_disk.png


Deshallb kann man für SSDs nur Tools verwenden, die auch nur LBAs lesen, die vorher beschrieben wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagut also doch. Wüsste nur zu gern, ob Murko nachhaltig erfolgreich damit war...
Danke für die Hilfe!

Hm also brauch ich einen PC mit SATA Anschluss für das Secure Erase? Jetzt wirds kompliziert, nur mit dem Laptop... :-)

Könnte ich die SSD auch extern anschließen? Also bspw. in das Gehäuse einer externen USB HDD einbauen und dann über USB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte möglich sein die SSD einfach per USB anzuschließen, macht eigentlich keinen Unterschied meines Wissens nach und Secure Erase sollte problemlos möglich sein... einfach mal probieren ;)
 
Entschuldigt für den Offtopic,doch in Anbetracht dessen,was ich hier lesen konnte,wird mir als SSD Frischling,doch etwas mulmig,bei dem Gedanken,morgen meine 128GB Crucial m4 SSD 2.5" in Empfang zu nehmen :(.

Da ich mich schon seit Tagen in vielen Foren zum Thema SSD eingelesen habe und es noch immer tue,stieß ich natürlich auch auf diesen Thread.

Doch Entmutigen lasse ich mich aber nicht,wird schon klappen :).
Wenn nicht,weiß ich ja,wo ich Fachkompetente Hilfe bekommen kann ;).

greentimallen18
 
Das ist ein Thread zu einer einzigen Crucial m4 die unter Umständen defekt ist - und das macht dir nun Angst? Ernsthaft?

Dass jede Hardware mal kaputt gehen kann, sollte ja klar sein. Das ist auch bei guten SSDs nicht anders.
Mir persönlich sind, seit ich SSDs besitze, immer nur HDDs kaputt gegangen - heute die Zweite innerhalb von 2 Jahren... die SSDs laufen alle noch ohne Probleme (auch eine m4 dabei)
 
etheReal schrieb:
Das ist ein Thread zu einer einzigen Crucial m4 die unter Umständen defekt ist - und das macht dir nun Angst? Ernsthaft?

Mein Post hat weniger mit diesem Fehler,als mehr mit meiner Verunsicherung zu tun,eine SSD erstmalig in Betrieb zu nehmen,da es doch so einiges zu beachten gilt,wie ich in einigen Foren lesen konnte ;).
 
Wenn du Windows 7 hast und neu installierst, musst du gar nichts beachten.
 
greentimallen18 schrieb:
da es doch so einiges zu beachten gilt,wie ich in einigen Foren lesen konnte ;).
Wie wupi schon schreibt, da gibt es nichts zu beachten, einfach alle anderen HDDs abziehen (wegen der versteckten 100MB Bootpartition, die soll ja auch das gleiche Laufwerk wie das System), im BIOS auf den SATA Mode auf AHCI stellen und Win7 frisch installieren. Das nur so einfach, dann kann man keine lange Artikel draus machen, also werden noch immer wieder die Tipps aus der Mottenkiste wiederholt.

Diese Tipps sind so aktuell wie der Heinweis alle Schmiernippel an den Achsen vor der Fahrt mit dem Auto abzuschmieren, den Vergaser zu fluten, den Chocke zu ziehen und die Zündung zum Anlassen auf spät zu stellen. :freak:
 
Zurück
Oben