Crucial m4 Fehlerhaft?

uNrEL2K schrieb:
Du hast das Problem erfahren, das alle elektrischen Geräte haben, nämlich einen Ausfall zum kurz nach Anfang der Inbetriebnahme des Gerätes. Die Ausfallrate ist in diesem Zeitraum relativ hoch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Badewannenfunktion#Ger.C3.A4telebensdauer

Und das zählt noch selbst nach 250 Stunden? Ich habe ja meine Festplatte vollverschlüsselt, also wurde in jedem Bereich bereits Daten geschrieben. Wären Zellen von Beginn an defekt gewesen, hätte sich das wohl gleich geäußert.
Ich habe eben mit Acronis ein Backupt erstellt. Hat schon vor der Erstellung gewarnt, dass Sektoren defekt sind + logischerweise die Fehlermeldung von defekten Sektoren. Jetzt werde ich formatieren und dann nochmal scannen.

Zuletzt bearbeitet:
Na jetzt bin ich doch sehr überrascht.
Eben mit Parted Magic die SSD sicher formatiert (wie man das mit SSDs machen soll) und wieder einen Error Scan gemacht:
Unbenannt5.png

Wie soll man das Ergebnis jetzt deuten? Wurden die defekten Sektoren vom Controller aussortiert? Ist die Festplatte gar nicht fehlerhaft gewesen? Das was als fehlerhaft gekennzeichnet wurde, müsste ja unabhängig von den darauf befindlichen Daten sein, oder? Oder ist HD Tune für SSDs einfach unbrauchbar? (Probleme gabs ja dennoch) Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass mein ThinkPad etwas angestellt hat oder es mit TrueCrypt zusammenhängt. Auf meinem Haupt PC bereitet das auch keine Probleme und die Festplatte war schon einige Monate im Einsatz.
Hm... soll ich der Festplatte einfach nochmal eine Chance geben? Das Backup werd ich sicherlich vergessen können, aber alle wichtigen Daten hab ich eh gesichert.

@Holt
Mit Parted Magic war glaub ein Secure Erase
EDIT: System Tools -> Erase Disk -> Internal: Secure Erase command writes zeroes to entire data area. -> This drive supports Enhanced Secure Erase. Would you prefer to use this mehod instead? -> Yes

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch bitte noch einmal eine aktuellen Screenshot von CDI mit den jetzigen S.M.A.R.T. Werten.

Es wurden zumindest keine Wiederzuweisungen angezeigt, nur die Löschfehler wurden mehr. Teste doch jetzt mal mit h2testw. Wenn es keine Fehler über die ganze Kapazität hinweg gibt, verschlüssele sie und wiederhole den Test.

Das ist der Text aus der Garantiebestimmung von Crucial.
Also wenn man Pech hat kann es sein das die SSD nicht getauscht werden.
Crucial entscheidet ob die SSD getauscht wird.
Viele Hersteller tauschen natürlich die Geräte aus wenn die FW Offiziel ist.
Also wenn man Fehler sucht darf man auch mal eine alte FW Installieren, natürlich nur wenn die Funktion zum Downgrading vorhanden ist. User die FW Updaten kennen sich wahrscheinlich mit Technik aus und suchen Lösungen und eine davon ist auch mal ältere FW oder Treiber auszuprobieren.
Und auch neue FW können neue Probleme verursachen.

"Die oben angegebene Garantie deckt nur Defekte ab, die sich aus dem normalen
Gebrauch ergeben, und beinhaltet nicht Fehlfunktionen oder Ausfälle, die
aus Missbrauch, falscher Verwendung, Fahrlässigkeit, Änderung, Problemen
mit der Stromversorgung, Gebrauch entgegen der Produktanleitung, höherer
Gewalt oder falscher Installation oder falschen Reparaturen durch Personen
mit Ausnahme von Crucial oder eines externen Dienstleisters, der von Crucial
autorisiert ist, resultieren."

Quelle: http://edge.crucial.com/pdf/EMEA_Crucial_C300-m4_ssd_install_warranty_RevA_online.pdf

Namron1, ist das eine Vermutung mit dem FW-Downgrade, oder weißt du das sicher? Ich sehe zum Thema Firmware-Downgrade bei Crucial nur das:

Crucial Homepage schrieb:
Downgrading firmware has been suggested by some as a possible fix for various issues. However, doing so will cause the drive to be unusable, and also voids your Crucial SSD product warranty.

Ausserdem ging es hier doch gar nicht um FW-Downgrades, wie kommst du darauf?

Ach nur so.
Ich hatte gesagt das er doch einfach mal die FW 0009 wieder ausprobieren soll.
Mann soll bloß nicht mehr auf eine noch ältere Downgraden.
Aber wenn man Fehler hat und nach Lösungen sucht kann man soetwas ja mal probieren.
Muss aber jeder selber wissen.
Da die SSD aber wieder läuft ist ja alles ok.
Wie alle wissen ja das nicht jedes Update auch gut ist, viele Hersteller ziehen Updates zurück da sie nicht funktionieren oder andere Fehler bringen.

Wenn man sich über die möglichen Auswirkungen einer solchen Aktion nicht im Klaren ist, sollte man sie vorerst sein lassen und erst recht nicht empfehlen, sondern sich vorher informieren.

Am Ende zerstört man etwas und hat damit auch noch die Garantie verwirkt. Und dann? "Schade, aber hätte ja auch klappen können."?

Dann darf man aber auch kein FW Update mehr selber machen oder?
Also immer zum Händler schicken FW Update einspielen und gut ist.
Du machst jetzt ein FW Update deiner Platte und auf einmal ist die defekt.
Ok Platte einschicken zum Händler. Der Händler schickt die Platte zum Hersteller.
Der stellt fest dass das Update nicht korrekt durchgeführt wurde-> also wird sie nicht ersetzt. Also Pech gehabt.

Doch, selbstverständlich darf man selber ein Firmware-Update durchführen.
Wahrscheinlich wünscht sich Crucial sogar, dass jeder Besitzer einer m4 seine Firmware auf 0309 updatet, da sie sonst nach 5184 Stunden solange unbrauchbar wird, bis 0309 geflasht wurde.
Holt schrieb:
Wie so ein Unsinn, klar behält man seine Garantie, wenn man die FW seiner SSD mit einer offiziellen, neueren FW vom Hersteller updatet. Sonst wären ja nun fast alle Crucial m4 in der Garantie auf 5184 Betriebsstunden beschränkt.

Stimmt ja auch alles.
Aber wer außer die Erfahrungen mit It haben macht ein Update der SSD?
Keiner.
Und wenn man sich nicht genau an die Anleitung zum FW Update hält ist das schon Fahrlässig und falsch Angewendet auch.
Oder der Strom fällt aus oh was schreibt Crucial dazu:

Die oben angegebene Garantie deckt nur Defekte ab, die sich aus dem normalen
Gebrauch ergeben, und beinhaltet nicht Fehlfunktionen oder Ausfälle, die
aus Missbrauch, falscher Verwendung, Fahrlässigkeit, Änderung, Problemen
mit der Stromversorgung, Gebrauch entgegen der Produktanleitung, höherer
Gewalt oder falscher Installation oder falschen Reparaturen durch Personen
mit Ausnahme von Crucial oder eines externen Dienstleisters, der von Crucial
autorisiert ist, resultieren."

Also immer daran denken.

So, eben mit h2testw getestet.
Keine Fehler:
Code:
Achtung: Nur 122008 von 122101 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 148 MByte/s
Leserate: 193 MByte/s
H2testw v1.4
Die Testdaten nicht gelöscht, dann das Laufwerk mit TC verschlüsselt und mit dem gemountetem Laufwerk nochmal die h2test Dateien getestet. Wieder keine Fehler. entmounted und nochmal mit HD Tune einen Error Scan gemacht: alles grün.
Hier jetzt die Schlauwerte nach dem ganzen Prozess:
http://img7.imagebanana.com/img/5olauyyz/Unbenannt7.png

Was sagt der SSD Experte jetzt dazu? Glück im Unglück? Doch lieber Support? Sind die Smartwerte für ihr Alter im normalen Bereich? Was könnte das davor gewesen sein?
Ein FW Downgrade möchte ich nicht machen. Da ich erstens keine Fehler mehr feststellen kann und somit nicht feststellen, ob die Daten wieder heile gewesen wären und zweitens... auch nichts in der Richtung bekannt ist, dass 0309 fehlerhaft ist.

15353 unkorrigierbare Fehler würden mir persönlich jetzt nicht so sonderlich gut gefallen.

Stimmt, meine anderen SSDs haben da 0 stehen, aber reicht das schon als Grund für den Support, wenn CDI die SSD noch als "Gut" ausgibt?

Kannst ja mal den Support anschreiben, ich finds dann doch ein wenig viel. :p

Morku schrieb:
Die Testdaten nicht gelöscht, dann das Laufwerk mit TC verschlüsselt und mit dem gemountetem Laufwerk nochmal die h2test Dateien getestet. Wieder keine Fehler. entmounted und nochmal mit HD Tune einen Error Scan gemacht: alles grün.
Hier jetzt die Schlauwerte nach dem ganzen Prozess:
http://img7.imagebanana.com/img/5olauyyz/Unbenannt7.png
Das ist doch schon mal in Ordnung und die Anzahl der Programmfehler und unkorrigierbarer Fehler hat nicht zugenommen.
Morku schrieb:
Was sagt der SSD Experte jetzt dazu? Glück im Unglück? Doch lieber Support? Sind die Smartwerte für ihr Alter im normalen Bereich? Was könnte das davor gewesen sein?
Normalerweise haben die m4 keine Fehler in dem Alter, aber wie Du je selbst siehst, die SSDs kommen alle schon ab Werk mit defekten NAND Blöcken (die zeigen aber nur Crucials S.M.A.R.T. Werte und einige Indilinx an), 84 bei Deiner und es können eben mal einige Blöcke deutlich früher ausfallen als andere. Diese zu ersetzen wären dann eigentlich die normale Reaktion, denn dafür sind ja Reservekapazitäten vorhanden. Bei Deiner wurden aber keine Wiederzuweisungen durchgeführt, der Controller konnte die Löschfehler offenbar kompensieren, etwa wenn beim zweiten Versuch das Löschen doch funktioniert hat.

Es könnte also ein Problem der Stromversorgung sein. Die SSD ist ja in einem Notebook verbaut, könnte es sein, dass dies am Ende der Akkulaufzeit schon mal plötzlich ausgegangen ist? Wenn die Akkus älter werden, dann sollte man die Schwellwerte für den Standby, Ruhezustand oder Power-Off bei geringem Akkufüllstand anheben damit die Leistung für die SSD noch reicht.

Morku schrieb:
Ein FW Downgrade möchte ich nicht machen.
Lass den Blödsinn blos bleiben, Crucial sieht das nicht vor und es kostet Dich nur die Grantie.

Hallo zusammen, hier kommt der nächste Patient :-(

Habe eine m4 256GB in meinem 7 Monate alten Dell XPS 15 Laptop. Am Wochenende bekam ich einen Bluescreen, infolgedessen Windows nur noch bis zur Starthilfereparatur gekommen ist und nicht weiter. Ich habe dann Windows 7 neu aufgesetzt auf C: inklusive Formatierung von C: (durch Windows bei der Installation). Der Rest der Platte ist mein D:, das unangetastet blieb. Anschließend trat beim Kopieren einiger Daten von D: bei 2 bestimmten Dateien ebenfalls folgender Fehler auf.

1fehler.png

Ich kann diese Dateien nun weder kopieren, noch öffnen. Außerdem hat sich der Laptop gestern plötzlich mit einem Freeze aufgehängt, während Musik lief, die beim Freeze zu einem lauten Dröhnen wurde. Sonst war alles normal seit Neuinstallation.

Die CDI Auswertung:

2crystaldiskinfo.png

Der HD Tune Error Scan:

3hdtuneerrorscan.png

Die 0309 Firmware ist drauf, allerdings erst seit gestern. Der Kopierfehler trat vor und nach dem Update auf. Vorher war seit Einbau die 09 drauf.

@Morku: Funktioniert deine Disk nun tadellos? Also dein Secure Erase war erfolgreich und du hast sie nicht eingeschickt?

@Alle: Was ist nun der goldene Weg? Danke schon mal für guten Rat!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben