Bluescreen nach 10 Minuten

sgrisius

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
357
Hallo,

Seit 2 Monaten hat mein Pc einen regelmassigen Crash mit Bluescreen. Das seltsam ist dass es immer in den ersten 10 Minuten nach dem hochfahren geschiet. Danach startet er neu und dann habe ich keine Probleme mehr bis ich ihn erneuten Hochfahren am drauf folgenden Tag.

Zum PC:
Asus Strix X670E ITX Mainboard
AMD Ryzen 9 7900X
64 GB Kingston FURY Beast DDR5 RGB (5200MHZ) laufen auf 4800Mhz
Samsung 980 M.2 Ssd
Radeon RX6650XT
Fractal Ion+ 2 Platinum 760W

Ich habe schon ziemlich alles probiert und habe keine Idee mehr. Was ich soweit gemach habe ohne dass es hilft:

  • evntvwr zeigt keine Details ausser dass er ungeplannt neu gestartet hat
  • Bios Update
  • Bios auf standard Einstellungen zurück gesetzt.
  • Antivirus zeigt kein Problem
  • Treiber & Windows up to date
  • MemTest hat kein Problem
  • SSD Scan ohne Problem
  • Windows neu installiert

Ich habe keine Idee mehr. Wie gesagt es passiert immer in den ersten 10 Minuten. Nach dem reboot ist dann alles ok.
Ich kann spielen, Videos & Fotos bearbeiten... alles kein Problem.

Hat jemand noch eine Idee?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
das wichtigste mit, welches netzteil???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sgrisius
Was für RAM genau? Und wie laufen die? Was fürn Memtest? Und machst den Test nach oder vor dem Neustart?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sgrisius und Questionmark
Kingston FURY Beast DDR5 RGB (5200MHZ) laufen auf 4800Mhz nach dem Reset des Mainboards.
MemTest86 aktuelle version, hab test nach einem Crash gemach.
Netzteil: Fractal Ion+ 2 Platinum 760W
 
kannst du mal mit einem ram riegel testen ob das noch eintritt ?
 
Hab es versucht mit nur einem Ram Riegel macht aber keinen Unterschied (hab es mit beiden separat versucht)
 
Was sagt Memtest86?
 
Memtest86 findet keine Fehler.
Ich nehme an dass es sich um ein Treiberproblem handelt, die sind aber alle aktuelle
 
Die Dumpfile ist schreib geschützt. Du musst die Datei erst kopieren. Dann erst kannst du sie verpacken.
 
C:\windows\minidump ist leer.
Wird der Folder nach jedem neustart geleert?
 
Da ist auch nichts. Steht nur ein Kritischer Fehler, der sagt dass der Pc unerwartet neu gestartet hat. Inzwischen Zeit ist ein neuer Grafikkarten Treiber raus hab den mal installiert. Hab auch Grafikbeschleunigung in Chrome ausgeschalter hat jemand in einem anderen Treat empfohlen. Lass den Pc jetzt mal laufen und schaue weiter.
 
kann passieren wenn du die Auslagerungsdatei abgeschaltet hat. Darein schreibt Windows die Crash Daten, erst nach dem Neustart werden sie in die DMP Dateien geschrieben
 
Log.png

Ergänzung ()

Um 13:28 hat er neu gestartet. Kritisch ist nur "The system has rebooted without cleanly shutting down first. This error could be caused if the system stopped responding, crashed, or lost power unexpectedly."
Error um 12:08 ist nur ein netzwerk Timeout.

Allerdings läuft er jetzt scheinbar. Hab den neuen AMD Treiber installiert und seit dem läuft der PC schon eine Stunde ohne Crash. Werds noch am Wochenende testen aber scheint ok. :)
 
Und nu mal zu den Fakten

sgrisius schrieb:
Da ist auch nichts. Steht nur ein Kritischer Fehler, der sagt dass der Pc unerwartet neu gestartet hat.
Wenn ich deine Aussage lese und dann den Screenshot sehe, stelle ich mir die Frage:"Was soll das?"

Das ist nicht "ein kritischer Fehler" sondern das sind sehr verschiedene Fehler.

Ok fangen wir an.

Wie lauten die Details zu

1699562385556.png


Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Die sagt dass die Dumpdatei in C:\windows\minidump erstellt wurde (was allerdings nicht stimmt)

Der kritische Fehler um 13:28 den du nicht im Screenshot siehst sagt "The system has rebooted without cleanly shutting down first. This error could be caused if the system stopped responding, crashed, or lost power unexpectedly."
 
Welches Gehäuse wird verwandt?

Welche Lüfter sind wo verbaut?

Was steht im Autostart:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?
 
Screenshot 2023-11-11 104549.png
Screenshot 2023-11-11 104409.png
Screenshot 2023-11-11 104339.png

Ergänzung ()

Gehäuse ist ein Fractal Design ITX gehäuse und eine Bequite wasserkühlung.
Ich glaub nicht dass es Termperatur bedingt ist weill nach dem Crash läuft alle normal sogar spielen macht kein Problem
Ergänzung ()

Dieses Mal war ein Dumpfile da
 

Anhänge

  • 111123-11687-01.txt
    1,2 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben