Bluescreen nach einiger Weile

SirCharles

Cadet 3rd Year
Heyho,

ich habe die Tage mein Setup neu aufgebaut, welches nun wie folgt aussieht:
AMD R5 2600x mit boxed Kühler (neu)
G.Skill Aegis 16GB DDR4 Ram (Neu)
ASRock B450 Pro4 (neu)
MSI GTX 960 Gaming 2GB
Crucial CT128M4SSD2 128GB (FW 0009)
HDD 1TB
CoolerMaster V650

Ich hab Windows neu installiert per Bootstick und alles lief relativ glatt. Jetzt krieg ich nach gewisser Zeit Betrieb einen Bluescreen, bzw. wenn ich zocke ein Freeze. Als Stillstandcode spuckt mir Windows dann UNEXPECTED_STORE_EXCEPTION aus. Wenn ich den PC dann neu hochfahre, sind in den BBS Priorities die HDD und SSD vertauscht und ich muss das immer manuell ändern. Hat wer Ideen?

So Far

Kabel austauschen schon versucht?
Screenshots der SMART-Werte aus CrystalDiskInfo fehlen

SirCharles schrieb:
aha und ist das nun die aktuelle Firmware oder nicht?

SATA Kabel hab ich schon getauscht ja. Soweit ich informiert bin ist das die aktuellste FW von Crucial, ja.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    88,1 KB · Aufrufe: 212
Wie immer: Ereignisanzeige prüfen!

In deinem Fall vielleicht noch mit memtest86 den RAM prüfen (über mehrere Stunden und natürlich davon booten).

Ram im Bios auf 2133 stellen, dann testen ob es immernoch Bluescreens gibt

Wenn nein Ram kaputt oder eher die Vermutung DOCP Profil nicht stabil

arktom schrieb:
Wie immer: Ereignisanzeige prüfen!

In deinem Fall vielleicht noch mit memtest86 den RAM prüfen (über mehrere Stunden und natürlich davon booten).
Als einzigen kritischen Fehler spuckt er aus "41KernelPower" aus, was ja nur heißt, dass der PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Bei Fehler spuckt er folgende Fehler aus in letzter Zeit.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    11,7 KB · Aufrufe: 210
Mit dem Bild wirst du sicher nicht weit kommen.
41 erscheint dann, wenn er bereits wieder an ist. Du musst also den Zeitpunkt suchen, an dem er abstürzt. Und gucken, was dabei und kurz davor passiert.

Klar, vielleicht steht da nichts, es ist aber ein Anhaltspunkt.

jo, klar. Er kann nicht mehr auf die Platte zugreifen, drum gibts auch keinen Eintrag in der Ereignisanzeige. Damit hab ich gerechnet.

Der Wert B5 ist aber absurd hoch, oder?

@rg88 wir sehen doch gar nicht, ob es keinen Eintrag gibt.
Heißt aber nicht, dass ich die SSD ausschließen würde. Andersherum - den RAM ausschließen - halte ich für einfacher. Es sei denn, der TE kann das System mal auf einer anderen Platte installieren.

Hab die Version von 2013 auch gefunden, nur dachte ich nicht, dass meine Version so alt ist, tut mir leid. Ich hab gerade eben beim Bluescreen einen anderen Fehler bekommen, diesmal "Critical_Process_died"

Ich glaub, bei einer 8 Jahre alten Firmware, die zudem veraltet ist, muss man hier erstmal nicht weiter diskutieren:
Sichere deinen Daten und mach das Firmwareupdate. Dann schauen wir weiter

Firmware update war die lösung, danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben