BlueScreen nach Grafikkarten wechsel

Haben alle irgendwie Recht.
Die Frage ist, wann genau treten die Bluescreens auf!? Einfach so, wahllos, beim Surfen, Gamen, bestimmte Programme.
Es gibt seit dem neuen Windows Update tatsächlich ein Problem mit AMD Vega Grafiken, zuerst sollte man die aktuellen Chipsatztreiber für das Board verwenden, nach Möglichkeit die alten Grafiktreiber mit dem Uninst.exe im AMD Ordner auf Laufwerk C: denistallieren oder einfach bei der Treiberinstallation Benutzerdefiniert wählen und bei der Frage Update oder Neuinstallation, eben die Neuinst wählen, dann werden die Altversionen deinstalliert.
Zudem ist eben die Frage wann es genau Auftritt, beim Gamen z.B. dann spräche das durchaus für eine z B. Schwankende Versorgung, oder Unterversorgung .
Das Berlin ist zwar nominal ein gutes NT, faktisch aber ein Knallfrosch.
Hier bekommt man auch für schmales Geld schon deutlich bessere von beQuiet, oder ein Enermax RevoBron die schon 2.4 Standard haben und stabil laufen, ausreichend Ampere auf den Leitungen haben etc.
Treten die BS unvermittelt auch ohne Last auf, aber z.B. bei bestimmten Anwendungen wie z.B. kurz nach dem Start, wenn z.B. die ganzen Systemapps gestartet würden, dann spricht das tatsächlich für den aktuellen Windows BUG und ein Treiberproblem.
Ich habe jetzt 9.30uhr PM, Jetlag und sitze nach einer Zeitreise in die Vergangenheit in Palo Alto, habe in 12 Stunden Schulung und kann nicht schlafen. Optimale Voraussetzungen um über PC Probleme zu sinnieren.
Ich hatte dieses Problem sogar auf einem Notebook mit Vega Grafik, nach dem letzten Windows Update, erst nach der Deinstallation und Installation des aktuellsten Chipset und Grafiktreibers war es weg.
Ergänzung ()

https://www.google.com/search?q=win...d-huawei-rev1&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
SirHaru schrieb:
Kann u.a. auch am Netzteil liegen. Die Germany Serie von Thermaltake ist tatsächlich sogar ein Chinaböller.

Mein erster Rat wäre, abseits der Treiber, ein sofortiger Netzteilwechsel. Kauf dir n Bequiet Pure oder Straight Power 11 mit 500W.
Also Temparatur und Strom hätte ich ausgeschlossen ( die alte Karte hatte laut werksangabe mehr Verbrauch R9 290x )


Der Fehler kommt meist beim Gamen nach 2 Stunden ca is aber auch schon 1 mal beim Surfen aufgetreten
 
Der Treiber ist dann sehr unwahrscheinlich, für mich klingt das eher nach einem Problem mit der Stromversorgung der Karte, schwankende Spannungen.
Im schlimmsten Falle solltest einfach Mal das System völlig neu aufsetzen, dann bis auf jedem Fall evtl. Fehlerhafte Treiber etc los. Und auch andere Softwarebedingte Inkompatibilitäten ebenfalls.

Das die Abstürze unwillkürlich kommen spricht ebenfalls gegen ein Temperaturproblem, hast Du evtl. Zusatzsoftware wie Lüftersteuerung , OC Software oder ähnliches drauf!?

Für mich klingt es eher nach spannungsschwankung auf der PCIe Leitung, Spannungsabfälle oder spitzen, das mag die Vega so gar nicht.

Hast irgendwas geoced!?
Ergänzung ()

Hast im BIOS die Grafik von Auto auf PCIe gestellt!? Aktuelles BIOS drauf!?
Das 630 er Berlin leistet auf 12v runde 500-550W, also zu klein sollte es nicht sein, gut 45Ax12= 540Watt gesamt singlerail sollten passen, wenn die CPU mit runden 100Watt anschlägt und die Grafik mit 200-250Watt solltest auf der 12 V Schiene zumindest von der Leistung her sauber sein, nur die Frage ist wie stabil sind die Spannungen!?
Ein gutes NT mit 450-500watt sollte normalerweise genügen. Kannst die Spannungen Mal verfolgen, z.B. mit hw Monitor!?
Ergänzung ()

Ich denke du kommst um ein frisches Windows erstmal nicht herum, denke das da irgendwo der Fehler liegt, aber prüfe erstmal die Spannungen und Watt die gezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittlerweile haben dir ja schon sehr viele Leute sehr gute Tipps geschrieben und du solltest auf jeden Fall dein System bereinigen, in dem du eine Windows Neuinstallation durchführst.

Sowas sollte bei deinem Problem eigentlich immer gemacht werden, um den Softwareseitigen Fehlerteufel ausschließen zu können. Ich würde den aktuellen 19.5.2 am Ende installieren, aber ist natürlich keine Pflicht.

Kommen wir noch zu meinem zweiten Punkt, den ich dir unbedingt noch sagen wollte und warum ich mich dafür hier angemeldet habe. 😅😅😅

Kaufe dir unbedingt immer Produkte von etablierten Markenfirmen. Ich weiß, das hört sich sehr Klischee mäßig an, aber in Bezug auf Hardware trifft es leider immer wieder zu. Dein Netzteil haben viele ja bereits erwähnt und falls die Windows Installation keine Abhilfe geschaffen hat, solltest du unbedingt dir ein neues BeQuiet oder SeaSonic so um die 600 Watt kaufen. Dann hast du auch Reserven irgendwann stärkere Hardware einzubauen.
Wie alt ist dein Netzteil? Wenn man die Lebensdauer der CPU hernimmt und du dein Netzteil bereits so lange ebenfalls mit verbaut hast, kommt dieses auch an das "natürliche Lebensdauerende". Ab ca. 8 Jahren empfiehlt man sein Gerät durch ein neues zu ersetzen. Das ist nur eine technische Richtlinie, könnte in deinem Fall aber stimmen.

Abschließend möchte ich nun noch kurz ein Wort zur Grafikkarte los werden. Da werden mir sicher viele wiedersprechen, aber Powercolor stand in der Vergangenheit auch immer wieder mit erhöhten RMA Karten in der Kritik, ähnlich wie bei HIS Karten. Diese Firma ist mittlerweile fast komplett vom Markt verschwunden.

Meine Empfehlung für die Zukunft, wenn es AMD Karten sein sollen, dann suche dir die Produkte von Sapphire heraus. Ich nutze seit Jahren bei Rechnerkonfigurationen Ausschließlich Sapphire, Gainward und MSI Produkte (mal rein auf die Grafikkartenfirmen bezogen) und bin seitdem von solchen Problemen weitestgehend verschont geblieben.
Auch ich nutzte früher Powercolor, XFX und andere Hersteller.

So jetzt viel geschrieben, aber ich bin grad aufgestanden und hatte Lust dazu 😁

Bis dahin

Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
1:30am in PA, bin völlig aus dem Rhythmus, deshalb schreibe ich mal.
Rudi hat absolut Recht.
Powercolor, speziell die OC Varianten sind immer wieder durch problematische BIOS' aufgefallen, instabiler Bertrieb etc.
Bei AMD greifst besser zu Gigabyte, MSI oder der sichersten Bank, Sapphire.
Die Sapphire Karten waren schon immer ausgezeichnet. Zudem stimmt oft Preisleistung und die Kühlung erst Recht.
Aber wie Rudi erwähnte. Denke es kommt hier zu fehlerhaften Treiberdaten, das System will auf eine DLL zugreifen, findet sie aber nicht, Zack Grafikabsturz.
Eine Neuinstallation ohne Schnickschnack Software, dem letzen Treiber für Chipset und die Grafik direkt vom Chiphersteller und dann Mal laufen lassen, wenn's dann stabil läuft, solltest nach und nach die restliche Software nachziehen, und zwar nur die, die man auch wirklich braucht. Diese ganzen Gimmick Tools sind oft ein Problem.
Ergänzung ()

Hilft das alles nicht, dann musst das Netzteil in Frage stellen. Aber eine saubere Neuinstallation von Windows hat noch nie geschadet
 
Doc-Daniels schrieb:
Hilft das alles nicht, dann musst das Netzteil in Frage stellen. Aber eine saubere Neuinstallation von Windows hat noch nie geschadet

Was ich aber immer zuerst erledige...einfach um die Softwareseitigen Fehler ausmerzen zu können.

@CFlorian
Wichtig ist...nur die nötigsten Treiber installieren.
Also in der Reihenfolge:

1) Windows
2) Mainboardtreiber
3) Grafiktreiber
4) eventuell vorhandener Soundkartentreiber
5) Spiele testen und gucken ob der Fehler erneut auftaucht...und welche Fehlermeldung im BlueScreen steht...auch wichtig

mfg Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DigitalBlizzard
Thats it! Windows , dann MB Treiber, Grafiktreiber, Soundtreiber, dann Windows Update und dann schauen
 
Captain Rudi schrieb:
2) Mainboardtreiber
Doc-Daniels schrieb:
Thats it! Windows , dann MB Treiber ..
In seinem Fall unnötig, da Intel Chipsatz und im "Intel Chipsatz Treiber Paket" ist kein einziger Treiber enthalten.
Beim installieren der aktuellen "Intel Chipsatz Treiber" passiert treibermäßig bei ihm überhaupt nicht,
es werden noch nicht mal die Systemgeräte umbenannt.
 
CFlorian schrieb:
Also Temparatur und Strom hätte ich ausgeschlossen ( die alte Karte hatte laut werksangabe mehr Verbrauch R9 290x )


Der Fehler kommt meist beim Gamen nach 2 Stunden ca is aber auch schon 1 mal beim Surfen aufgetreten

Das NT muss so oder so neu, das Teil stellt tatsächlich ne Gefahr dar, zumindest für deine Hardware.
Schau dir mal Tests im PCGHX an. Das Teil kommt NICHT gut weg.
 
Das Problem ist schon, das Schutzschaltungen wie Überhitzungsschutz fehlen, das ist heutzutage keine Option mehr.
Leider haben viele immer noch nicht verstanden, dass ein NT DAS wichtigste Bauteil an einem PC ist, mit dem Ding steht und fällt alles.
Dazu muss man sagen, dass man nicht 100te Euros ausgeben muss, um ein gutes NT zu bekommen, dass sicher, spannungstabil und leise ist, nimm Mal die beQuiet System Serien, Enermax MaxPro und RevoBron ( letzteres sogar mit Multurail und teilweise mit abnehmbaren Kabeln.) , Cougar und noch ein paar wenige andere, die technisch echt gut sind und trotzdem rund um 50€ liegen bei 500-700Watt.
Thermaltake ist zwar kein NoName, aber letztlich einfach nicht in der Liga wie beQuiet, Enermax, SuperFlower, Seasonic und co.
Dann gibt's da noch die Geräte wie von Lepa ( Enermax ) XFX, CoolerMaster und Corsair, die mit gewissen Abstrichen meist auch gute HW enthalten und oft von guten Herstellern wie bQ, Enermax und Seasonic in Auftrag gebaut werden. Aber wie gesagt, die machen oft nicht unbedingt einen preislichen Vorteil aus.
Die haben alle nur erdenklichen Schutzstandards und laufen mit sehr stabilen Werten, und letztlich ist das entscheidend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MissHaru
Zurück
Oben