Rucklet nach Grafikkarten wechsel

Playri

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
114
Hallo,

ich habe vor ca. 2 Wochen meine 1050Ti mit einer RX 6700 XT ausgewechselt.

Kurz zu meinem PC:
Ryzen 5 2600x
RX 6700 XT
2x 16GB RAM
Asrock B450 Steel legend
1x SSD 256GB
1x SSD 2TB
1x HDD 320GB
1x HDD 1TB

Als die 1050Ti verbaut war liefen alle Games mit Konstanten FPS, Grafik war jetzt nicht all zu Hoch wie man sich denken kann aber es gab keine Zusammenbrüche. Seit dem ich jetzt aufgestockt habe, habe ich immer kleine Ruckler und das in Jedem Game und Egal mit welchen Einstellungen. In der AMD Software habe ich auch schon Probiert etwas einzustellen aber ganz Blicke ich da immer noch nicht durch.
Grafikkarten sowie CPU Treiber wurden auch schon Aktualisiert.

Falls Screenshots benötigt werden kann ich diese gerne dazu schicken.
Eine Überlegung die ich hatte ist, dass die CPU die neue Grafikkarte Bottleneckt und es deswegen zu den Rucklern kommt.

Vielen dank für eure Hilfe im voraus!
 
und dein Rechner wird mit Luft und Liebe betrieben? Bitte NT mit genauer Bezeichnung nennen.

Außerdem mit DDU alle Nvidia Treiberreste bitte elimieren
 
Siehe hier. Lesen, verstehen, abarbeiten.
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Du nennst kein einziges Spiel beim Namen und benennst weder fps-Zahlen noch sonstwas. Daher geh ich einfach mal davon aus, dass du jetzt halt hart im CPU-Limit hängst und darum die GPU nicht genügend Daten erhält.
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
Bitte NT mit genauer Bezeichnung nennen
Und was hat das NT mit einer unzureichenden Performance zu tun?
Ein schlechtes NT führt mangels genügend Strom zu Abstürzen, nicht zu Rucklern.
Sebbi schrieb:
Außerdem mit DDU alle Nvidia Treiberreste bitte elimieren
Und das ist ebenfalls falsch, resp. unnötig.
Du kannst GPU-Treiber von Nvidia, AMD sowie Intel parallel installiert haben, das interessiert dein OS nichtmal im geringsten. Oder meinst du, Wolfgang oder auch andere würden für jeden einzelnen GPU Test immer wieder die Treiber deinstallieren wenn man von AMD zu Nvidia wechselt? Nun... nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, Aduasen und Vitali.Metzger
Fragebogen wurde gelöscht ... voll doll.
Bitte mal nachholen !
 
Mit Sicherheit hast du ein CPU Limit. Ein 5600/5600x würde hier bereits deutlich Abhilfe schaffen, wenn es günstig sein soll.
 
Wird wohl ein CPU Bottleleck sein. Vorher, war die Ti am Limit und hat die CPU ausgebremst, jetzt würde die GPU gerne, aber die CPU kommt nicht hinterher.
Hab zwar nur eine alte Radeon VII, aber selbst die, wurde in einigen Spielen vom Ryzen 2700x ausgebremst. Mit dem 5800X3D, laufen einige Spiele runder. Jetzt bremst die GPU, was aber angemehmer ist, wie ein CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47
Captain Mumpitz schrieb:
Und das ist ebenfalls falsch, resp. unnötig.
Du kannst GPU-Treiber von Nvidia, AMD sowie Intel parallel installiert haben, das interessiert dein OS nichtmal im geringsten.

bitte über den Tellerrand hinaussehen: Es geht um die extra Software, die immer mit gestartet wird, nicht nur den Treiber ansich - diese behakt sich manchmal, um das auszuschließen -> Reste entfernen

Captain Mumpitz schrieb:
Du kannst GPU-Treiber von Nvidia, AMD sowie Intel parallel installiert haben, das interessiert dein OS nichtmal im geringsten. Oder meinst du, Wolfgang oder auch andere würden für jeden einzelnen GPU Test immer wieder die Treiber deinstallieren wenn man von AMD zu Nvidia wechselt? Nun... nein.

und du weißt das ja?
Ich würde sagen, die haben entsprechende sauber installierte OS systeme im Multiboot, so das es eine frische Installation darstellt ohne Mist dabei, was stören kann.

Captain Mumpitz schrieb:
Und was hat das NT mit einer unzureichenden Performance zu tun?
Ein schlechtes NT führt mangels genügend Strom zu Abstürzen, nicht zu Rucklern.

Unsichere Spannungsversorgung außerhalb der Specs kann alles verursachen - nicht nur zwangsläufig zum Absturz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und xXDariusXx
Ich tippe auf Treiberreste und dazu kommt noch, dass einige Spiele bei der Installation die HW abfragen und sich somit einiges "merken".

Ein CPU Limit kann man übrigens leicht testen - einfach einen Limiter setzen und etwas spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Die Nvidia Treiber und dessen Software interessieren die AMD Treiber (Adrenalin)
und auch Windows nicht die Bohne. Dadurch wird es keine Probleme geben.
 
ich wuerfel auch mal mit: CPU Limit in den unbekannten Spielen mit unbekannter Aufloesung und unbekannten Settings

und rate dann weiter:
  • Spiele: Cyberpunk, Red Dead Redemption 2, Hogwards Legacy wären die anspruchsvollsten Spiele die ich Zocken würde
  • Auflösung: Full HD (1920x1080) bis zu WQHD (2560x1440)
  • Grafikeinstellungen: Ulta-Hohe Grafikeinstellungen
  • FPS: Über 100 FPS wären nett
Playri schrieb:
Eine Überlegung die ich hatte ist, dass die CPU die neue Grafikkarte Bottleneckt und es deswegen zu den Rucklern kommt.
und hast du denn auch mal nachgesehen?
 
Jetzt stell Mal Windows Energieoptionen auf Höchstleistung statt auf Ausbalanciert. Das könnte die Ruckler verbessern, den die CPU wird nicht dauernd rauf und runter takten und bleibt immer schön oben mit dem Takt.

P.S. Wenn alles scheitert, kann ich dir nur zu einer Wechsel zu den Grünen raten. Die Ruckler wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr haben.
CPU Aufrüsten wäre auch eine Option.
 
Zurück
Oben