BlueScreen nach Hardware Upgrade

openeye

Cadet 2nd Year
winxp problem: rechner startet nach ca. 2 minuten in windows nach hardware upgrade ne

hallo,

ich habe mir neue teile für meinen rechner gekauft.

diese teile sind gebraucht.

es sind:

geforce 2 pro 450 golden sample
abit kt7a-raid als board
athlon 1200
und noch 256 sdram dazu.
weiterhin passivkühler für mainboard und grafikkarte.

nun hab ich folgendes problem(bin gerade unter linux, knoppix cd, on)

wenn ich mein xp starte, läd er schön alle sachen aus dem autostart(jedoch in 640x480 als auflösung, da es ja neue hardware ist etc.)

leider kommt nach ca. 2 minuten jedoch nen ganz kurzer bluescreen von max ner halben sekunde, und danach startet der rechner neu.

weiß einer, woran das liegen kann?

im bios war die temperatur vorhin bei ~55-56°C für die cpu und 32°C für das system, also dürfte wohl nicht allzuschlimm sein oder?

würd mich über antworten freuen, da ich im moment nur über knoppix online gehen kann.

dank euch!

p.s.

sorry wenn das das falsche forum ist, aber wusst nicht genau, ob ich es unter hardware oder software setzen soll...

viele grüße

openeye

Re: winxp problem: rechner startet nach ca. 2 minuten in windows nach hardware upgrade ne

Versuch es mit einer anderen Graka, oder im abgesicherten Modus den Chipsatztreiber zu installieren, nimm den 4in138, alle anderen verursachen nur Probs bei dem Board. Stell auch sicher, das der AMD Patch eingespielt wird. Installiere erst mal keine Soundkarte, bevor das System richtig läuft. Im Bios stell alle Comports aus, die Du nicht benötigst, dann alle USB Ports die nicht benötigt werden und am besten den LPT auch noch. Stell auch sicher, dass das System nicht als ACPI sondern als Standardrechner installiert wird. Mit ACPI kann der Kt7 nicht gut arbeiten, dazu im Bios P&P Bios deaktivieren und wenn vorhanden APIC abschalten. Sieh auch mal nach einem neueren Bios Update, bei http://www.biosmods.com/bios.php?class=abitkt7_rel&version=7n_231
hier noch eine Bootdiskette für das update vom Board, direkt unter Dos.
http://www.biosmods.com/download/bootdisk/kt7rdisk.exe lade erst das Bios File und dann die Disk, dann passe die Daten der Disk an das Bios File an, wenn Du nicht weißt wie es geht, frage mich, bevor Du das Bios zerstörst, dann mach ich es für Dich. Das Bios kannst Du einsehen, wenn es schon die neueste Version ist, brauchst Du nicht flashen, letzte mir bekannte Version ist 7n. Kannst Du unten im Startscreen sehen, einfach mal beim checkup die Pausetaste drücken um lesen zu können.
Wenn es einmal läuft ist es ein sehr gutes Board, habe davon selbst 10 Stück gehabt.

Re: winxp problem: rechner startet nach ca. 2 minuten in windows nach hardware upgrad

Welche weitere PCI-Karten hast du?

Welches sind die neuen Komponenten?

Zu dem BSOD: Systemsteuerung/System/Erweitert/Einstellungen/Starten und Wiederherstellen die Option Automatisch Neustart durchführen deaktivieren

Vielleicht gibt er ja einen Hinweis auf den verantwortlichen Treiber...

werkam schrieb:
im abgesicherten Modus den Chipsatztreiber zu installieren, nimm den 4in138, alle anderen verursachen nur Probs bei dem Board. [...]
Wenn es einmal läuft ist es ein sehr gutes Board, habe davon selbst 10 Stück gehabt.

Ersteres is ziemlicher Quark, bei mir rennen auch die neuesten Hyperion; Letzterem kann ich zustimmen.

Re: winxp problem: rechner startet nach ca. 2 minuten in windows nach hardware upgrad

(c) schrieb:
Ersteres is ziemlicher Quark, bei mir rennen auch die neuesten Hyperion; Letzterem kann ich zustimmen.
Bei der Installation hast Du sie aber wahrscheinlich nicht benutzt um erst mal ein stabiles System zu bekommen um alles andere zu installieren. Da ich mit diesem Board bereits Stunden verbracht habe, kann ich die Tips geben, die ich getestet habe und die Erfahrung gab mir Recht. Zu dem Zeitpunkt gab es auch noch keine Hyperion Treiber. Und da ich mal nicht davon ausgehe, das @openeye sich die Mühe gemacht hat erst mal die besten Treiber zu ziehen und die Board Cd benutzt, sind meine Tips ausreichend das System ans laufen zu kriegen.

PS: Ein gutes Netzteil sollte auch im Gehäuse sein, eines das nicht zuviele Spannungsschwankungen hat, will das Abit auch nicht so gerne.

hallo,

dank euch recht herzlich!

nen freund von mir meinte, ich solle mal windows drüberinstallieren, und somit die systemeigenen einstellungen wiederherstellen.

hab ich dann auch versucht, jedoch dauert es erstens ziehmlich lange(die 39 min die angezeigt werden stimmen niemals) und zweitens bootet das system auch neu, wenn er bei der geräteinitialisierung fast am ende ist(ca. 4/5 der leiste)

dann startet er neu und meint immer "setup wird neugestartet..." und fängt wieder von vorne an!

hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

hab es wohl mit dem tipp schlimmer gemacht als es vorher war oder?

ach ja wegen abgesicherter modus:

hab ich probiert, jedoch war die hdd ca. 10 min aktiv, ohne dass nen windows screen zu sehen war... also hab ichs dann gelassen.

weitere hardware:

1 512 sdram 133 mhz chip
soundblaster pro 128
ne 10/100 netzwerkkarte von cnet glaub ich.

ansonsten ne hdd von max... glaub ich.

hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

viele grüße

openeye

Nimm mal erst die SB pro raus und die Netzwerkkarte. Dann lass fertig installieren. SB Karten will das Board auch nicht wirklich. Hast Du im Bios mal alles abgestellt?
Warum machst Du so große Abstände in Deinen Texten, hast Du keine Angst den Server irgendwann mal zuzumüllen mit den leeren Zeilen, auch leere Zeilen kosten Speicherplatz. :lol:

hi,
okay danke!
werd ich mal probieren.
meinst das kann an der soundkarte bzw. netzwerkkarte liegen, dass die installation immer abgebrochen wird?
wegen den zeilen, wollts halt bischen leserfreundlich schreiben ;)
dank euch schonmal vielmals.
viele grüße
openeye

da hast du irgendwo einen üblen gerätekonflikt...

- wenn nicht schon drauf, neuestes bios von www.abit.com.tw ziehen, board revision beachten
- die pci-karten (sound, netzwerk) am besten in die beiden untersten pci-slots
- da ich jetzt kein bock auf neustart habe, ein paar bios-tips aus dem kopf (oh je...:D):

- alles mit pci delay deaktivieren
- fast writes deaktivieren
- p2p concurrency (oder so ähnlich) ein
- zur sicherheit konservativste speichertimings (alles auf "normal", cas 3)
- asign irq to vga und usb ein
- agp mal zur sicherheit auf 2x
- agp 1 ws write/read aus

- zur not mal sound und netzwerkkarte zunächst rauslassen

und da du dein windows sowieso schon verschmuddelt hast -> löschen, nix mit "drüberinstallieren", kann bloss schief gehen...

erstmal viel spass beim probieren...

hio,

hab ma das bios geupdated, und formatiert.

nun hab ich aber das problem, dass mir manchmal die meldung gesagt wird dass ich ne system disk ins floppy einlegen soll. nach ca. 10 versuchen gehts dann wieder und er startet das system. die meldung kommt, wenn sie kommt, immer vor irgendwelchen checks nach ide oder dem bildschirm, wo man ins bios kann.

hat wer evtl. da ne idee was das sein kann?

hoffe ihr könnt mir helfen!

viele grüße

openeye

Stell mal die Bootoptionen um, so das von IDE0 und nicht von Floppy gbootet werden soll.

hab ich. das is das komische.

laut abit könnte das nen fehler im alten bios sein, aber das hab ich ja geupdated :(

Welches hast Du denn genommen? Hattest Du Raid eingestellt? In den Optionen vom Bios kannst Du etwas einstellen, wenn die Platten am Raidcontroller als IDE Platten benutzt werden. ATA 100/133 auf enabled stellen und als First Boot auch ATA einstellen, ist schon länger her bei mir. Dann bei den anderen Optionen Floppy und CD anwählen, other boot device auf disabled stellen. Boot up Floppy seek auf enabled, wenn Du manchmal von Disk/CD booten möchtest, sonst ausstellen. Im Controller des Highpoint solltest Du die Platte markieren, von der gebootet werden soll, hierauf sollten sich dann auch die Bootdaten befinden, wenn es eine Primäre Platte ist. Ist bei Abit ein wenig umständlich gewesen, schreib Dir vorher auf was Du änderst, bevor es nachher nicht mehr läuft.

wo genau kann man das einstellen?

was mich halt wundert dass es nur manchmal ist.

ach ja, was ich noch erwähnen sollte.

er meint dann

CMOS ROM checksum error.

please insert a systemdisk in your floppy...

oder sowas.

un das kommt halt nur manchmal

Zieh Dir am besten mal das Handbuch bei ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/fae//KT7A_Ger_V203_WEB.pdf auf der deutschen Seite findest Du es. Der Error kommt immer, wenn z.B. die Batterie leer ist, als erstes würde ich das mal testen. Wenn dann der Rechner ausgeschaltet wird sind die Bioseinstellungen futsch und er sucht auf Diskette nach der System/Startdisk. Cmos Error deutet auch darauf hin, da ist dann die Einstellung der CPU falsch, das geht in den Softmenüeinstellungen. Sieh doch einfach mal nach, welches Datum das System hat, wenn Du ins Bios gehst, nachdem der Rechner einige Zeit aus war, wenn es nicht das aktuelle ist, ist dei Batterie leer. Wie gesagt habe ich meines schon vor einigen Jahren gegen das neuere KR7 getauscht, weil ich eine andere CPU einbauen wollte und diese nicht mehr unterstützt wurde.

hi,

also das ist schonmal nen guter tipp, danke.

wo genau steht das in dem handbuch?

hab bei mir noch nix gefunden.

hab gerad nochmal mit dem supporttelefoniert und da meinte einer, es könnte evtl. was mit den lukos, was das auch immer ist, sein. der schickt mir nun fotos per mail.

hm kann man diese baterien eigendlich testen? mit nem normalen baterietester? ne oder.

vielen dank schonmal für deine hilfe.

viele grüße

openeye

//edit//

also das mit der cpu war mal.

das war am anfang so als ich es gefunden hab. da meinte er aber nen anderen CMOS error.

aber das spricht wohl auch dafür, dass die baterie leer ist, weil dann über den transport die settings gelöscht wurden.

also es is nen athlon 1200(133) und so is es auch alles eingestellt

Einstellungen vom Bios, meinst Du eigentlich ich kenne das Handbuch auswendig, weil ich vor 4 Jahren das Board gekauft habe? Wie Du die Batterie testen kannst, habe ich oben schon beschrieben, wenn das Systemdatum nicht stimmt, ist sie definitiv leer. Warum schreibst Du wieder so lesefreundlich, Du hattest Besserung gelobt? Meinst Du Elkos oder Lukos? Elkos sind elektronische Kondensatoren. Hast Du das Board von Ebay? Dann gib es leiber zurück, wenn die defekt sind, hast Du schlechte Karten, evtl machen die bei Abit das ja wieder fertig? Wir aber einiges kosten. Wenn Du in der Nähe von Venlo/NL wohnst, kannst Du ja mal hinfahren und fragen. Kannst dann evtl für ein kleines Geld das Board tauschen lassen. Bin immer sehr zufrieden gewesen dort, hab auch schon Schnäppchen machen können. Ist auch nur 60 Km von mir weg, deshalb bin ich auch öfters in der Nähe, so das es für mich kein großer Aufwand war. Kann man ja mit einer Kaffefahrt oder Zigarettenkauf verbinden (lohnt sich aber nicht wirklich). Seit ich jedoch das KR7 habe, bin ich schon nicht mehr hingefahren. Sollte ich mal wieder machen.

hi, sorry erstmal wegen dem schreiben ;). hab gedacht hättest gerade im handbuch nachgeschlagen oder so wegen dem fehler. weil dazu hab ich nix gefunden. das board hab ich von wem aus nem anderen forum. nach seiner auskunft hat er es vorher die ganze zeit benutzt. ich wart nun erstmal auf die fotos die der typ von abit mir schicken wollte. wie lange soll ich deiner meinung das system vom strom lassen, und gucken, ob es geht? ich hab den eindruck, was für den baterie"schaden" sprechen würde, dass wenn ich den rechner ausschalte, ne zeit warten muss, damit sich die baterie"erholt" hat. aber braucht das board die zum booten?
viele grüße
openeye
//edit//
also laut diesem typen von abit meinte er auf jedenfall lukos, auf jedenfall was mit L am anfang

Zuletzt bearbeitet:
Das das Board nachdem ausschalten etwas länger braucht, um wieder hochzufahren habe ich damals auch gehabt und versucht, mit einem stärkeren Netzteil beheben zu können. Was aber nicht wirklich etwas brachte, da ich zuviel Geräte/Karten/Platten benutzt habe. Manchmal hat es schon gereicht, 10 Minuten den Stromstecker vom Gehäuse zu nehmen und dann fuhr es wieder hoch. Habe es dann gar nicht mehr ausgeschaltet und einfach laufen lassen. Irgendwann habe ich es dann getauscht, weil eine neue CPU kommen sollte. Wenn Du eine Stunde wartest sollte das Board wohl soweit entladen sein, das Du das mit der Batterie bemerkst.

hm aso. sind das eigendlich spezielle "MB batterien"? oder normaler knopfbatterien? sonst tausch ich die einfach ma mit der aus meinem alten board... evtl. funzt ja dann. viele grüße openeye

Zurück
Oben