BlueScreen nach Hardwarewechsel

Marc T.

Cadet 1st Year
Liebe Community!

Ich habe ein schwerwiegenes Problem mit meinem Pc.
Es fing alles wie folgt an:
Mein altes Mainboard wies auf einen Technischen Defekt hin, da der Chip- Lüfter nicht mehr genug Strom bekam, der Sound nicht mehr funktionierte, und diverse weiteren sachen nach und nach den Geist auf gaben. Da dachte ich mir, rüste ich meine Pc doch gleich auf. Also kaufte ich mir folgende neue Sachen: 1x AMD Athlon II X2 250; 1x Kingston 4GB Arbeitsspeicher DDR3; 1x Mainboard Gigabyte GA-M68MT-D3P.
Beim Zusammenbauen der Hardwar stellte ich fest, dass meine alte IDE Festplatte & Laufwerk nicht mit dem Board kompatibel waren (da das Board nur SATA unterstützt).
Also kaufte ich mir eine Controller Card (2x SATA, 1x IDE) von Delock und baute sie ein. Dann habe ich das 80 polige IDE- Kabel erst an die Controller Card, dann an das Laufwerk (was im Slave läuft), und den letzten Stecker dann an die Festplatte (die im Main läuft) gesteckt. Nun war alles betriebsbereit. Also schließte ich den Pc ans Netz an und schaltete ihn ein. Im Bios sah ich dann, dass er keine IDE Laufwerke erkannte. Anschließend kam noch ein Bios (denke mal das von der Controller Card) indem ich dann meine Festplatte als Main und mein Laufwerk als Slave erkannt habe. Dann bootete ich von dem Bios der Controller Card mein Laufwerk und somit die Windows XP CD (x32; SP2). Dann lief mein Laufwerk hoch und hat die Installations CD geladen. Doch dann, mitten beim Laden (Blauer Bildschierm und unten weiße Schrift), kam ein Bluescreen mit folgendem Inhalt: "Stop 0x0000007B". Dies geschah mehrmals hintereinander (Ich denke das liegt daran, dass der Pc die Festplatte nicht korrekt erkennt). Dann habe ich beim Laden F6 gedrückt, um den Treiber von meiner Controller Card zu installieren. Dies ging aber nicht, da ich kein Diskettenlaufwerk habe, bzw kein 2. Laufwerk habe, welches über mein M-Board läuft...

Jetzt dachte ich mir, ich könnte eine Festplatte die über SATA läuft aus einem anderem Pc ausbauen, die mit meinem Mainboard verbinden, und dann versuchen XP zu installieren... Dies probier ich morgen aus!

Hat einer von euch noch ne Idee, wie ich mein Problem lösen kann?
Für Hilfe bin ich sehr dankbar!!

Lg,
Marc

Memtest86 von CD oder USB-Stick booten, min. 6 PASS abwarten und dabei darf kein Fehler auftreten (also am Besten über Nacht laufen lassen. Außerdem mal mit CrystalDiskInfo die S.M.A.R.T. Werte schecken und dabei vor allem auch auf UltraDMA CRC Fehler achten, die deuten auf Probleme mit dem SATA-Kabel hin.

Mal nebenbei, wieso kauft man sich heute noch ein AM3 Board mit NVidiia Chipsatz? Spätestens wenn Du mal eine SSD haben willst, wirst Du das bereuen, denn NVidia hat AHCI nie licensiert und damit keinen echten AHCI Modus sondern nur ein eigenes Pseudo-AHCI.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Memtest86 von CD oder USB-Stick booten, min. 6 PASS abwarten und dabei darf kein Fehler auftreten (also am Besten über Nacht laufen lassen.

Hallo,

wofür oder wogegen soll denn dieser Tipp jetzt sein?

Der TE bekommt Win XP nicht auf die IDE HDD drauf, weil er die F6 Treiber nicht rein bekommt ohne Disketten Laufwerk.

Entweder Du baust eine SATA HDD in den Rechner ein oder als zweite Möglichkeit.

Erstelle Dir eine eigene XP Install CD wo Du die Treiber der IDE / SATA PCI Karte mit ein bindest.

Grüße,

Blubbs

Das Biostar TA870+, das ASUS M4A87TD oder das ASUS M4A88TD-M/USB3 (wenn IGP nötig ist) kosten nicht so viel mehr das total veraltete NVidia Boad, haben IDE onboard und obendrein auch schon die 800er Chipsätze und eine Southbridge 850, also 6 native SATA 6Gb/s Ports.
Ergänzung ()

BlubbsDE, bei RAM gibt es leider heute üfter Probleme als früher und wenn man einen Rechner neu zusammenbaut, dann sollte man sein RAM testen. Wenn man Bluescreens hat, dann muß man erstmal Grund in die Sache bekommen und das ist schwer, wenn man sich nichts aufs RAM verlassen kann, was man nicht kann solange man es nicht getestet hat. Aber es muß jeder selbst wissen, wie er da rangeht. Die Delock Karten sind zwar nicht das gelbe vom Ei, aber der JM363 der da zumeisst drauf ist, glänzt zwar nicht mit Performance aber ist so alt, das er eigentlich gut unterstützt wird.

@Holt

Hallo,

wenn man den ersten Beitrag liest, weiß man doch warum es mit der HDD Bluescreens gibt. Fehlende Treiber.

Komische Sache. Zwei mal liefst Du mir heute hier über den Weg und beides mal stiftest Du im Thema mächtig Verwirrung. Man sollte einfach genauer lesen, wo die Frage und das Problem des TE besteht.

Und was RAM Kompatibilitäten angeht. Die sind jedes Jahr besser geworden und auf keinen Fall schlechter.

Grüße,

Blubbs

Vielen dank für eure Unterstützung!
Also den controller kann ich wieder zurück
bringen...
Wäre den nicht so ein SATA auf IDA Adapter die leichteste
Lösung? Nochma 130€ für ne neue Festplatte und n neues
Laufwerk habe momentan leider nicht.
Ansonsten wäre die Xp Cd mit Treibern aufstocken die leichteste
Lösung, denke ich zumindest.
LG,
Marc

//Edit vom 09.12.11 um 21:09 : Habe mir 2 SATA auf IDE Adapter gekauft!
Funktioniert einwandfrei!!!
Danke für eure Hilfe!
Lg,
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben