Bluescreen und Hardwarefehler

Ace04

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
10
Moin an alle erstmal.
Habe seit einer Weile Probleme mit Bluescreen und Hardwarefehler Meldungen meist geht es bei Hardwarefehlern um LiveKernelEvent das Bild dazu blende ich Unten mit ein.
ich habe mittlerweile sogut wie alles versucht was man im Internet nur Finden konnte außer memtest den mache ich gleich das erste mal. Habe bisher versucht WIN+R mdsched das dauerte fast 1,5h aber alles war i.o des weiteren habe ich versucht WIN+R dxdiag das ist von DirectX ein Diagnoseprogramm wo auch alles i.o war, dann habe ich versucht im CMD einmal sfc /scannow wo alles Gut war, dann im CMD chkdsk auch durchlaufen lassen schien auch alles i.o.

Immer wenn ich ein spiel starte dauert es keine 15min. bis der PC komplett Einfriert und Keine taste garnichts mehr Funktioniert bis ich ihn neugestartet habe.. weis langsam nichtmehr weiter mal schauen was der memtest ergibt.


GPU: NVIDIA GeForce RTX 4070 (AD104-250) @ 2475 MHz
CPU: AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor
Motherboard: MSI MAG B550 TOMAHAWK (MS-7C91)
BIOS: American Megatrends International LLC. A.F0 (10/19/2023)
RAM: Total Size 65536 MB
Type: Dual Channel (128 bit) DDR4-SDRAM
Frequency: 1599.6 MHz (DDR4-3200) - Ratio 1:16
Timings: 16-20-20-38-75-1 (tCAS-tRCD-tRP-tRAS-tRC-tCR)
Slot #1 Module: Corsair 32768 MB (DDR4-2133) - XMP 2.0 - P/N: CMG64GX4M2E3200C16
Slot #2 Module: Corsair 32768 MB (DDR4-2133) - XMP 2.0 - P/N: CMG64GX4M2E3200C16 XMP ist aus!!
Screenshot 26.02.2024.png
1.png
2.png
3.png
 

Anhänge

  • Crash Report.zip
    286,2 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Könnte das Netzteil sein, was für ein Modell und wie alt?
Auch wäre eine Überwachung der Temperaturen beim Spielen interessant, z.B. mit GPU-Z möglich.
 
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Luftgucker schrieb:
Könnte das Netzteil sein, was für ein Modell und wie alt?
Auch wäre eine Überwachung der Temperaturen beim Spielen interessant, z.B. mit GPU-Z möglich.
Bequiet Pure Power 12m 750W ist keine 4 monate alt eigentlich ist alles neu an meinem PC und nicht älter wie n halbes jahr. Dachte auch netzteil wäre möglich habe leider keine möglichkeit es mit einem Stärkeren zu testen.
 
Arbeitsspeicher eher unwahrscheinlich wenn die Windows Speicherdiagnose nichts findet.
Passiert das nur bei Spielen? Wie sind die Temperaturen?
 
Silver Server schrieb:
Steht der Arbeitsspeicher in der QVL Liste des Motherboard?
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Ist der Arbeitsspeicher übertaktet?
Bios aktuell?
Chipsatztreiber neu installiert?
Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen https://www.memtest86.com/download.htm
Jawoll in der QVL Liste Des Motherboards Sind die Ram auch Vorhanden sonst hätte ich sie garnicht erst gekauft.
Ja Beide Ram-Slots stecken im Richtigen einmal im zweiten und im Viertel Slot von links nach rechts gesehen.
Nein der Ram ist nicht übertaktet wie gesagt XMP ist aus und andere Sachen benutz ich erst garnicht.
Chipsatztreiber habe ich auch schon neu Installiert.
BIOS ist von 19.10.2023 Gibt aber Eine Neue Version Das würde ich noch Erledigen.
Memtest86 Wollte ich gerade eben Ausführen.
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Arbeitsspeicher eher unwahrscheinlich wenn die Windows Speicherdiagnose nichts findet.
Passiert das nur bei Spielen? Wie sind die Temperaturen?
Also Das er Komplett Einfriert Nur wenn ich Zocke immer so nach 10-15min.
Temperaturen habe ich gestern mal beobachtet und ich komme einfach nichtmal ansatzweise über 65-70Grad Auch die Auslastung hüpft beim CPU auf maximal 60% und GPU auf 40-60% je nachdem welches Spiel ich Spiel, Arbeitsspeicher geht auch nur bis an die 25-35%.
 
noch nie probiert aber ich mach mich mal ran..
 
Luftgucker schrieb:
Was sagen denn die Stresstest wie Prime95, AIDA64, Cinebench. Läuft das alles ohne Fehler?
Besser mal den CoreCycler testen. Oder OCCT, da hab ich letztens auch so eine Cycling-Methode gesehen. Abstürze durch die CPU (gerade bei Zen3), kommen selten bei Volllast, sondern eher bei Teillast bzw. Lastschwankungen. Daher bringts auch nix, stundenlang Prime95 oder Y-Cruncher laufen zu lassen.

Aber so richtig deuten die BSOD noch nicht auf die Zen3-typische WHEA-Fehlermeldung. Könnte auch eine Treibergeschichte sein. Eine saubere Windows-Installation (nur mit Windows-Update Treibern) wurde schon getestet?
 
Saubere Windows Installation? Meinst du damit ob ich Windows schonmal Pur habe installiert ? Ja zuletzt 14 Tage her Habe alles Wirklich alles Formatiert und dann Nur windows installiert hat aber nicht lang gedauert bum gingen die fehlermeldungen los.

Habe gerade Prime95 Laufen Lassen Auf Blend und keine 30sekunden direkt Bluescreen bekommen.
Hatte vorher smallest FFTs da lief alles super bis auf 78Grad danach Small FFTS das gleiche aber Sobald Blend Lief direkt Bluescreen. Hier Die DMP Datei Dazu.
 

Anhänge

  • Cr.zip
    1,4 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du und welche tests ausführen die die qiller vorgeschlagen hat?
 
Das was ich oben schonmal geschrieben hatte: Es könnte auch einfach ein Stück Software für die BSOD verantwortlich sein, wie z.B. eine fragwürdige AV-Software, die sehr wahrscheinlich auch Treiber im System hinterlegt. Daher ja auch die Frage, ob das ganze Problem auch mit einem frischen Windows auftritt (also ohne Avast oder manuell nachinstallierten Treibern und sonstiger Software).
 
Ich denke da stimmt was nicht mit den Speicherzugriffen der CPU. Kriegt die CPU genügend Saft, sind alle Stecker am Mainboard angeschlossen?

Was du machen kannst:

-Testweise nur 1 Ram Modul probieren

-CPU tauschen falls du eine andere auftreiben kannst. (Eventuell reicht ja schon die vorhandene CPU neu zu stecken und auf korrekten Sitz des Kühlers achten und und dass der nicht zu fest angezogen ist wegen verbogenem MB.

-Memtest schadet auch nichts, aber ich denke der wird auch nicht mehr finden.

-Spannung des CPU Speichercontrollers erhöhen. (Mit XMP Profl lief es auch nicht nehm ich mal an?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schreibe gerade über mein Handy.
Hatte gerade eben OCCT laufen im Memory Test nach 4minuten dann Error error Error Zack blauescreen und seitdem leuchtet am Mainboard die CPU leuchte rot ich bekomm den PC nicht mehr hoch gefahren habe neustart versucht hinteren Schalter aus für 5min. Wieder an der startet mit vollem RGB und roter CPU Leuchte. !!Startet wieder!!



Testweise habe ich nur einen Riegel drin!

Alle anderen Tests sie CPU stresstest und GPU stresstest verliefen ohne Probleme auch wenn ich sie nur 10min. Laufen ließ.
 

Anhänge

  • IMG_20240226_160506.jpg
    IMG_20240226_160506.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 23
  • OCCT crash.png
    OCCT crash.png
    139,9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Joar da wird ein RAM-Modul defekt sein, wenn die Fehler selbst ohne XMP kommen. Wenn das ein Kit aus 2 Modulen war, musst du allerdings meistens das ganze Kit reklamieren, auch wenn evt. nur 1 Modul defekt ist.

Edit: Achso, wenn das Problem jetzt nur mit einem RAM-Modul auftritt, mal dann durchtauschen und mit dem anderen auch nochmal testen. Wenn RAM-Checks einen Fehler anzeigen, ist häufig nur eins der verbauten Module defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
scheinst richtig zu liegen wenn ich eins drin habe startet er normal und test macht auch keine probleme.. aber das andere modul mit dem startet er nichtmal da leuchtet die CPU leuchte und er bootet nicht.. schade :/ hätte ich einfach die vorherigen behalten mit denen hatte ich nie probleme 64GB sind eh sinnlos wenn man nur zocken möchte.. jetzt habe ich 32GB mit 2133MTS langsamer gehts fast nicht.. -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker und qiller
Zurück
Oben