Bluescreen nach Treiberinstallation (ATI)

Appollonius

Newbie
Hallo erstmal

Ich hab vor ein paar Tagen meinen PC n bisschen aufgerüstet und dabei Mainboard und Grafikkarte getauscht. Das Mainboard ist das Neo4-F von MSI und die Grafikkarte ist eine x1950 pro von Asus. Ich hab dann Windows neu drauf gespielt (was mitlerweile schon 4 mal neu drauf is). Dann habe ich den aktuellen catalyst treiber drauf gemacht und beim danachfolgenden Neustart kommt jedes mal ein Bluescreen und das System startet sofort neu.

Weiß einer wie ich es schaffe den Treiber drauf zu machen ohne den Bluescreen bzw. was der Fehler an der Sache sein könnte.

Mein System besteht aus folgenden Teilen:
Mainboard MSI Neo4-F
Grafikkarte Asus x1950 pro (pci-e, 256mb)
Athlon 64 3700+ (San Diego Kern)
1024 MB Ram von Corsair
200 GB Festplatte von Seagate
500 Watt Netzteil von Levicom
System Windows XP MCE SP2

Falls ihr noch was braucht sagt bescheid dann schau ich gleich nach.
Und schon mal vielen Dank im voraus

Probier doch erst mal mal beigelegten Treiber von der Asus CD;)
Wenn der geht, kann man mal weiterschauen.

@T&T den hab ich auch schon probiert, bringt das selbe ergebnis

@k0m4 probier ich gleich mal aus... ich sag dann bescheid obs geklappt hat

Edit: mit den Omegatreibern hats leider auch nicht funktioniert

hier mal was im Bluescreen steht:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Wenn sie diese Meldung zum ersten Mal angezeigt bekommen sollten sie den Computer neustarten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen sie folgenden Schritten folgen:

Führen sie ein vom Hardwarehersteller bereitgestelltes Systemdiagnoseprogramm aus. Führen sie insbesonder eine Speicherüberprüfung durch und suchen sie nach fehlerhaften oder nicht übereinstimmendem Speicher. Tauschen sie die Wideoadapter aus.

Deaktivieren oder enfernen sie alle neu installierte Hardware und neu installierte Treiber. Starten sie den Computer neu, drücken sie die F8-Taste, um die erweiterten Optionen zu wählen, wählen sie den abgesicherten Modus, falls sie den abgesicherten Modus zum Löschen oder Deaktivieren von Komponenten verwenden müssen.

Technische Information:

STop: 0x0000007F (0x00000000, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000)

Speicherabbild des physischen Speichers wird erstellt.
Abbild des physischen Speichers wurde erstellt.
Wenden sie sich an den Systemadministrator oder den technischen Support

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht für schlechte Laune sorgen, aber irgendwie scheint deine Grafikkarte abgeraucht zu sein. Könnte natürlich auch andere Ursachen haben, aber das finde ich im Moment irgendwie naheliegend. :(

<edit>
Bzw. vielleicht war sie von Anfang an kaputt. Hab das jetzt erst gesehen, daß die wohl nie vorher korrekt gelaufen ist.
</edit>

hmm des wär natürlich nich so doll.. aber des komische is halt mit den standard vga treibern von windows läuft sie auch. sie gibt ja ein bild aus von windows und so... es is halt nur des problem mit den treibern von ati

hab halt auch noch nie eine grafikkarte von ati gehabt daher kenn ich mich mit den treibern usw. nich so aus

Hast du auch mal die Treiber von NGO probiert?

Als es noch keinen aktuellen Omega gab, hatte ich auch krasse Probleme mit den ATI-original-Treiber. Allerdings mit einer X1950XT. NGO hat damals, nach zweimonatigem Desaster für Abhilfe gesorgt.
Waren ähnliche Probleme wie bei dir.

Die Treiber hier kannst du auch noch versuchen:
http://www.dna-drivers.com/

Hab ich gerade bei CB entdeckt, dank RSS ;)

Ich glaub allerdings nicht mehr wirklich, daß das am Treiber liegt. Wenn der Standard-VGA-Treiber funktioniert, liegt das evtl. daran, daß er gewisse Speicherbereiche der GraKa, die den Fehler verursachen, gar nicht anspricht (kann ich mir jedenfalls vorstellen).

Bin aber auch kein Grafikkartenexperte, da haben andere Leute hier -glaub ich- mehr Plan von.

edit: hier noch der link bei CB -> https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Hallo,
hab jetzt mal den Treiber von DNA probiert. Hat zwar jetzt wieder gestartet jedoch ist die Auflösung auf 640 mal 480 und nur auf 4 bit. und diese kann ich auch nicht ändern. es lassen sich zwar noch 3 andere auflösungen anwählen, jedoch übernimmt es die dann nicht.

bin dann mal auf re install dna-ati driver im startmenü gegangen und jetzt kommt während der installation "Zero Display Service Error"
hat das schon mal jemand gehabt?

Ich werd morgen mal im Media Markt bei uns vorbei schauen und mal ne andere Grafikkarte zum testen mitnehmen.

mfg
Appollonius

Hiho,
hab jetzt mal ne neue Grafikkarte vom Media Markt geholt. Is das selbe Ergebnis. Kann des auch was mitn Mainboard zu tun haben?

mfg

Versuch mal ein Biosupdate. Das könnte die Lösung sein, machne Mainboards brauchen ein neues Bios, damit die Grafikkarte richitg funktioniert;)

Bios Update hat auch nix gebracht... mal sehn heut abend bekomm ich mal ein anderes Mainboard, aber da ist noch nicht ganz klar ob das in ordung ist

mfg

Hiho,
also das Board was ich bekommen hab, war anscheinend defekt, aber mir wurde mal empfholen ein älteres Bios aufzuspielen.

Weiß einer wo ich ein älteres Bios für ein MSI Neo4-F finden kann. Meins ist vom 22.05.2006. Am besten auch mit Anleitung wie ich des dann drauf bekomm. Hab davon nich so die Ahnung.

mfg

Zurück
Oben