Bluescreen nach Vcore anhebung

deaon

Ensign
Hallo,

Als ich mein Phenom ii x4 955er (Black Edition,C3) von standart 3.2 auf 3.6 "gekloppt" Habe. habe ich ihn per Prime95 Getestet. Nach gefühlten 3 Minuten wurde der 4 Kern gestoppt. (Ich weiß nicht, wie prime funktioniert, aber ich denke mal, es lag daran, dass der prozessor mit standart Vcore 1,3 auf 3.6Ghz nicht klar kommt) Dann wieder Ins Bios & Vcore auf 1.400v angehoben. Daraufhin Erschien folgende Meldung:
(Beigefügtes Bild. Sorry für den Blitzlicht Fail)

P.s An der Kühlung düfte es nicht Liegen.
Für 40€ @ Scythe Mugen 3 darf ich wohl etwas mehr Erwarten, nicht? :O

Jedenfalls bin ich gerade etwas Sauer. Weil die C3 Version, soll Laut Foren-usern 3.6Ghz mit machen ohne den Vcore anzuheben. Ich wollte Prime nachdem der 4kern gestoppt hat, nicht Weiter laufen Lassen. Aus Angst.

Auf 3.4Ghz Läuft er momentan Sehr gut. Nach 10Minuten Prime gestoppt. Keine "Fehler"

Wo liegt nun das Problem? :mad:

Board GA-870A-UD3 Rev 2.1[/COLOR]

Edit: Danke, für Eure Hilfe. Ich werde jetzt nochmal alles durch gehen & Alles Hochkloppen.

Haha 3.5Ghz @ 1.4v OS Boot ~> Ein Kritischer fehler ist aufgetreten, windows wird in 1 Minute neugestartet. Oder so Ähnlich. Was habe ich den da Erwischt? rofl. Nie Wieder Mindfactory !

Achja, Darf ich mein Ram @ 1066Mhz auf 1333 Bedenkenlos Takten? (Kleinere Schritte sind nicht möglich)
2x2 GB DDR3 genaue bezeichung habe ich nicht. Kram aber zu Not den Keller auf.

Ich geh erstmal Depri schieben :D:D Auf zu Stadt. Bis Später :-)

Edit: Jetzt habe ich die Vermutung, dass Prozessor Reif zum Sterben ist. Siehe Prime Screen. 3.4Ghz @ standart vcore. Das nach 9 Minuten LOL!

Ich gebs auf. Danke für eure bemühungen

Anhänge

• DSC_0006.jpg
    DSC_0006.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 188
  • lkj.jpg
    lkj.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Die 3,6 Ghz sind nur ein Leitfaden, kein Standard. Es klappt also nicht bei wirklich jedem einzelnen Prozessor.
Wenn Du die Spannung aber nur etwas (1 oder 2 Teiler) anhebst, klappt es fast mit Sicherheit

(meinen siehe Sig bekomme ich übrigens auch problemlos auf 3,6 Ghz, und das sogar undervoltet :P )

Ohje...nimm dir meinen Rat zu Herzen und suche hier im Forum nach einer Anleitung zum übertakten des Prozessors! In dieses stehen i.d.R. auch die möglichen Fehlerursachen und wie du dagegen vorgehen kannst

Gruß

Das ist aber keine Garantie. Mein 965BE C3 läuft auch nicht mit 4GHz ohne VCore Erhöhung.
3,8GHZ mit 1,4V läuft. Bei 3,6GHz kann ich sogar undervolten auf 1,325V.

U.U musst du die Spannung für die NB auch noch erhöhen. Ebenso die Spannung für den RAM
Ausprobierren ist hier angesagt.
Beim OCèn würde ich aber immer von Defaultwerten ausgehen! Besonders beim RAM.

wobei es schon etwas seltsam ist, wenn er für 3.6 schon mehr V_Core braucht

Würde ihn - wenn dir das OC wichtig ist - gebraucht als "Krücke" verkaufen und dafür einen neuen. Kann eigtl nur besser werden^^

EDIT: Wobei ich vorher trotzdem mal durchtesten würde, wie er sich in höheren Regionen schlägt. Meiner Erfahrung nach ist es aber beim Phenom II ziemlich linear, bis hoch zum "Sweet Spot" - im Gegensatz z.b. zum 775er OC

Nom4D schrieb:
Die 3,6 Ghz sind nur ein Leitfaden, kein Standard. Es klappt also nicht bei wirklich jedem einzelnen Prozessor.
Wenn Du die Spannung aber nur etwas (1 oder 2 Teiler) anhebst, klappt es fast mit Sicherheit

(meinen siehe Sig bekomme ich übrigens auch problemlos auf 3,6 Ghz, und das sogar undervoltet :P )

Ich habe die Spannung nur um 1 Angehoben. Nur 0.250 Schritte verfügbar.

Standart 13.750 auf 14.000 Also 1.4 Volt

ja, immer ein Schritt hoch und dann Prime (würde Custom, Haken bei "In-Place" und min/max jeweils 960k...das eine Stunde. Wenn stabil -> kompletter Custom/InPlace run (alle Block-Größen) über Nacht (18h)). Wenn stabil -> Glückwunsch

Wenn nicht -> 0.025 hoch und repeat

Wobei ich persönlich es etwas anders mache:

BIOS default setzen
Spannungen fixen (Vcore nach Specs am unteren Rand)
Schrittweise per Multi hochtakten bis er nicht mehr ins OS bootet
dann VCore Schrittweise hoch bis er das wieder tut
und dann anhand Prime weiter ausloten (zwischen "bootet in OS" und "Primestable" liegen in der Region in der du gerade taktest meist 1-3 Schritte)

Zuletzt bearbeitet:
Der Bluescreen zeigt als Ursache eine Speicherzugriffsverletzung (Parameter 1: 0xC0000005).

morning666 schrieb:
Wobei ich persönlich es etwas anders mache:

BIOS default setzen
Spannungen fixen (Vcore nach Specs am unteren Rand)
Schrittweise per Multi hochtakten bis er nicht mehr ins OS bootet
dann VCore Schrittweise hoch bis er das wieder tut
und dann anhand Prime weiter ausloten (zwischen "bootet in OS" und "Primestable" liegen in der Region in der du gerade taktest meist 1-3 Schritte)

Merkwürdig, dass er bei 1.4v @ 3.6 nicht ins OS bootet. Habe es auch Standart Probiert. Also 1.3v @ 3.6 Es darf doch nicht sein, dass ich (Angenommen) 1.5-6 Volt Brauche um auf indem sinne lausige 3.6 Ghz zu kommen -.-
Dann Belasse ich es lieber bei 3.4. Vielleicht komme ich ja auf 3.5....

Inzersdorfer schrieb:
Der Bluescreen zeigt als Ursache eine Speicherzugriffsverletzung (Parameter 1: 0xC0000005).

Ich Versteh nicht ganz. Auf 3.4 Darf (?) bzw kann ich takten. 3.5 wird jetzt Angepeilt.

Könnte die RAM-Spannung sein! Hatte ich auch ;) RAM einen Schritt nach oben, gerade bei Vollbestückung des Boards. Dann sollte es laufen ;) (Bei 1,8V beispielsweise auf 1,85V)

Mein 955 C3 läuft momentan auf 3,96 Ghz und 1,4375 V Bei maximal 46-47 Grad bei BF3, bei Prime werdens schonmal 50 °C ;)
Takt: 240*16.5
Btw: Manchmal auch über FSB OCen, weil die CPUs manchmal nicht so viel "Multi" wollen! Viel Erfolg noch ;)

1.5-6 Volt Brauche um auf indem sinne lausige 3.6 Ghz zu kommen -.-
Dann Belasse ich es lieber bei 3.4. Vielleicht komme ich ja auf 3.5..

nee wie gesagt das sollte auf keinen Fall sein !!

aber der Bluescreen sit wie Inzersdorfer sagt nicht typisch für VCore

ist dein Sys denn auf Stock/Defaul wirklich "rock stable" ?

Prime 10 min is viel zu wenig, mind. 1 Stunde, besser über Nacht !!

EDIT: Würde nicht über 1.65 V-Dimm gehen beim Phenom II sonst raucht dir deine CPU ab^^
Der Phenom II ist was Speicher betrifft manchmal echt merkwürdig. Beispielsweise kann es sein, dass er sogar NIEDRIGERE Ram-Spannung braucht um stabil zu laufen.
Oder es gibt das Phenom-en (^^) dass er mit 9er Timings instabil wird, mit 8er Timings aber wieder läuft.
Command Rate auf 2T ist auch sehr wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe "alten" DDR-II-RAM, das passt schon ;) Habe 4er Timings und i-wo ne 13 bei DDR-667, ist noch etwas schneller....Bei DDR-III weiß ich nicht so genau, aber ich habe ja auch nur ein Beispiel angebracht!

mmh das kommt nich aufn RAM an, wenn dus zb aufm AM 2+ zb mit Phenom II betreibst: der Memory Controller (sitzt beim Phenom II in der CPU) wird ja mit dieser Spannung gevoltet und 1.8 = Grill.

Daher sollte man DDR2 nicht mit Phenom II zusammen betreiben^^

Sicher? Betreibe das ganze seit geraumer Zeit! Das wird nichts zu warm o.ä. Alles im Lot. Läuft seit 2009^^ Noch nix gegrillt.

morning666 schrieb:
nee wie gesagt das sollte auf keinen Fall sein !!

aber der Bluescreen sit wie Inzersdorfer sagt nicht typisch für VCore

ist dein Sys denn auf Stock/Defaul wirklich "rock stable" ?

.

Du meinst Standarttakt/Vcore? Also Bisher nicht Getestet. Beim Surfen und Zocken ist mir der pc noch nie Abgeschmiert. Hm. Vielleicht läuft er Ja mit undervolting auf 3.6 Ghz :D

So ein Komplizierter Mist Nae... xD

also mit 1.8 oder sogar 1.85V als Ram-Spannung geht halt die Lebensdauer deiner PhenomII-CPU massiv runter. ist nat deine Sache wenn du das so machst, aber ich würds nicht machen. mit Temps hat das in erster Linie nix zu tun, der IMC wird nicht allzu warm

@deaon: also ich würd erstmal alles auf Standard-Takt und Standard-Spannung setzen und dann über Nacht einmal Prime "Blend" durchlaufen lassen. Nur um sicher zu gehen, dass dein Sys im Normalbetrieb ohne OC schonma stabil ist. Vorher würd ich eh nicht anfangen zu übertakten^^

Zurück
Oben