Bluescreen nicht lesbar

Kurthak

Lt. Junior Grade
Hallo,

wenn mein Pc die Fliege macht und danach der Bluescreen erscheint, dann bleibt der nur gefühlte 0,5 bis 1 Sekunde. Danach startet der PC sofort wieder neu.
Somit bleibt mir nie Zeit einen Blick auf den Bluescreen und die damit verbundene Fehlermeldung zu werfen. Ablauf:

PC im Betrieb --> Fehler("RuckelSound"-->Bluescreen für max. 1sek.) --> Neustart

Das Problem besteht schon seit langem.
Stören tut es mich, weil ich nie nachlesen kann, warum mein PC abstürzt(Temps., Systemfehler, ...)

Mein System: WinXP(32bit), Asus P5Q-PRO ( Mainbord momentan im idle bei 42°C --> liegts daran? )

Automatischen Neustart deaktivieren.

Man geht folgenden Weg Start – Einstellungen – Systemsteuerung und dort unter System – Erweitert – Starten und Wiederherstellen – Einstellungen wird der Haken bei Automatisch Neustart durchführen entfernt.

Das mit dem Neustart bei BS kann man ausschalten, hier:
Eigenschaften von Arbeitsplatz =>Erweitert=>Starten und Wiederherstellen unter Systemfehler den Haken raus bei Automatisch Neustart durchführen...

ich glaub, wenn du auf pause drückst bleibt der bs und verschwindet nicht. soweit ich weiß müsste es auch bei den systemeigenschaften einen entsprechenden eintrag geben: computer -> systemeigenschaften -> erweiterte systemeinstellungen -> erweitert -> systemstart/fehler das häckchen bei automatischen neustart wegmachen...

grüsse

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

die Einstellung dafür war mir bisher fremd ^^

Und da du mit dem BlueSceen wahrscheinlich dann nicht viel anfangen kannst, guck dir auch mal noch das hier an.
Weiß nicht ob da alles gut erklärt wird, wenn nicht melde dich noch mal. Ist ne super Sache.

Hier hab ich noch mal eine bessere Beschreibung gefunden ;)

€2
jetzt auch mit funktionierendem Link :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Infos über den BSoD haben willst, würde ich dir aber WinDbg empfehlen... da kannst du dann schon in der Übersicht genau anzeigen lassen, was das System zum Absturz brachte und eventuell Zusatz-Infos... je nachdem, wie tief du in die Materie rein willst... in jedem Fall informativer als der Bluescreen selbst...

einfach nur neustart unterbinden ist eine banale lösung, die das eigtl. problem nicht löst.
du solltest die fehlermeldung mit der "Pause" Taste unterbrechen und dann mal erläutern.

Ich hatte das Problem auch mal. Ich habe dann alle möglichen Teile nach und nach mit denen eines Freundes ausgetauscht, der ungefähr die gleichen Bauteile hatte um herauszufinden, welches Bauteil die Bluescreens verursacht.

Vorher hab ich Versucht das Betriebssystem neu zu installieren, was nich geklappt hat.

Bei mir hat es übrigens nichts gebracht, den Neustart zu unterbinden, weils kein automatisierter Neustart war, sondern weil irgendwie sofort der Strom weg war und wiederkam, so wie ich das mitbekommen habe. Es hat sich herausgestellt, dass mein Netzteil defekt war und wenn ich angefangen habe zu zocken es scheinbar zu heiß wurde. Wenn du einen Freund hast, der dir sein Netzteil für einen Tag ausleihen kann, dann Probier das aus.

hast du die asus tools fürs board instaliert ?.
weil ich hab daselbe, und nach den xp updates der letzten monate machten die bei mir
auch probleme, aber nur bei games, der anfng ging dann bluescreen.
hab sie runtergemacht und weg isses.

aber poste mal den text im bluescreen.

oder lad dir mal BlueScreenView v1.35

http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen: download der Debuggingtools für Windows bei MS direkt:
http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/hardware/gg581067
Man installiert einen Webinstaller für das Windows SDK (490 kb) darüber können dann div. Komponenten, wie .NET 4.0, usw. auch WinDbg heruntergeladen werden, wobei alle Komponenten auch einzeln verfügbar sind, einfach das nicht Gewünschte abwählen.

Die Grundinformationen über Abstürze gibts auch in der Ereignisanzeige:
Problemereignisname: BlueScreen

Zuletzt bearbeitet:
Ah cool , gibt sogar tools, die mir aus dem screen die Infos herauslesen.

Und die Bluescreens sind keine Plage, falls es so rüber gekommen ist.
Vllt. einer in 2 Monaten/ oder 4tel Jahr, wenn der PC mal überfordert wird oder so ^^.

Im Grunde läuft er ganz ordentlich mit meiner 2008er Hardware und dem OC'ten E7200( aber nur auf 3GHZ).

trotzdem danke für die Zusatzinfos.

Zurück
Oben