Bluescreen ohne Fehlermeldung- Netzteil zu schwach?

bttn

Admiral
Nabend! :)

Seit kurzem begrüssen mich (wieder einmal *g*) die blauen Wunder von Windows- Bluescreens. 3DMark05 läuft keine Stunde im Loop ohne auf den Desk zu switchen oder besagten blauen zu liefern.

CPU auf Standard (ohne Cmos Reset)- selbes Prob, Abstürze.
Rams geprüft, getauscht- selbes Prob.
CPU getauscht (2500+ mit AQYHA)) - selbes Prob sobald man ETWAS übertaktet.
Die Austausch CPU scheint auch nur auf Standard stabil zu laufen.

Bei 200*11.0 kickt 3DMark05 auch auf den Desk oder ich bekomme nen Blauen.

Jetzt die Frage: Netzteil eventuell hinüber? Kann das?
Bis dato lief ja alles...

Bye bye

Solangs die Probleme nur beim 3DMark 05 gibt, würd ich mir keine Sorgen machen. Oder spielst du seit neuestem Benchmarks?

Update:

Sorry, nein...! :) Die Probleme treten bei diversen Games ebenso auf.

Naja was steht denn in den netten Bluescreens so drinnen?
Welches Windows hast du überhaupt?

Aktuelle Grafikkartentreiber, DirectX, Chipsatztreiber und Betriebssystem-ServicePacks installiert?

RAM mim Memtest überprüft?

// Win2000 SP4 //

Aber verrätst du uns was für ein Netzteil du hast? Ich habe mir die Posts jetzt 2 mal durchgelesen und hab nichts von Netzteil gefunden....

Nen gutes 350Watt NT sollte man für eine 9700 Pro mit 2500er Barton schon haben.

Teste mal deine Graka zu untertakten - wenns dan stabil ist liegt es am NT.
NT basierte Abstürze sollten aber relativ schnell nach Start der 3D Application kommen.

Ok Jungs, der Reihe nach.. :)

Wie schon gesagt, die Rams hab ich (mit memtest86+) geprüft und auch P95 kann ich über Nacht durchlaufen lassen- keine Fehler oder Bluescreens.

Apropo...Die Screens sind gänzlich OHNE Fehlermeldung.
Laut Signatur habe ich Win2000 derzeit laufen. Sämtliche Treiber,DX90c, wie auch Bios sind aktuell.
Als Netzeil werkelt ein Enermax350 Watt in meinem System.
Es ist eher unwahrscheinlich, dass ich hier 2 CPUs habe, die schon bei geringem OC diese Art Fehler bringen.

Brauch jetzt doch Rat und Tat der Forumcommunity. Wäre sehr nett :)
Btw, Graka läuft mit Fast/Write OFF und auch auf Standardtakt bekomm ich den Kick auf den Desk oder den Blauen ohne Fehlermeldung.

Also nachdem der Fehler nur beim Zocken und bei 3DMark auftritt, kann man das Problem auf wenige Ursachen eingrenzen

a) Grafikkarte
b) Grafikkartentreiber
c) evt. noch der AGP-Slot oder das Board allgemein
d) Windows

CPU fällt raus, da mit Prime95 geprüft. RAM fällt raus, da mit Memtest geprüft. Hitzeproblem kann auch ausgeschlossen werden, denn mit Prime95 sollt die CPU ja auch ein bisschen warm werden.

Gib doch ein paar Infos zu deiner Grafikkarte und Treiber.

Also mein Kumpel hatte auch eine Sapphire 9700 Pro und ein Barton 2500+ (ohne OC) und eine HDD und ein CD Rom Laufwerk (also nicht wirklich viel Trödel) und auch ein Enermax 350. Dieses Enermax 350 hatte NICHT genug Leistung um die Karte unter Vollast zu versorgen.

Symptome waren das man zwischen 15sec und 5 min UT spielen konnte und dann entweder Loop oder Blackscreen hatte.
(Oder jegliche andere 3D anwendung - auf desktop war alles super stable - prime95 und memtest auch)

Wie lange kannst du denn spielen, bis ein BSOD kommt? Wenn es >15min sind würde ich Netztel auch sicher ausschließen, ansonnsten wäre das mein Hauptkandidat.

Eine Graka produziert ohne weiteres keine BSODs

Gut...ich versuche euch weiter mit nützlichen Infos zu versorgen...

Die Temps sind nicht der Haken- gecheckt 10 Stunden Prime95 @52°C & 1.78V, siehe auch Anhang). Abgehakt denke ich. Die 5Volt, wie auch 12Volt -Schiene ist laut Bios im normalen Bereich.
Leider weiss ich nicht, wie das während einer rechenintensiven Anwendung aussieht.

Board/Rams sind noch relativ "neu". Die 9700pro läuft mit dem Cata 4.9. Taktung macht wie gesagt nix aus...

Die Bluescreens sind vorallem im Zusammenhang, wenn ich online spiele.
Bsp CS Source und Call of Duty. Das einzige was ich noch nicht gemacht habe, ist Windows komplett neu aufsetzen. Hab auf ein etwas älteres Image zurückgegriffen, aber 100%ig kann ich nicht garantieren, dass dies top fit ist.

Die Zeitabstände der BS´s sind unterschiedlich. Mal nach 2 Minuten, ein ander mal nach 30 Minuten, dann wieder nach 1ner Stunde. Ausser, ich lass Prime95, Winamp UND 3DMark05 gleichzeitig laufen. Logisch, die Messwerte sind Schrott, aber da kickt er mich 100%ig während eines Durchlaufes raus oder ich bekomm das Blau.

Hab den Rechner auch nie bewegt oder aufwendige Umbauten betrieben. Hoffe mal, dass ich daher eine mechanische Beschädigung des MB fast ausschliessen kann.

Was kann ich noch checken? Nen andres Netzteil hab ich Moment nicht zur Verfügung.
Helft mich büddä! :)

Anhänge

• mysys_2.jpg
    mysys_2.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 537
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir dochmal EVEREST runter (gibts hier im Downloadbereich). Dann startest du das Programm und gehst auf Computer => Sensoren. Da hast du unten rechts die Spannungswerte.

Nun öffnest du den Windows-Taschenrechner und gibst 1000000000000! ein (das Rufzeichen am Ende nicht vergessen). Nun wird die CPU einmal richtig belastet, denn 100000000 Fakultät ist ja eine etwas aufwendige Aufgabe. :D - Der Taschenrechner bringt ca. alle 60 Sekunden eine Meldung ob er weitermachen soll - da gehst du immer auf Ja.
Gleichzeitig beobachtest du im EVERESt die Spannungen, obs da größere Verwerfungen gibt.

Everest arbeitet auch mit dem Guru-Chip vom Abit An7 zusammen?

Wenn ich P95 laufen lasse, kann ich keine Einbrüche an den Spannungen sehen.

Also ich bin nachwievor für ein Treiber- oder Windowsproblem. Wenn das NT zu schwach wäre bzw. die Spannungen stark abweichen würden, dann würde PC abstürzen oder ausgehen, aber in Bluescreen bedeutet ja dass Windows einen Fehler abgefangen hat oder dass ein bestimmtes Problem vorliegt.

steht denn in dem Bluescreen gar nix drin? nichtmal zB
IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
oder irgendwas?

Nein, leider nicht. Total blau und wenn ich ganz viel Glück habe...DANN vielleicht einer von 20 BSs mit "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL" oder "kmode_exception_not_handled".

Aber die habe ich erst dann, wenn ich vorher eine ganze Reihe von Blauen hatte OHNE Fehlermeldung. Da werden bestimmt Treiber mit der Zeit zerschossen, bzw geht Windows flöten bei so vielen Crashs...Oder?

Wie gesagt, in 99% der Fälle ohne Fehlermeldung. :( *grml*

Hm...schau dir dochmal mit EVEREST unter Datenträger => S.M.A.R.T. an, ob da Festplattenfehler angezeigt werden.

Tag!

Everest sagt "keine Fehler" :( *hmpf*. Ebenso das Diagnosetool von Seagate online.

Hab Gestern Nacht die Ersatz-CPU ganz normal als 2500+ laufen lassen. Dazu P95 und den 3DMark05 im Loop. Lief leider keine Stunde, kickte auch auf den Desktop. Da brauch ich ned anfangen irgend ein Game zu testen. Sieht genauso aus solange das schon nicht läuft.

Desweiteren, ein sehr ominöses Ding wäre das DVD-Rom. Es ist nicht mehr möglich, davon SVCDs sowie DVDS fehlerfrei wiederzugeben. Hatte diesbezüglich schon nen Thread offen und das Laufwerk als "kaputt" eingestuft. Eben beim Händler funktionierte es tadellos. Bei mir im Rechner nicht. Musste auf ein 5 Jahre altes CD-Rom ausweichen, um SVCDs wiederzugeben. Von heute auf morgen...*nix peil*

Ich kann mir keinen Reim mehr drauf machen. Wird alles zu viel für mich. *extremkotz*
Board, Netzteil oder einfach "nur" mal formatieren?

Pls hlp, was kann ich noch tun?
Update:

Hab mal aus Verzweifelung das Floppy und das CD-Rom vom Strom genommen und dann gebencht, bzw P95 nebenher laufen lassen.

Siehe da...es gab ne Fehlermeldung, DIREKT im Futuremark05. Premiere!

"IDirect3DDevice9::Present failed: Driver internal error (D3DERR_DRIVERINTERNALERROR)" << Kann man damit etwas anfangen? Ich bete um Hilfe, ich rutsche auf Knien durch den Thread :)

Zuletzt bearbeitet:
Update3: Ähm, war das jetzt das Ende? Hmmm...Schade, dann muss ich wohl in einem anderen Forum nach Hilfe suchen. Ärgerlich, aber so ists oft hier.

Hi spiro!

DX9.0.c sagt "keine Fehler/Probleme gefunden" *grübel*

Allerdings kann mit der ganzen Seite nich viel anfangen. Einfach DX neu installieren hat nix gebracht. Kein Erfolg. :(

Kann denn keiner mehr was daz sagen? *grummel...Verzweiflung*

Zuletzt bearbeitet:
Hi bttn!

Sind die Fehler auch schon aufgetreten, bevor Du das gemoddete BIOS aufgespielt hast?

Wenn nein, hätten wir einen anderen vermutlichen Übeltäter (=>modded BIOS)!

Hast Du unter Umständen einen schweren Graka-Kühler oder zusätzliche Grak-RAM-Kühler montiert? => mögliche Vibrationen => lockern von festen Kontakten
Vielleicht sind es nur Kontaktprobleme.
Ziehe bitte den Stromanschluss der Graka und die selbige aus dem AGP-Port und baue sie neu ein. Bei schweren Kühlern Slotblende gut festschrauben (Hast Du wahrscheinlich schon gemacht, schreibs nur für den Fall der seltenen Fälle! ;) ).

Kann leider Deine Daten bzw. die Beschriftungen dazu schlecht lesen. Stehen die 3.3 V etwa für die CPU Spannung (von einer Wasserkühlung hast Du aber nichts geschrieben)?

Könntest Du die Spannungen, Temperaturen und etvl. Mhz-Zahlen (bei CPU mit FSB und Multi) oder evtl. getunte CL-Werte entsprechend der GPU, CPU und RAM vielleicht einfach in einen Post schreiben? Wäre super für so Blidschleichen wie mich! ;) :daumen:

Hätte den Vorteil, alle Werte auf einen Blick zu haben und nicht den ganzen Thread durchsuchen zu müssen. :) Außerdem fällt Dir es dann auch selber leichter, den Überblick zu behalten.

Gruß

sunzi

EDIT:
Welche Spannungen hast Du erhöht? Wie waren die Ausgangswerte?

Wenn Du Pech hast, ist es evtl. doch das Netzteil. Muss man aber sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Rede! ;) :D

Zurück
Oben