Bluescreen PFN_LIST_CORRUPT

Eltron97

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
8
Hi Leute,

in den letzten Tagen ist bei mir oft das Problem aufgetreten, dass mein Rechner (OS: Windows 7 Home Premium 64-bit) ohne Vorwarnung abstürzte und den Bluescreen PFN_LIST_CORRUPT anzeigte. Teilweise passiert das auch schon beim Start von Windows. Auffällig ist, dass der Fehler bei laufendem Betrieb nur auftrat, wenn ein Spiel lief (z.B. CS:GO / Skyrim). Als Windows lediglich vor sich hin lief und Updates installierte, lief hingegen alles normal. Eine Neuinstallation von Windows hat leider nicht geholfen, daher würde ich mich über eure Ratschläge sehr freuen. Ich weiß, dass es bereits Threads mit diesem Thema gibt, aber ich würde es bevorzugen, wenn mir ein paar Leute, die sich auskennen, individuell helfen könnten das Problem zu beheben. Ich bin nicht sehr vetraut mit der Materie, deswegen wäre wohl eine detaillierte Anleitung vonnöten. ;) Zusätzliche Informationen kann ich auf Nachfrage jederzeit bereitstellen.

Vielen Dank im Voraus,

verzweifelter Windows-Nutzer :(
 
Das werde ich morgen zuerst versuchen.
Ergänzung ()

Die Ergebnisse von CrystalDiskInfo 6.3.0 sind im Anhang.
Memtest 68+ läuft jetzt, wie viele Durchgänge sollte ich es laufen lassen?
Ergänzung ()

Habe gerade Memtest 86+ gestartet und nach ungefähr einer Viertelstunde hat mein Bildschirm auf einmal die Meldung "Kein Signal" angezeigt... Heißt das, dass Memtest 86+ aufgehört hat zu funktionieren? Ich werde den Test jetzt erneut starten.
Ergänzung ()

Da haben wir den Salat. Kann mir jemand sagen, was das bedeutet? Ist der RAM defekt oder stimmt vielleicht etwas mit der Software nicht?
Ergänzung ()

Also, anscheinend ist nur eines der beiden RAM-Module defekt. Deswegen würde ich mir gern wieder ein neues Modul kaufen, was zu dem alten, welches noch funktioniert, passt. Das Problem ist nur, dass ich den Arbeitsspeicher im 2*4 GB-Kit erworben habe (http://www.amazon.de/Corsair-2x4GB-...CMX8GX3M2A1333C9/dp/B003N8GVUY#productDetails). Ich will nämlich nicht wieder dasselbe Kit kaufen, sondern nur ein passendes Modul. Wäre beispielsweise dieses hier kompatibel mit meinem alten RAM-Modul: http://www.amazon.de/Corsair-1x4GB-...d=1423913190&sr=8-3&keywords=CMX8GX3M2A1333C9 ?

Vielen Dank im Voraus,

Eltron
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo 6.3.0.PNG
    CrystalDiskInfo 6.3.0.PNG
    97,6 KB · Aufrufe: 156
  • Memtest 86+.jpg
    Memtest 86+.jpg
    533,5 KB · Aufrufe: 124
Speicher defekt. Jetzt wenn mehr als 1 Ram Baustein verbaut ist diese in ihren derzeitigen Slots EINZELN prüfen, ist der defekte gefunden diesen in einem anderen SLOT gegenprüfen, um sicherzugehen das nicht etwa der Slot defekt ist.

Zur HDD:
0 Lesefehler (ID-01), 1 Suchfehler (ID-05) (alt), 1876 gem.unkorrigierbare Fehler (ID-BB) (1876 Mal konnte die Fehlerkorrektur nicht korrigieren, da aber keine Lesefehler verzeichnet sind wurde schlußendlich, auch nach einzeln gezählten Vielfachversuchen doch noch erfolgreich korrigiert), 5 Schreibfehler (ID-BD).

Die Platte ist nocht brauchbar, sollte aber regelmäßig überpfrüft werden, Datensicherung und Backup ist ja sowieso Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Gegenprüfen in einem anderen Slot wird wohl schlecht gehen, weil immer der erste Slot (Slot 0) belegt werden soll... Wenn ich mich nicht daran halte, ertönt wiederholt ein Warnton.
Aber ich habe das noch funktionierende Modul auf dem Slot getestet, auf welchem das defekte Modul beim Test Fehler erzeugte, und es ist fehlerlos durch den Test gelaufen. Das heißt doch wohl, dass der Slot nicht defekt ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die freundliche Auskunft, ich hoffe, dass das Problem jetzt behoben ist, sobald ich das defekte Modul austausche. Solange muss ich dann wohl mit 4 GB RAM spielen... :o
Ergänzung ()

Ich habe gerade den defekten Riegel nochmal einzeln mit Memtest 68+ getestet und es hat keinen einzigen Fehler gefunden. (das letzte Mal waren es über 1000) Was soll ich denn jetzt davon halten?
 
Hallo zusammen, ich würde dieses Thema gerne wieder aufgreifen:

Ich war die letzten 10 Monate im Ausland und mein PC war die gesamte Zeit ausgeschaltet (aber noch mit Strom versorgt)

Vor meiner Abreise hatte ich absolut gar keine Probleme mit meinem PC. Nun bin ich wieder hier, und nach dem installieren von ein paar Windows updates wollte ich eine Runde Counter Strike spielen. Nach ca. 5-6 Minuten kam dann der erste Bluescreen: PFN_List_Corrupt. Beim Neustarten hat die Systemwiederherstellung ca. 5 min gearbeitet und dann wurde normal gestartet. Doch das Problem blieb bestehen. Nicht nur das Steam danach im Compatibility Modus ausgeführt wird und die Spiele nicht mehr gestartet werden konnten, auch andere Spiele bringen das System zum Absturz (Bluescreen immer nach ca. 5 Minuten).

Ich habe also am Abend noch den Memtest 86+ 5.01 heruntergeladen und ausprobiert. Beim ersten Durchlauf (alle vier Ramriegel installiert) wurden direkt im Test #5 Fehler gefunden. Ich habe im Anschluss all Riegel entfernt und einzeln getestet. Keine Fehler gefunden. Danach habe ich einen Riegel im Slot 0 gelassen und einen zweiten immer um einen Slot versetzt getestet. Auch hier keine Fehler. Zum Schluss habe ich dann wieder alle vier Riegel eingesetzt und den Test für über eine Stunde laufen lassen. Auch hier wurden keine Fehler gefunden.

Heute Morgen habe ich dann nach dem Starten des PC's das Antiviren Programm Avira laufen lassen und wieder nach ca. 5-6 Minuten kam der Bluescreen, diesmal aber mit Memory_Management. Nach dem Neustart wurde dann direkt der nächste Bluescreen angezeigt der dann wieder PFN_List_Corruption auswies.

Dies ist ein Screenshot vom letzten Test. Dieser Test lief noch für über eine Stunde ohne Fehler.
IMG_1327.jpg

Ich kenne mich leider nicht sonderlich gut mit solchen Problemen aus. Das Windows interne Arbeitsspeicher Diagnostic tool konnte auch keinen Fehler finden.

Das System läuft ansonsten auch ohne Probleme. Erst wenn ich Spiele oder so etwas wie das AntiViren Programm starte stürzt das System nach ca. 5 Minuten ab.

Im Screenshot selbst könnt ihr meinen Ram, meine CPU und mein Mainboard sehen. Das ganze läuft unter Windows 7 Home Edition.

Wie zu beginn erwähnt, ich habe sämtliche Windows Updates installiert bevor ich versucht hatte ein Spiel oder ähnliches zu starten. Bin über jegliche Hilfe sehr Dankbar.

1. Ram Riegel defekt würde ich an dieser Stelle mal ausschließen, da der Memtest gestern ja mit jedem einzelnen Riegel und jedem einzelnen Slot funktioniert hat.

2. Ich hatte bereits gelesen, das es manchmal an BIOS oder bestimmten Memory Einstellungen liegen kann, das evtl. Programme auf den gleichen Riegel zugreifen wollen und dass das zum Absturz führen kann. Kenne mich damit aber wie gesagt so gar nicht aus.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
dRag0n schrieb:
Beim ersten Durchlauf (alle vier Ramriegel installiert) wurden direkt im Test #5 Fehler gefunden.
...
Dies ist ein Screenshot vom letzten Test. Dieser Test lief noch für über eine Stunde ohne Fehler.
Dann könnte hier Oxidation eine Rolle gespielt haben, nach so lange Pause kann die auftreten und durch das Entfernen und wieder Einstecken beseitigt worden sein. Du solltest aber schon gerne 6 PASS abwarten um sicher zu gehen, auch damit alles schön warm werden kann.
 
Gestern Abend hatte ich mal alle bis auf einen Riegel entfernt und konnte dann ohne Probleme mit freunden PC Spiele spielen und auch andere Programme laufen lassen.

Ich kann gerne die Tage mal wieder alle Riegel einsetzten und dann den Test laufen lassen.

Aber was dann?

1. Was weiß ich nachdem ich den Test für mehrere Stunden mit allen Riegeln hab laufen lassen und Fehler auftreten?
2. Da bei meinem letzten Test (und auch mit den jeweils einzelnen Riegeln) keine Fehler aufgekommen waren, war meine Vermutung das der Fehler eher mit der Software zu tun hat. Also das gerade wenn mehr Belastung für das System, durch Spiele oder Programme, aufkommt der Ram "überfordert" wird. Kann das angehen, gibt es eine solche Art von Überforderung überhaupt? Und wenn ja, wie kann ich wieder zu dem Zustand zurück kehren in dem alles ohne Probleme funktioniert hat?
 
1.) Die wenn die Regel einzeln fehlerfrei durchlaufen aber nicht alle zusammen, dann liegt entweder ein Fehler im RAM Slot vor, einer im RAM Controller (also der CPU), im CPU Sockel, bei der Spannungsversorgung der RAMs oder den BIOS Einstellungen. Auf jeden Fall sollte das Problem behoben werden, wenn Du den Rechner problemlos mit allen RAMs betreiben möchtest.

2.) Die Vermutung ist falsch, mehr RAM bringt Software nicht zum Absturz.
 
Zurück
Oben