Probleme mit neuem PC - PFN_LIST_CORRUPT

Flippo77

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
50
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Kingston Furry Beast 5200 DDR5
  • Mainboard: MSI B650-MA WIFI
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 650W
  • Gehäuse: Be Quiet Base 600
  • Grafikkarte: Palit RTX3060 Dual
  • HDD / SSD: 1TB Lexar NM620 M.2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe heute einen neuen PC zusammengeschraubt. Installiert habe ich WIndows 10 Professional 64 Bit und bin auch problemlos bis zum Desktop gekommen.
Da fingen dann die ersten Unregelmäßigkeiten an: Windows Update hatte Probleme die anstehenden Updates vollständig herunterzuladen und regelmäßig abgebrochen. Beim Installieren des NVIDIA Treibers bekam ich unabhängig von der gewählten Version der Treibersoftware den Fehler "7Zip:error" und die Installation wurde abgebrochen. Meine weiteren Versuche wurden dann schließlich von einem Bluescreen quittiert: PFN_LIST_CORRUPT
Bei Neustarten hat der PC wieder mit der Windowseinrichtung angefangen. Alle Einstellungen waren gelöscht, sogar das Benutzerkonto.
Nach dem Neueinrichten wieder das gleiche Problem mit Windows Update und den zu installierenden Treibern..

Ich hab keinen blassen Schimmer was da schief läuft.
Vielleicht ja jemand von euch?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Diverse Treiberversionen ausprobiert. Die Smart LEDS vom Mainboard gecheckt (unauffällig).
 
Zuletzt bearbeitet:
welche windows 10 version hast du installiert? ist der stick mit einer aktuellen version frusch gebaut?

Flippo77 schrieb:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Kingston Furry Beast 5200 DDR5
  • Mainboard: MSI B650-MA WIFI
7700x meinst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flippo77, Demon_666 und BFF
Das klingt grausam danach das Du versuchst eine uralte Version W10 zu benutzten oder die Treibersoftware die Du versuchst zu benutzen hat ein Problem mit dem was Du installiert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hab mich auch grad gefragt, wie der 2700 auf das board passt :D
Wie sieht es denn mit dem RAM aus? Hört sich für mich nach RAM-Problemen an.
Letztes BIOS drauf? CMOS-Reset gemacht?
 
BFF schrieb:
Das klingt grausam danach das Du versuchst eine uralte Version W10 zu benutzten oder die Treibersoftware die Du versuchst zu benutzen hat ein Problem mit dem was Du installiert hast.
madmax2010 schrieb:
welche windows 10 version hast du installiert? ist der stick mit einer aktuellen version frusch gebaut?


7700x meinst du?
Danke euch beiden für die Antworten.
Ja, 7700x, sorry.
Ich hab gerade nochmal nachgesehen. Es ist tatsächlich die 21H2 von Dezember 2021. Der Stick war frisch gebaut.
Dh es könnte uU was bringen nochmal frisch die aktuelle Version zu installieren?
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Hab mich auch grad gefragt, wie der 2700 auf das board passt :D
Wie sieht es denn mit dem RAM aus? Hört sich für mich nach RAM-Problemen an.
Letztes BIOS drauf? CMOS-Reset gemacht?
Mit genügend Ausdauer und der Werkzeugkiste aus dem Keller geht alles ;)
Gibt's ne Möglichkeit herauszufinden ob's am RAM liegt?
BIOS ist nicht aktualisiert, CMOS-Reset wurde aber gemacht.
 
Update:
Windows 10 22H2 neuinstalliert
Bios mit aktuellster Version geflasht

Ich hatte nun keinen Bluescreen mehr. Der 7zip Fehler kommt immer noch. Über einen workaround habe ich es nun aber doch zum laufen gebracht:
Anstatt das Setup direkt über den Browser zu laden habe ich einen Download Manager benutzt.

Das zumindest scheint also ein Netzwerkproblem zu sein. Vielleicht erklärt das auch die abgebrochenen Windows Updates. Die Bluescreens hingegen..
Puh
 
Zurück
Oben