PFN_LIST_CORRUPT BSOD

Pandinus

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich habe erst vor kurzem meine CPU gewechselt. Von einem Ryzen 1700x auf einen Ryzen 3700x.
Mit dem CPU wechsel habe ich auch meine DDR4 RAM erweitert. Ich habe mir dieselben RAM Sticks welche ich bereits hatte, nochmals eingebaut und komme somit auf 32 GB RAM.

Ich zocke relativ viel DCS (Digital Combat Simulator) welches extrem RAM hungrig ist. Bei Vollbelastung werden schonmal 18 - 19 GB RAM beansprucht.
Die RAM übertakte ich auch auf 3200 Mhz. Spannung bei 1,35 V

Allerdings jedoch, wenn ich DCS beende bekomme ich einen Blue Screen mit der Fehlermeldung PFN_LIST_CORRUPT.
Der Blue Screen tritt jedoch immer nur dann auf, wenn ich eine Anwendung beende, welche alle 4 RAM Sticks "beansprucht.
Wenn ich etwas tue, was unterhalb 16 GB RAM benötigt, bleibt alles Heile.

Wenn der Blue Screen auftritt und der PC sich selbst neustarten möchte, packt er es nicht. Er lässt sich nicht mehr starten, bzw. bootet nicht.
Sobald ich aber 2 RAM-Sticks entferne, startet er mit zurückgesetztem BIOS problemlos neu. Nachdem dieser Neustart funktioniert, kann ich wieder die 2 neuen RAM-Sticks einbauen, neustarten, auf 3200 Mhz. übertakten und theoretisch benutzen. Sobald ich aber wieder DCS zocke und das Spiel beende erscheint immer der Bluescreen.

Ich möchte noch erwähnen, das ich bereits sämtliche Google-Tipps bereits getan habe.
Dazu gehört:
mdsched.exe
chkdsk / f
Verifier
Und sogar, Windows repair!

Mein Verdacht liegt grundsätzlich daran, das mein Motherboard den RAM nicht ganz beherrscht.
Weiß jemand woran es liegt?

Mein System:

AMD Ryzen 7 3700X
Gigabyte AORUS GA-AX370-Gaming 5 AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail (aktuellste BIOS Version F41b ist drauf)
Gigabyte AROUS GeForce GTX 1080 TI Extreme Edition
16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit x2 (also insgesamt 4)
2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E250BW) (Hier liegt Windows drauf, und DCS)
650 Watt Seasonic Prime Titanium Modular 80+ Titanium


Windows 10 Home 64bit Version: 1809
 
ram testen
windows neu installieren
und dabei auch gleich auf eine aktuelle version
 
Einstellungen mit Memtest86 oder anderem Memtester testen.

Falls Memtest keine Fehler findet kannst du probieren Windows neu zu installieren oder die neuen Chipsatz Treiber benutzen, falls du das noch nicht gemacht hast.

Wenn Memtest Fehler findet, dann stimmen die Einstellungen nicht und du musst mit der Spannung ein bisschen hoch und/oder mit den Timings/Takt runter bis es läuft.

Prinzipiell kannst du nicht erwarten, dass 4 Riegel genauso schnell laufen wie 2 Riegel. Da kommt es drauf an wie das Board die Ramslots angebunden hat (Daisy Chain oder T Topolgy) und wie stark der Speichercontroller belastet wird. Im Besten Fall behebt ein bisschen mehr Spannung für den Ram schon den instabilen Betrieb.
 
Zurück
Oben