Bluescreen - RAM oder Mainboard defekt?

jonesjunior

Lt. Commander
Hallo,

der PC meiner Schwester macht nur noch Probleme. Der Monitor bekommt beim Start sehr oft kein Signal (wechselt zwischen Analog/Digital) und wenn er mal angehen sollte, kommt häufig ein Bluescreen kurz vor dem Windowsstart.
Manchmal geht er dennoch komplett an aber dann besteht oft keine Verbindung zum Internet.

Ein PC Neustart hat übrigens noch nie funktioniert, der Monitor bekommt einfach kein Signal.

Die Probleme treten seit knapp einem Jahr auf. Ein RAM Wechsel hat damalige Probleme zwar beseitigt, es treten aber täglich neue Ärgernisse auf.

Es ist dieser Bluescreen:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/0x00000024-NTFS-FILE-SYSTEM-Windows-Probleme-423722.html

Ich checke jetzt mal die HDD, sofern der PC mal angeht....

Nicht immer, gerade kam "0x0000007E"

Darauf habe ich nicht geachtet. Wenn dieser Bluescreen nochmal kommt, mache ich ein Foto.

Jetzt nervt der PC wieder....
Die Internetverbindung ist plötzlich komplett weg.

Was ist denn neben der Grafikkarte noch an Steckkarten eingesetzt ?

Ist ein HUB angeschlossen ?

Ist beim Start des MBs ein STICK eingesteckt ?

Welches MB ist es genau ?

Gerade während des Betriebs abgestürzt: Bluescreen 0x0000001E

Es ist kein Hub, Stick etc. angeschlossen.

Memtest lief vor einem halben Jahr 10h durch und fand keine Fehler.
Das Mainboard ist ein MSI C770-C45, CPU X3 440, RAM von OCZ.

Setz das BIOS auf "default" - anschließend "1T/2T Memory Timing" ( Commandrate ) auf "2T" - dieses MB hat vielfach mit der RAM-Einstellung Probleme - beim OCZ 7-7-7-21 RAM-Modulen stellt es "9-9-9-24" bei "default" ein - hier würde ich die RAM-Einstellung im BIOS überprüfen - ob diese mit den Vorgaben überein stimmt -

Danke, werde ich gleich ausprobieren.

...und es ist wirklich keine weitere Karte eingesetzt ? ( TV / Sound etc. )

Ne, ganz sicher, obwohl, externe Festplatte über USB.

......dann mal im BIOS nachschauen, ob es dort die Einstellung "USB Storage Supprt" (detect) gibt - wenn JA, dann stell hier "disabled" ein - sowie "C1E" = disabled -

So, also im BIOS konnte ich nichts einstellen, da es immer eingefroren ist.

Den PC habe ich bei KM überprüfen lassen, die meinten, das Mainboard sei defekt.
Ich habe zwar noch 1 Jahr Garantie, aber Bestseller-Computer soll in letzter Zeit ziemlich schlecht geworden sein, was den Service betrifft. Um die Wartezeit zu überbrücken habe ich im Shop direkt das Gigabyte 870A USB3 gekauft.

Der PC geht zwar an, doch es gibt beim Herunterfahren immer einen Bluescreen und man kommt auch nichts ins Internet.
Könnte es wieder am Mainboard liegen?

"Beim Adapter Realtek PCIe GBE Family Controller sind treiber- oder hardwarebezogene Fehler aufgetreten", heißt es in der Netzwerksdiagnose.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, es lag diesmal nur an dem Treiber (Realtek LAN Driver).

Jetzt läuft der PC super, hoffentlich bleibt es jetzt auch so. :)

Zurück
Oben