Bluescreen(s) nach heutigem Hochfahren

Nahot

Lt. Commander
Hiho.

Hab gestern den Rechner normal runtergefahren und heute kurz aufgehabt um ein bisschen den Staub rauszupusten. Nach dem heutigen hochfahren kam dann die Auswahl wie er hochgefahren werden soll (abgesicherter Modus, normal, etc.) und nach dem normalen hochfahren kommt das Bild:

Hab dann auf "nach Lösung suchen" geklickt, ist aber scheinbar nichts passiert. Habe kurz danach einen Neustart gemacht und es kam nochmal die Auswahl und nach dem hochfahren das gleiche Fenster, aber mit anderer minidump. Beide sind im Anhang.

Weiß jemand was es damit jetzt auf sich hat? :-/

Grüße

Anhang anzeigen Minidump.rar

System
Win 7 64bit
i7-4790K@stock
Gigabyte GA-Z97X-UD3H
Scythe Ashura Shadow
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Crucial MX100 512GB
TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB, CCC 14.4
LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31

Die haben sich gedreht (kurz, da eh wenig Staub im Rechner war und ich nur kurz drüber bin), habe nichts festgehalten. Rechner war aber vom Stromkabel getrennt.

Nunja.. das Problem ist, das sich drehende Lüfter Strom erzeugen, wenn du da mit Druckluft oder nem Staubsauger drüber gehst. Somit wird das Board an Stellen mit Strom befeuert die eigentlich Strom abgeben sollten. Das würde zu dem Dump passen was nichtssagend auf ein Hardwaredefekt hinweist. Vermutlich hast du dein Board gebrutzelt.

https://www.youtube.com/watch?v=Ag5s0tZul7A

Die haben sich gedreht (kurz).... Rechner war aber vom Stromkabel getrennt.
Immer festhalten oder blockieren! Denn Lüfter wird zum Dynamo...

So nun zum BSOD der ja voll als 0x0000000A lautet, der wird meist durch fehlerhafte Treiber verursacht, kann aber auch von Hardware Problemen oder auch Software (ala Virenschutz etc.) entstehen...
Erstmals alle Treiber up to date halten, dann kannst du auch mal ein Memtest durchführen...

0x0000003b ist meist ein Treiber Problem... auch hier mal nach Treiberupdates ausschau halten...
Öffne ein CMD Fenster mit Adminrechten, dann tippe folgendes ein:

SFC /SCANNOW

Dies veranlässt Windows, seine Systemdateien zu überprüfen und ersetzt fehlerhafte ...

Gerade zwei mal neu gestartet, diesmal war alles normal.

Keine Ahnung, kann ich nicht sagen. Mit meinem alten Rechner bin ich beim "saubermachen" immer gleich verfahren und das 6 Jahre lang, ohne Probs. Gibt es denn eine Möglichkeit das board zu testen? Ich vermute, wenn das board wirklich "gebrutzelt" wäre, würde es sich noch anders auswirken, oder?

edit: Jo, fürs nächste mal weil ich es, Danke für eure Hinweise.

Ich lass grad den Befehl ausführen. Ergebnis: "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden."

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Wat sagt denn die Ereignisanzeige?

Ich lass grad den Befehl ausführen. Ergebnis: "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden."
Schonmal ein Pluspunkt... ;)
würde jetzt noch folgender Befehl eingeben, (CMD Fenster mit Adminrechten): CHKDSK /F /R
und die Frage mit JA beantworten (Kann Systemplatte nicht prüfen da in Benutzung (oder so ähnlich), sollte dies beim nächsten neustart passieren?), danach einen neustart machen und Windows werkeln lassen...
Anmerkung: Prüft dann die Integrität des Filesystems...

Also, ich denke mal das du Glück gehabt hast, und nix verbrutzelt wurde. Würde aber trotzdem alles im Auge behalten und auf BSODs reagieren. Kannst dann ruhig hier im Forum dann nochmals nachfragen, mit evtl. Hinweis auf diesen Thread...

Zurück
Oben