Bluescreen SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED

tobbel

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
80
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …gskill ripjaws 16b 3200mhz cl 16
  • Mainboard: asus b550f gaming wifi
  • Netzteil: …be quiet straight power e11 650 watt
  • Gehäuse: …pure base 500
  • Grafikkarte: …msi rtx 2070 super trio
  • HDD / SSD: … samsung ssd 860 500gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... hallöchen. ich hab ein ziemlich nerviges problem. ich hab vor kurzem meine graka ersetzt ( alte gtx 970 ) und dabei habe ich ausversehen ein mini bauteil auf dem mainboard kaputt gemacht -> mainboard kaputt. hab also dann das mainboard mit dem gleichen ersetzt. das neue mainboard hab ich gebraucht gekauft allerdings ist dort der "USB 3.2 (Gen1)-Header" kaputt. da sind dem verkäufer 2 pinne abgebrochen aber das dürfte ja keine probleme machen. dann also das neue mainboard eingebaut mit der neuen graka und seit dem hab ich immer wieder bluescreens.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...windows 10 formatiert, windows 11 installiert, die neuen amd treiber auf der amd seite runtergeladen ( ich hab gelesen, die sollen bluescreens fixen ), ram auf fehler getestet 1x diese windows speicher diagnose ausgeführt + memtest86 etwa 2std durchlaufen lassen fehler = 0, unter "dxdiag" geguckt, ob die graka ok ist scheint alles ok zu sein, festplatte bei samsung magician auf fehler getestet auch alles ok

ps: wie kann ich dmp dateien hochladen ? da steht immer ich hab keine berechtigung

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hmm schön.. die BS-Seite hast du schonmal gründlich abgegrasst aber eines (scheinbar) völlig vergessen :
Was hast du am Board selbst gemacht ? Mal nen Bios-Reset durchgeführt ? Überhaupt was eingestellt/umgestellt ? DORT dürfte der Fehler seine Quelle haben da du das BS ja schon ausgeschloßen hast (Neuinstallation, die meist völlig umsonst ist ......)
 
Möglicherweise ist das zweite Mainboard auch einfach defekt. Vor allem, wenn durch den vorherigen Besitzer schon eine mechanische Beschädigung erfolgte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
NatokWa schrieb:
Hmm schön.. die BS-Seite hast du schonmal gründlich abgegrasst aber eines (scheinbar) völlig vergessen :
Was hast du am Board selbst gemacht ? Mal nen Bios-Reset durchgeführt ? Überhaupt was eingestellt/umgestellt ? DORT dürfte der Fehler seine Quelle haben da du das BS ja schon ausgeschloßen hast (Neuinstallation, die meist völlig umsonst ist ......)
bios reset hab ich auch schon gemacht. das einzige was ich gemacht habe ist dieses ram profil für 3200mhz ausgewählt. aber sonst lass ich eher die finger vom bios
 
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
da sind sie
 

Anhänge

  • 122422-10656-01.zip
    1,8 MB · Aufrufe: 85
SYMBOL_NAME: aswMonFlt+3953e

MODULE_NAME: aswMonFlt

IMAGE_NAME: aswMonFlt.sys

STACK_COMMAND: .cxr 0xffffd4066ee7c770 ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 3953e

FAILURE_BUCKET_ID: AV_aswMonFlt!unknown_function

OS_VERSION: 10.0.22621.1
Das Antivirenprogramm Avast deinstallieren.
Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen.
https://www.computerbild.de/download/Avast-Uninstall-Utility-4322024.html
Nur den Windows eigenen Defender benutzen.
Abwarten ob es dann noch mal zum blue screen kommt?
 
Mitaru schrieb:
Möglicherweise ist das zweite Mainboard auch einfach defekt. Vor allem, wenn durch den vorherigen Besitzer schon eine mechanische Beschädigung erfolgte.
ne das glaub ich nicht. das sind wirklich nur 2 pinne die kaputt sind.
Silver Server schrieb:
SYMBOL_NAME: aswMonFlt+3953e

MODULE_NAME: aswMonFlt

IMAGE_NAME: aswMonFlt.sys

STACK_COMMAND: .cxr 0xffffd4066ee7c770 ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 3953e

FAILURE_BUCKET_ID: AV_aswMonFlt!unknown_function

OS_VERSION: 10.0.22621.1
Das Antivirenprogramm Avast deinstallieren.
Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen.
https://www.computerbild.de/download/Avast-Uninstall-Utility-4322024.html
Nur den Windows eigenen Defender benutzen.
Abwarten ob es dann noch mal zum blue screen kommt?
werd ich mal testen danke :)
 
Silver Server schrieb:
SYMBOL_NAME: aswMonFlt+3953e

MODULE_NAME: aswMonFlt

IMAGE_NAME: aswMonFlt.sys

STACK_COMMAND: .cxr 0xffffd4066ee7c770 ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 3953e

FAILURE_BUCKET_ID: AV_aswMonFlt!unknown_function

OS_VERSION: 10.0.22621.1
Das Antivirenprogramm Avast deinstallieren.
Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen.
https://www.computerbild.de/download/Avast-Uninstall-Utility-4322024.html
Nur den Windows eigenen Defender benutzen.
Abwarten ob es dann noch mal zum blue screen kommt?
ok ich hatte ihn wieder ...
 

Anhänge

  • 010523-9890-01.zip
    521,8 KB · Aufrufe: 77
Alle Stopp Fehler betrachtet sind es unterschiedliche Fehler.
Da ist die Frage was ist das Gemeinsame.
Das ist meistens der Arbeitsspeicher.
MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME: memory_corruption

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: MEMORY_CORRUPTION_ONE_BIT

OS_VERSION: 10.0.22621.1

BUILDLAB_STR: ni_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {e3faf315-c3d0-81db-819a-6c43d23c63a7}

Followup: MachineOwner
Ich würde die Fehlersuche beim Arbeitsspeicher fortsetzen.
Steht der Arbeitsspeicher in der QVL Liste des Motherboard?
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Ist der Arbeitsspeicher übertaktet?
Ist das Bios aktuell?
Chipsatztreiber neu installieren?
Auch einen Memtest 86 durchführen
https://www.memtest86.com/download.htm
 
also vllt ist es noch wichtig zu wissen, dass der bluescreen erst auftrat als ich das mainboard und die grafikkarte gewechselt habe. der ram ist in der QVL liste und sitzt in slot 2 und 4. im bios hab ich nur dieses DDOP profil für 3200 mhz ausgewählt ( war voher bei 2100 mhz ). bios ist aktuell. bei den chipsatztreibern hab ich die von der amd seite installiert. die sollen wohl bluescreens beheben. die auf der amd seite sind 4.11.15.342. dieses treiber programm von asus armoury crate zeigt 3.10.22.706 an. memtest86 hab ich schon durchgeführt. etwa 2 stunden und hat keine fehler angezeigt.
 
Silver Server schrieb:
Alle Stopp Fehler betrachtet sind es unterschiedliche Fehler.
Da ist die Frage was ist das Gemeinsame.
Das ist meistens der Arbeitsspeicher.
MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME: memory_corruption

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: MEMORY_CORRUPTION_ONE_BIT

OS_VERSION: 10.0.22621.1

BUILDLAB_STR: ni_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {e3faf315-c3d0-81db-819a-6c43d23c63a7}

Followup: MachineOwner
Ich würde die Fehlersuche beim Arbeitsspeicher fortsetzen.
Steht der Arbeitsspeicher in der QVL Liste des Motherboard?
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Ist der Arbeitsspeicher übertaktet?
Ist das Bios aktuell?
Chipsatztreiber neu installieren?
Auch einen Memtest 86 durchführen
https://www.memtest86.com/download.htm
kann dieser memory corruption fehler auch am graka ram liegen oder ist damit immer der arbeitsspeicher gemeint ?
 
wie lange sollte man denn den memtest ausführen ? 2 std müssten eigentlich reichen oder ?
 
Der Test läuft normalerweise 4 Durchläufe (Pass)
Treten Errors auf kann man schon früher abbrechen.
 
aber 2 stunden müssten reichen oder ? ich glaub das waren 13 durchläufe ^^
 
Silver Server schrieb:
Der Test läuft normalerweise 4 Durchläufe (Pass)
Treten Errors auf kann man schon früher abbrechen.
ich hatte gestern wieder einen. ich hab mir die bluescreens in bluescreenviewer nochmal in xp mode anzeigen lassen.

"Check to make sure any new hardware or software is properly installed.
If this is a new installation, ask your hardware or software manufacturer
for any Windows updates you might need.

If problems continue, disable or remove any newly installed hardware
or software. Disable BIOS memory options such as caching or shadowing.
If you need to use safe mode to remove or disable components, restart
your computer, press F8 to select Advanced Startup Options, and then
select Safe Mode."

da steht was von disable or remove any newly installed hardware. im grunde ist nur die graka neu. müsste das dann nicht heißen, dass irgendwas mit der graka ist ?

ich hab jetzt noch mal die ram auf stock einstellung laufen lassen und den ram auf 1 und 3 gesteckt. glaub zwar nicht, dass es was bringt aber testen kann man es ja mal ^^
 
Zurück
Oben