Bluescreen und andere lustige Fehler

Xhan

Lieutenant
Hallo

Hab n AMD 3500+, 2 Gig Infinion, Asus A8n-e und Windows XP Pro.

Mein Pc bekommt nach ca. 1-2h n Bluescreen. Wenn ich ihn wieder hochfahren will funktioniert dies erst nach mehreren Versuchen und ca. 5-10Minuten. Wenn ich den Pc normal runterfahren will läuft er weiter. Die Festplatte geht zwar aus aber der Prozessor läuft weiter. Auch der Monitor wird schwarz als wie wenn er heruntergefahren wäre. Habe schön mehrere mal das Bios resettet. Habe nichts übertaktet oder sonstige Änderungen am System vorgenommen. Der Fehler trat von heute auf morgen auf. Woran könnte das lieber und wie kann ich herausfinden wo der Fehler liegt.

Wär super wenn ihr n paar Tipps hättet :D

Ich würde wie von meinem Vorredner geraten dem RAM mal testen!
Kannst du lesen was da für ein "Fehlercode" bei dem Bluescreen steht?

mfg

Hm, das Problem hatten wir erst kürzlich schon mal. Absolut komisch finde ich, das du sagst dein PC auszuschalten alledings läuft der CPU weiter, kann ja gar nicht sein, da müsste der ja irgendwo her noch strom anzapfen. Wenn etwas mit Strom zu tun hat, liegt es meist am Netzteil.

Die Sache mit dem Bluescreen ist wohl, wie schon gesagt, ein Problem des Rams. Aber auch hier kann ich mir nicht wircklich vostellen das dieser von Heute auf morgen einfach so kaputt geht, aber es gibt sachen die gibts nicht. Also - lass mal dein Ram Checken.

Vielleicht hat einfach ein Blitz eingeschlagen und du hast jetzt Gratis halbwegsstrom der deine CPU von alleine mit Strom versorget .. coole sache ^^

-------

Also bevor du irgendwas machst, geh mal so vor:

1. Trenn dein PC für einige Minuten vom Netz(Stromkabel ausstecken, so das die LEDs nicht mehr Leuchten und die Battery einspringen muss) ~10 minuten (sicher ist sicher)

2. Schalte dein PC ein und fahre ihn wieder runter und schau ob noch immer irgendwo rest Strom gebraucht wird. (cpu weiterläuft)

3. Problem mit dem Bluescreen, Memtest laufen lassen (http://www.memtest.org/)

4. Sind keine fehler durch Memtest aufsehbar, entferne ein RAM Riegel und lass ihn wieder laufen - kommen da noch Bluescreens?

-> Es kann durchaus sein, das auch ein Blitz eingeschlagen hat, dies war bei mir der Fall, da ging alles drunter und drüber.

Gib bescheid.

Hi,

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
- BIOS-Einstellungen prüfen, ob OK.
- Memtest86+
- Knoppix starten und prüfen, ob das Problem mit dem Ausschalten auch dort auftritt.

MfG,
MobyD

Zurück
Oben