Bluescreen und Einfrieren nach OC

Mikaso

Ensign
Hi alle zusammen!

Ich habe nachdem ich mich gestern an ein paar anleitungen zum overclocken gesetzt hab ein bischen rumprobiert:

Bei AI Overclock einstellungen bekomm ich den CPU 10% höher also 2,42ghz,

Danach habe ich manual etwas weiter getaktet und war später bei 2,6ghz oder 2596mhz. (FSB auf 236 und multiplikator auf 11x = 236x11=2596mhz, HTT auf 4x = 236x4=944.)

Da windows bei diesen einstellungen nach einer halben stunde in einem bluescreen endet, habe ich den vcore von 1,25 auf 1,3 erhöht, nun hab ich einen 3 Stündigen test mit prime95 gemacht und es lief ohne fehler. Deshal habe ich den pc erst mal für eine stunde ausgeschaltet und kühlen lassen (am ende von prime95 war er auf 53°C). Dann schalte ich meinen pc wider an; erst kahm ein bluescreen und der pc hat sich von selbst neu gestartet, dann als er an war frohr mein system nach ca. 15min ein. Also stelle ich meine bios einstellungen wieder auf standart.

Wisst ihr was ich machen soll?:( Da mein pc davor ja auch 3Stunden prime95 stabil am laufen hatte, verstehe ich nicht warum die fehler kommen...

Mein System:

Motherboard: Asus M2N-e sli
CPU: AMD Athlon 64 x2 4200+
GPU: ATI HIS HD2600xt
Festplatte: 500GB S-ATA
Arbeitsspeicher: 2GB DDR2

Vcore sollte schon 1,35 sein, bis 1,39 bzw. 1,4 Volt kannst du gehen...daran kann es liegen.

Aber sachte natürlich die Vcore anheben!

Auf wieviel läuft denn der Ram ? Ich schätze der läuft zu hoch. Setz mal den Teiler,für den Arbeitsspeicher, auf 333MHz. Dann sollte das laufen !

naja Amd Cpus sind nicht wirklich die Übertaktungs wunder, was heisen soll dass bei amd's schneller das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Ich weis zwar nicht was bei deiner CPU so geht sber 500 Mhz sind bei amd schon sehr viel!......
mfg

edit: Bei intel is mehr drin ;) aber du kannst es ja nochmal weiterversuchen

Mit genügend Vcore gehts schon, bei mir Limitiert das Mainboard ab 249 MHz FSB.

Ram Teiler hat er denk ich zurück gesetzt (steht ja auch in so ziemlich jeder FAQ)

Auf wieviel läuft denn der Ram ? Ich schätze der läuft zu hoch. Setz mal den Teiler,für den Arbeitsspeicher, auf 333MHz. Dann sollte das laufen !

Ja kann sein ich weiß nur nicht wirklich wie man das einstellt. Hab das nicht wirklich begriffen...

Ich weiß nicht ob sich die spannung von 1,35 nicht auf andere teile an meinem board auswirken kann oder gibt es da eine prozentregel?

Keine ahnung wies in deinem Bios aussieht, aber DRAM Configuration oder ähnlich sollte es sein dort einfach beispielsweise von DDR800 auf DDR667 runtergehen.

Die Vcore wirkt sich kaum auf andere Komponenten aus, lediglich die TDP erhöht sich leicht was bei Phenom's X4 problematisch werden kann da diverse Mainboards eine gewisse TDP nicht mehr verkraften.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Bios unter Advanced/Dram Configuration/Memoryclockfrequenz und stell dort mal die Frequenz 667 oder 533 ein und teste dann noch mal.

Da ist das problem das ich nicht weiß auf was ich es stellen soll, da diese auf Auto gestellt sind...

Ich poste mal meine CPU-Z Memory und SPD werte rein:

Memory:

Type: DDR2 Channels #: Dual

DRAM Frequency: 400.0 MHZ

FSB:DRAM: CPU/6

CAS# Latency (CL): 5.0 clocks

RAS# to CAS# Delay (tRCD): 5clock

RAS# Precharge (tRR): 5 clocks

Cycle Time (tRAS): 18 clocks

Bank Cycle Time (tRC): 24 clocks

Command Rate (CR): 2T

SPD:

DDR2

Mudule Size: 1024 Correction: None

Max Bandwidth: PC2-6400 (400 MHz)

Frequency: 400MHz; 400MHz

CAS# Latency: 4.0; 4.0

RAS# to CAS#: 5; 5

RAS# Precharge: 5; 5

tRAS: 18; 18

tRC: 23; 23

Voltage: 1.8V; 1.8V

Stell mal die Dramfrequenz auf 333 MHz,dass sollte die Rams entlasten und dich zum Erfolg führen.

jup hab die memory jetz auf 333mhz bekommen muss nur noch wieder auf 2,6 ghz takten...

poste gelich ma das ergebniss;)

Jo Läuft bis jetzt ziemlich stabil:)

Ich werds jetzt mal mit DDR RAM FSB auf 266 versuchen den noch höher zu bekommen vllt sogar auf mein großes ziel: 2,75:D

Das hier ist ein echt gutes Forum, bisher konnten all meine probs oder fragen gelöst werden!:)

Naja leider gibt es jetzt neue probs:(

Wenn ich den neustarte kommt zwar kein bluescreen mehr, aber als erstes wird er sehr langsam, und danach friert er ein:( Den Ram hab ich auf 333mhz gestellt, und die vcore auf 1,3V... Hier mein Sysprofil: http://www.sysprofile.de/id71423#

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten! Ändern-Button nutzen.)
Es kann auch an deinem Netzteil liegen, 1. es kann felerhaft sein, 2. es kann zu schwach sein, 3. es kann irgenwo ein Kabel defeckt sein....
meine Meinung...

es ist sehr eigen, einen CPU zu Tackten, weil jeder andere Komponenten eingebaut hat, du solltest jeden Tackt probieren...
wirklich probieren...

was hadt du denn genau für ein System, dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen...

MFG Tobi

Guck mal hier: http://www.sysprofile.de/id71423# (habe ich schon im vorheriegen beitragreingestellt;)) Außerdem auch in meiner signatur^^

Edit: Kommt schon liest den niemand mehr in meinem thread oder antwortet?:(

Zuletzt bearbeitet: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten! Ändern-Button nutzen.)
Zurück
Oben