Bluescreen und Freezes "dank" Crimson 15.11.1 beta?

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.574
'n Abend zusammen,

wollte mal fix ein paar Stimmen sammeln:

1. Vor drei Tagen ist mir "World of Warships" nach rund 2,5 bis 3 Stunden Spielen mit der Warnung "Low on Virtual Memory" und nem anschließenden Bluescreen und Dauerratterton ausgestiegen. Ok, dachte noch, setzt'e mal das Pagefile hoch... Hatte da auch schon nen Thread im Win10-Unterforum aufgemacht.

2. Heute schmiert mir "Elite Dangerous" (normale Spielversion, 2015.10.16.84963) nach einem Systemwechsel ab (nach etwa 10 Minuten Spielzeit), als ich gerade wieder abheben und mir links im Menu mein Ziel aussuchen wollte => Roter Bildschirm, Systemfreeze, Dauerratterton.

Pagefile auf "automatik" umgestellt...

... und dann hatte ich plötzlich den neuen Crimson 15.11.1 beta im Verdacht...
Schon das erste Herunterfahren vor zwei Wochen noch mit 15.11 bescherte mir eine Fehlermeldung mit der cnext.exe. All die anderen Stories, die ich gelesen hatte, ließen mich zweifeln. Dann heute im Microsoft-Forum Probleme gelesen, sobald sich die Desktop-Auflösung von der Spiel-Fullscreen-Auflösung unterscheidet von wegen Memory Leaks. Und WoWS spiele ich mit VSR @3.180, Elite mit VSR @2.560. Eigentlich soll das Problem laut Microsoft seit Mitte 2014 gelöst sein. Aber wer weiß schon so genau, was da im Hintergrund mit dem neuen Crimson genau verzapft wird...


Jetzt bin ich zurück auf den 15.8 beta, den ich vorher monatelang ohne jedes Problem drauf hatte. Und ich hab eben anderthalb Stunden Elite ohne jedes Problem spielen können.

Auffällig war hier bei Elite ferner: Im Hangar waren die fps mit dem Crimson auf 30 fps limitiert - mit dem 15.8 geht er wieder problemlos hoch bis auf 60.


Kann jemand bestätigen, daß dieser ganze Crimson hinten und vorn noch nicht ausgereift ist...?

Oder liegen meine Abstürze doch an etwas anderem...?

Ich mein: Klar, die Zeit wird es zeigen :D
Trotzdem wäre es schön, ein paar Meinungen zu hören.

Thx :)
 
Zuletzt bearbeitet:
seltsamerweise ist man nie mit den Problemen allein unterwegs :p Den Crimson habe ich auch mangels funktionierender Profilerstellung /Unterstützung wieder entfernt. Ich weiß nicht, ob das nur eine Augenwischerei seitens AMD ist oder eine fehlende Grund-Analyse des Treibers.
 
seltsamerweise ist man nie mit den Problemen allein unterwegs :p
Scheint so:

https://community.amd.com/thread/193201

=> ganz exakt mein Problem - Red Screen Freeze bei ED.

Hoffe, daß meine Probleme mit dem Fallback auf den 15.8 beta behoben sind...

Ich hatte mit dem Crimson keine Lüftersteuerungsprobleme, die Karte ist laut Speedfan nie wärmer als 69°C geworden (eingestelltes Temp Target, wie zuvor und aktuell auch wieder mit dem 15.8).
Kann die trotzdem was abbekommen haben...?
Denke zwar nicht.
Wäre aber verdammt ärgerlich, weil es die Tri-X OC mittlerweile praktisch nirgends mehr gibt, vor allem nicht bei alternate, und die wären für einen eventuellen Austausch zuständig.
 
Servus

Ich denke, einige R9 300er haben Probleme mit den Crimson!

Hier mein Thread:

https://www.computerbase.de/forum/t...e-mit-der-amd-r9-380-mit-den-crimson.1541058/

Ich habe mit den Crimson ganz schlechte Performance und zb. in World of Warcraft in der Garnison 20-25 FPS
und heftige Ruckler.

Mit den letzten Beta Treiber oder 15.9.1 keine Probleme gehabt

Ohne Vsynch zwar mehr FPS, dafür Ruckelt es extrem ähnlich wie ein Gummiband...

Ich werde nun auch zum 15.8 oder wegen Star Wars-Battlefront , 15.10 Cata wechseln

Bitte Feedback ob die 15.8 oder 15.10 besser funktionieren

lg
so long
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Deinen Thread gesehen und gelesen :)

Bin froh, daß ich mir SW Battlefront noch nicht gekauft habe. Sonst würde ich jetzt echt in die Tischkante beißen.

War immer wieder kurz davor, aber 60 € sind mir noch etwas zu heftig bei den zwiespältigen Meinungen. Kannst Du es grundsätzlich empfehlen? Habe die beiden ersten Teile ohne Ende gespielt und geliebt - geht der neue Teil in die Richtung?
 
Guten Morgen,

Ja, das neue Battlefront macht echt spaß. Frostbite Engine 3 , mit neuen Funktionen, zb. Photo Realistic Graphik ! Sehr detailreich!!
Physikbasiertes Rendering, oder im Englischen "Physically Based Rendering" berechnet das Wechselspiel zwischen Licht und Materialien mit Hilfe von physikalischen Gesetzmäßigkeiten beziehungsweise deren Annäherungen.

Spielt sich ähnlich wie die Battlefield Reihe, ----x-Wings oder Ti-Fighter kannst auch fliegen.

Musik--> Kino

Und wie sieht es nun mit den Treiber Problemen aus?

Ich kann leider heute Abend die die Treiber alt/neu Testen
 
@Battlefront: Meinte mehr das Gameplay; die Grafik und die Atmosphäre sind ohnehin über jeden Zweifel erhaben *g*.
Ich versteh nur die Aufreger teilweise nicht, Battlefront sei wie Battlefield in Star Wars: Das war bei den ersten beiden Teilen auch schon so: Auch da konnte man Fahrzeuge und Fliegzeuge besteigen, ist wie ein Bekloppter durch die Gegend gerannt und hat Flaggen besetzt, ist alle Nase lang ausgeknipst worden...
Also was soll an dem neuen Teil jetzt so viel anders sein... :confused_alt:

Noch hektischer muß es natürlich nicht sein, und noch häufiger sterben will ich auch nicht. Aber den Teil der Kritiken kann ich von dem, was ich bisher gesehen habe, nicht nachvollziehen. Die haben alle die beiden ersten Teile nicht mehr in Erinnerung, scheint mir.

Danke Dir :)


@Treiber:
Komme leider auch erst heute Abend wieder zum Testen bzw. Spielen.
Ich für meinen Teil werde jetzt aber erstmal beim 15.8 beta bleiben. Der lief vier Monate lang tadellos, und sofern Elite Dangerous Horizons heute Abend nicht zwingend nen aktuelleren Treiber benötigt, laß ich mein System jetzt erstmal ein paar Wochen lang so laufen. Erstmal wieder einen stabilen Ausgangszustand wiederherstellen.

Im AMD-Forum hab ich mich mal in den Thread eingeklinkt; mal sehen, ob und was dabei an Erkenntnissen herumkommt.
 
Ein Lösungsansatz bei Crimson ist im GLOBALEN sowie aktiviertem SPIELEPROFIL das FPS-Target auf max zu stellen. Also 200FPS. Ein Bug ist das Crimson, wie hier schon mehrfach festgestellt wurde, das FPS-Target aus dem Spieleprofil, momentan ignoriert. Dafür aber den Wert vom Globalen Profil nimmt.

Ein anderer Bug ist das bei Spielen auf der Source-Engine das FPS-Target nur fast erreicht wird. ~10FPS gehen verloren. Aber das Spielgefühl ist OK wie beim Catalyst 15.7...15.10. Aber bei Mapwechsel bricht Crimson herunter auf 15-25FPS und bleibt dort einige Sekunden hängen. In dieser Zeit geht/hängt die GPU-Auslastung gegen 0%, springt nur ab und an auf 15%-25%. Wenn man sich einfach weiter durchs Spiel ruckelt geht es irgendwann wieder und pendelt sich wieder bei ~190FPS ein.Bei CS:S ist das blöd weil man mit Gegnerkontakt und ~20FPS nix mehr trifft. Und danach isses ja zu spät weil Tod... Man kann auch das Spiel verlassen und neu Starten und spielt halt dann mit dem flüssigen FPS-Target bis zum nächsten Mapwechsel. Das geht nur dann nicht wenn der Server voll ist. Der Slot ist dann oft weg wenn man das Spiel verlassen hat.
 
Hallo

shadowrid0r , genau so sieht es bei mir aus !!

Die 10 FPS weniger und das Spielgefühl sehr schlecht.

Allgemeine Lösung, wer Probleme mit den Crimson Driver, back to root :-)

Das sich Amd so viel Zeit lässt, die hätten schon längst einen Crimson 15.11.2 rausbringen sollen.

Der die Bugs beseitigt.

Wenn wir Pech haben, können wir ab 2016 die nächsten Crimson Driver testen /freuen
 
Naja solange man ihn nicht zwingend braucht, geht's ja auch mit dem Catalyst weiter. Ärgerlich wird es erst bei top-aktuellen Spielen, bei denen mit dem Crimson gravierende Bugs behoben werden - und dann schmiert einem der Rechner oder das Spiel aus irgendeinem anderen doofen Grund ab. ..
 
Die Aktuellen Crimson 15.11.1, haben zu viele Fehler und Bugs. Ich denke, der letzte Catalyst 15.11 Beta kann weiter im Einsatz bleiben.

Aber wenn neue Crimson Treiber auftauchen, und es löst in einigen Games Probleme oder mehr Performance, bleibt wohl keine andere Wahl,
Ergänzung ()

AMD Catalyst™ 15.11.1 Beta Driver for Windows®

Alles danach klappt zur Zeit nicht bei mir. 15.10 Beta klappt auch.
 
DocHouser schrieb:
Ich kann leider heute Abend die die Treiber alt/neu Testen
Bei Dir ist schon Abend? =:-O !! Cool :cool_alt:
 
Ja.... Guten Morgen....:cool_alt:;)

Mich macht das Problem fix und fertig

Ach ja, Wenn es mit den Crimson nicht klappt , dann eben Cata 15.1.11

Achtung: AMD Catalyst™ Display Driver version 15.201.1151.1010

Nur ich finde den Catalyst 15.1 nirgends. Möchte zuerst diesen probieren, bevor ich den letzten Cata Beta installiere.

Bei den Downloads Computerbase finde ich nur die Cata Vers. 15.201.1701, die leider auch schon Probleme macht.

Wo finde ich alle Treiber in einem Überblick bei der AMD Seite

15.201.1151.1010- Beta oder niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich Dich weiter oben richtig verstanden habe, hast Du doch mit dem CCC 15.11.1 beta und dem 15.10 beta bereits vorhin funktionierende Treiber gefunden...?!?

Warum suchst Du also nen 15.1 ... :confused_alt:

Laß einfach den 15.10 oder 15.11.1 beta drauf; ich kann Dir zur Not auch noch irgendwie den 15.8 beta zukommen lassen, und gut ist.
Da braucht Du Dich jetzt auch nich fertig zu machen, wenn es mit nem älteren Treiber läuft. Du brauchst doch den Crimson auch noch für nichts unbedingt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch mal den von Dir verlinkten CCC 15.11.1 draufgezogen.
3DMark Fire Strike lief schonmal ohne Problem, gleiche Performance wie immer.

Später dann mal nen ausgedehnten Flug durch's All...

Werde berichten, ob meine Probleme damit verschwunden sind.
 
Habe auch 3DMark 11 Basic installiert.

Läuft bei mir auch ohne Probleme.

Bilde mir irgendwie ein, das die Performance einer R9 270X gleich ist. Die ich zuvor hatte.
R9 270X--->R9 380 sollte mindestens eine Leistungssteigerung von 20-25% sein.

Bei 3dMark Fire Strike - High Rechner, (Standart Einstellungen, da nicht Registriert ist),
die Demo war zufriedenstellend.

Grafik Test 1 : 35-45 FPS
Grafik Test 2 : 25 bis 35 FPS
Grafik Test 3 : 12-16 FPS ( der Schwertkampf)

Sind diese Werte mit einem I5 46xx gut oder schlecht?

Battlefield Hardline, je nach Map,... 26-35 FPS.
Einstellungen alle auf Ultra
Auflösungsskala 160%
Bei einer Auflösungsskala bei 100-120% sind die Texturen für mich zu matschig


Weiter zurück mit den Catalyst Treiber kann ich nicht machen, wegen der neuen Spiele und bugfixes.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand bestätigen, daß dieser ganze Crimson hinten und vorn noch nicht ausgereift ist...?
Kann ich, muss nun alle 30-90 Minuten ins andere Zimmer laufen und STRG+ALT+Entfernen + Abmelden weil meine Steamlink im
Wohnzimmer nur noch Standbild bekommt, während der Ton fleißig weiter dudelt. In meinem Fall haben die Jungs von AMD es geschafft den uralten Freeze-Bug mit Crossfire in Witcher 2 nach Jahren wieder neu einzuführen X)

Bei einer Auflösungsskala bei 100
100% Auflösung matschig? 1:1 Darstellung sollte nie matschig sein, da spielt noch was anderes rein behaupte ich, bei mir läuft alles im Windows auf 100% gerade damit nichts umskaliert wird.
 
Danke für die Rückmeldung alxtraxxx :)

Hab gestern Abend mit dem Catalyst 15.11.1 vom 14.11.15 über zwei Stunden Elite Dangerous am Stück gespielt, alles in Ordnung, keine Abstürze, keine Freezes.

Schaut gut aus bis jetzt.
 
Guten Morgen

Bei einer Auflösungsskala von 100% habe ich 35-ca. 55 FPS in BF Hardline und Starwars Battlefront.

Wenn ich die Skala höher einstelle, ist es Hochauflösend und schärfer, die Grafik sieht viel besser aus. Fein und sauber :p
Matschig war das falsche Wort ;)


Catalyst 15.11.1 Beta bleibt bei mir auch bis zum nächsten update drauf :D
 
Zurück
Oben