Notiz Grafiktreiber: AMD Crimson 15.12 ist die WHQL-Version vom 15.11.1 Beta

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
AMD hat mit dem Grafiktreiber Crimson 15.12 eine WHQL-Variante des bisherigen Beta-Treibers 15.11.1 veröffentlicht. Neue Features oder großflächig gelöste Probleme gibt es deshalb nicht, der Treiber soll vielmehr nun auch OEM-Herstellern als Basis für AMD-Geräte dienen.

Zur Notiz: Grafiktreiber: AMD Crimson 15.12 ist die WHQL-Version vom 15.11.1 Beta
 
Damit ist AMD auf dem richtigen Weg. Beta Treiber mögen OEMs wohl nicht.
 
Danke für diese Notiz!!
Endlich sollten es auch die letzten kapieren, dass das WHQL oder Beta Kürzel GAR NICHTS aussagt!
Weils 1zu1 der selbe Code ist, aber für Geld und 2-3 Wochen Wartezeit kriegt man von Microsoft das WHQL Zertifikat. Was AMD richtigerweise als Geldverschwendung ansieht ;)
Aber damit der Pöbel nicht motzt oder uralte Treiber nutzt, gibts halt immer wieder mal WHQL.

Haben dir ganzen nVidia Fanboys diese Notiz auch gelesen und verstanden? :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu ist nicht nur die WHQL-Zertifizierung, sondern es gibt auch zwei gefixte Bugs in 15.12 gegenüber 15.11.1

Resolved Issues

[83112] Radeon Settings driver update check is not available for minor driver versions
[83111] System has higher idle power usage on Windows® 7 when running with Radeon Settings
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Radeon-Software-Crimson-Edition-15.12.aspx

Vergleiche 15.11.1:
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/November-30-hotfix.aspx
In dieser Bugfix-Liste sind nur die Bugfixe 82050 bis 82691 erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte leider Probleme mit crimson in bf4 musste leider zurück auf Oktober Treiber..
 
Ich hatte den Beta Treiber 11.1 installiert und hab mich schon gewundert, warum da steht "Es ist die aktuelle Version des Bildschirmtreibers schon installiert". Naja, hab das Ding trotzdem drübergejubelt und alles ist gut ;)
 
Ich hab R9 Nano gestern eingebaut und 15.12 frisch installiert.
Läuft unter meinen Gegebenheiten, Assetto Corsa, BeamNG und Wreckfest laufen super, Kühlung passt sich an, keine Abstürze oder grafische Fehler.
 
Smartbomb schrieb:
Aber damit der Pöbel nicht motzt oder uralte Treiber nutzt, gibts halt immer wieder mal WHQL.

Haben dir ganzen nVidia Fanboys diese Notiz auch gelesen und verstanden? :)

MfG

Hallo, ich bin der Pöbel mit den alten Treibern und finde nVidia spitze. Hab leider nicht verstanden. Erklärst du mir das bitte noch mal genauer? Ich hab insbesondere nicht verstanden warum AMD seinen Treibern ein Beta-Kürzel verpassen muss, wenn sie aus ganz anderen Gründen kein WHQL Zertifikat machen wollen.
 
|nsb|urmel schrieb:
Ich hab insbesondere nicht verstanden warum AMD seinen Treibern ein Beta-Kürzel verpassen muss, wenn sie aus ganz anderen Gründen kein WHQL Zertifikat machen wollen.

Du schon mal Final Treiber für GPUs gesehen, die automatisch und bestmöglich für alle alten, aktuellen und neuen Games optimiert waren?

mfg,
Max
 
max_1234 schrieb:
Du schon mal Final Treiber für GPUs gesehen, die automatisch und bestmöglich für alle alten, aktuellen und neuen Games optimiert waren?

Versteh ich nicht. Deine Frage mit meiner Frage zu tun?
 
Ea gehr darum, dass nVidia fanboys immer AMD haten, das Märchen von den ach so schlechten Treibern erzählen und dann als Bwgründung nimmt, dass AMD ja nichtmal "gscheite" WHQL Treiber rausbringt sondern ja nur "Beta Müll".
Diese Honks begreifen es halt nicht, dass man nicht gewillt ist, jeden Treiber einzureichen um ihn absegnen zu lassen, wiel das nunmal Geld kostet. Geld, welches AMD gerade nicht zu verschenken hat.

Jetzt besser nsburmel?
 
Jo danke Smartbomb, hier kann ja doch noch einer was erklären :) Dann bin ich also doch kein Pöbel, sondern nur nicht mehr auf dem Laufenden.

Was ich halt relativ uncool finde - mein Crimson 15.11 behauptet auf seiner Bedieneroberfläche immer noch dass "meine Software auf dem aktuellen Stand" ist. Und wenn mich CB nicht mit News versorgen würde, hätte ich weder was von einem Lüfterproblem erfahren, ganz zu schweigen von seiner Behebung. Mir ist es ja eigentlich wurscht ob und warum AMD sich Geld für WHQL sparen will. Dass AMD kein überflüssiges Geld raushauen will ist durchaus löblich. Beta oder WHQL oder keins von beidem, sie könnten mich ja wenigstens selbst informieren wenn es Neuigkeiten gibt, wenn sie schon einen Update-Check in ihre Treiber einbauen.
 
Also zumindest bei mir hat Crimson riesige Probleme. Ich hab ne Sapphire 390.

Als Beispiel Just Cause 3. Ich habe die Lösung nicht gefunden, ich hab nur bemerkt das der sich irgendwie seltsam benimmt. Der Hinweis zu dem Tools kommt von jemandem der sich 10x besser mit dem ganzen Kram auskennt.
Afterburner dient ausschließlich zum auslesen. ich übertakte die GraKa nicht und es wurde auch nichts anderes eingestellt.

Catalyst Latest (ich hab leider den Marker vergessen drüber zu halten). Es sind 60fps.....

jetzt nehmen wir den latest Crimson. Vor der weißen Linie alles Standard und dieselbe Szene im JC3. Der Treiber taktet hoch und runter und das Spiel liegt im Schnitt bei 30fps (1920'er Auflösung).

Hinter der weißen Linie kommt das Minitool ClockBlocker zum Einsatz. kein runtertakten mehr (auch keine Überhitzung) und stabile 60fps. Das was ich erwarten würde wenn ich spiele.


Da frage ich mich am Ende was das soll. In Fallout 3 verhält sich der Treiber genau so, nur ist das nicht so anspruchsvoll und man merkt es nicht direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 15.12 installiert und komischer weise zeigt GPU-Z bei mir Catalyst 15.8!
 
Bei mir auch, aber da meine GPU-Z Version älter als der Treiber ist, kein Wunder. Von mir aus könnte da auch "Lapskaus 666" stehen. ;)
 
Hab eben auch die Crimson-Software installiert inkl. dem Treiber 15.12

Weiß jemand, wo ich das Handbuch zur Crimson-Software runterladen kann? Irgendwie finde ich das Handbuch nicht.

EDIT: Ein Bug ist mir beim Overdrive-Tool aufgefallen:

Bei meiner Grafikkarte ist der Standard-Takt 1.050/1.500 MHz. - ich habe ihn nun auf 1.100/1.600 MHz. erhöht.

Will man nun den Speichertakt senken zB. von 1.600 auf 1.580 MHz. geht das nicht mehr, weil die unterste Grenze bei mir 1.600 MHz. ist. Erhöhen könnte ich ihn, senken geht nicht mehr - auch das Zurücksetzen funktioniert bei mir nicht, der Takt bleibt auf 1.600 MHz.

Ich hab schon gesucht, ob es eine INI-Datei gibt, wo ich den Takt manuell abändern könnte.

Lösung: Crimson deinstallieren und neu installieren, oder MSI Afterburner installieren.

Lästig halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage: Kann man den Treiber auch für Notebooks mit Hybridgrafik (Intel HD Broadwell + R5 255M) verwenden oder nimmt man da besser den alten vom Notebookhersteller?
 
Zurück
Oben