Bluescreen und Freezes

Puschen

Cadet 2nd Year
Hallo,

hab schon seit längerem mit Freezes und Bluescreens zu kämpfen,

das System um was es geht:

Core i5 750@standarttakt
4gb Gskill Ripjaws @1600mhz
Asus P7p55d
Radeon hd5850
1tb HD von WD
bequiet pure power 530 watt
windows 7 pro 64 bit

das problem ist nun folgendes, der PC friert in regelmäßigen abständen ein, zu 90% während ein spiel läuft, ab und zu gibt es auch einen Bluescreen und der Pc startet neu.
inhalt der letzten Bluescreens:
==================================================
Dump File : 112310-18579-01.dmp
Crash Time : 23.11.2010 20:26:58
Bug Check String :
Bug Check Code : 0x00000119
Parameter 1 : 00000000`00000001
Parameter 2 : 00000000`00006856
Parameter 3 : 00000000`00006859
Parameter 4 : 00000000`00006857
Caused By Driver : watchdog.sys
Caused By Address : watchdog.sys+122f
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\112310-18579-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7600

Dump File : 112310-20482-01.dmp
Crash Time : 23.11.2010 20:19:47
Bug Check String :
Bug Check Code : 0x00000116
Parameter 1 : fffffa80`01cda010
Parameter 2 : fffff880`0407ffb8
Parameter 3 : 00000000`00000000
Parameter 4 : 00000000`00000002
Caused By Driver : dxgkrnl.sys
Caused By Address : dxgkrnl.sys+5ccbc
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\112310-20482-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7600

gibs hier ne spoiler funktion?

was ich nun schon unternommen habe:
Als erstes habe ich windows neu aufgesetzt, und auch schon mehr als einmal, also schließe ich schonmal einen Software fehler aus.

Dann habe ich die rams getauscht, hab noch ein system mit dem gleichen speicher, hat auch nix geändert.

Mein nächster Verdacht war das Netzteil, habe also auch dieses ausgetauscht, keine reaktion, der andere rechner hat fast die gleiche hardware nur eine geforce470, also wird es auch kaum am netzteil liegen.

Als letztes habe ich dann noch die Festplatte gewechselt, auch dies brachte keinen Erfolg.

Jetzt meine frage, ich sehe das mainboard als nächsten Verdächtigen, habe aber keine große lust das zu tauschen, kann der fehler noch woanders liegen und gibt es tools womit man recht genau feststellen kann was defekt ist?

Achja Temperaturen hab ich selbstverständlich auch gecheckt, alles im grünen bereich.

Vielen Dank schonmal.

Du könntest den CPU nochmal mit "Prime95" testen, ob es an diesem liegt.

Ansonsten hast du ja schon relativ viel unternommen...

hat das nicht was mit dem "xgkrnl.sys" der graka zu tun?

mfg

ups das hab ich vergessen^^
die grafikkarten hab ich natürlich auch schon getauscht :(

hast du die RAm mal auf 1333 laufen lasen und mit GoldMemory/Memtest gecheckt?

Die dxgkrnl.sys gehoert zu Direct X. Solltest du eventuell mal neu installieren und mal einen aktuellen Grafikkartentreiber.

ja hab die rams getestet, alles in ordung, habe auch verschiedene riegel getestet, die in einem anderen rechner einwandfrei funktionieren

das mit dem directx und vga treiber, hab windows ungefähr 5 mal neu installiert und nochmal mindestens ebensoviele verschiedene treiber gehabt

Ich würde die RAM auch einmal testweise -wie Janer77 vorschlägt- auf 1333mhz laufen lassen.

Kannst du bitte auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z machen (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Lasse einmal Furmark laufen, ob das Sys stabil bleibt (behalte dabei die GPU-Temperatur im Auge).

Die beiden Festplatten, die du ausprobiert hast, hattest du auf Fehler überprüft?

standartmäßig laufen die rams auf 1333, trotzdem abstürze
festplatten hab ich geprüft, waren ok,
die eine läuft auch tadellos als systemplatte in einem anderen rechner
dann werde ich ma prime und furmark laufen lassen

ps: wie läuft das bei prime? wie einstellen und wielang laufen lassen?

Prime scheint problemlos gelaufen zu sein!?
Furmark hast du auch schon rennen lassen?

Würde beim Spielbetrieb folgenden Ram Einstellungen testen: 9-9-9-25-34 @ 2T @ 1333mhz @ 1,60 - 1,65V (RAM-Spannung).

Hilft auch das nichts, würde ich das aktuellste Bios flashen (1807 BIOS / Improve system stability).

jo prime lief ohne probleme
so ca. 2,5 stunden, werd heut ma den furmark laufen lassen, das bios is nich das aktuellste? ich mein ich hätte das letztens schonmal geflasht^^

Hatte am we leider wenig zeit, hab mich jetz mal wieder ran gesetzt
lass grad den furmarkt laufen.
wielang sollte man den so laufen lassen? und muss man bestimmte einstellungen machen?

edit: der furmark ist nach ca. 5 min abgebrochen, pc lief aber weiter mit der meldung "amd anzeigetreiber wird nach einem fehler wieder ausgeführt"

die temperatur geht innerhalb weniger minuten auf knapp 80 grad aber dann bleibts dabei

hab grad das bios aktualisiert und dann nochmal den furmark ausgeführt, wieder das problem mit dem amd driver, aber nich abgestürzt der rechner nur der furmark war weg

Zuletzt bearbeitet:
atm ist der 10.11 drauf und zwar nur der driver ohne ccc
genau weiß ich jetzt leider auch nicht mehr welche treiber ich schon getestet hab, aber das waren so die 3-4 letzten,
das komische is halt die freezes traten auch mit einer nvidia graka auf, die ich testweise eingebaut hatte

hast du ne idee welchen treiber ich mal testen sollte?

Version 10.10e würde ich mal testen.

Allerdings scheint das Problem eher nicht auf die Graka / Treiber zurück zu führen sein, wenn mit der Nvidia die gleichen Probleme auftreten.

Nach dem Bios Update die "Load Setup Defaults" ausgewählt?
Wie sind die RAM nun nach dem Update eingestellt?

Zurück
Oben