Bluescreen und Ruckler beim spielen

StepzZ

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
16
Seit ein paar Monaten habe ich Probleme beim zocken. Durchschnittlich spiele ich mit 150 fps in Valorant und Apex. In regelmäßigen Abständen habe ich FPS Einbrüche und teilweise kommt es zu Standbildern, welche sich bis zu über 10 sek ziehen können. Seit 2 Tagen spitzt sich die Situation zu. Sobald in in Valorant mit Astra Smoken möchte geht mein PC in die Knie, Bluescreen kommt und der ganze PC stürzt ab.

Mein PC ist jetzt 4 Jahre. Ich habe meine GPU getestet und sie hat sehr gut abgeschnitten. Sie hat die gleichen Punkte erzielt wie sie durchschnittlich erzielen sollte. Als ich die Festplatten getestet habe ist mir aufgefallen, dass eine SSD eine minimal bessere Lese-/Schreibgeschwindigkeit hat als meine HDD. Danach habe ich das Spiel von der Festplatte genommen und auf meiner 2. SSD installiert.

Könnte das Problem an der CPU oder am Mainboard liegen?
Specs:
AMD Ryzen 7 2700X
2TB Seagate Barracuda
2x 1TB Samsung 860 Evo
NZXT Kraken X62 V2
8GB ZOTAC Gaming GeForce RTX 2080 SUPER
2x 16GB (2x 8GB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200
MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI AMD X570 So.AM4 Dual
be quiet! BN309 Straight Power 11 Platinum 1000W
 
1. Willkommen im Forum
2. machen auch andere Spiele diese Probleme, oder nur Valorant?
 
Die Temperatur liegt im Normalfall nie bei mehr als 65 grad Celsius.

Bei anderen Spielen ist der Pc noch nicht abgestürzt aber die Rucker sind auch da. Habe aber auch seit den Problemen mit dem Bluescreen keine anderen Spiele gespielt.
 
Welche Fehlermeldung erscheint denn im BlueScreen?

Tauchen auch in der Ereignisanzeige Fehler auf, die zum Problem passen?
 
Ich habe letztens einen Stresstest für die GPU gemacht und da war auch alles gut. Kein Absturz, nichts.
Da ist die Temperatur auch Relativ hoch gegangen aber nichts außergewöhnliches. Die GPU hat so abgeschnitten wie sie es auch tun sollte.

Könnte es sein, dass meine CPU im arsch ist?
Ergänzung ()

Die Fehlermeldung beim Bluescreen müsste ich mir nochmal Anschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf von Windows?

StepzZ schrieb:
Da ist die Temperatur auch Relativ hoch gegangen
Was ist relativ?
 
StepzZ schrieb:
Bluescreen kommt und der ganze PC stürzt ab
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StepzZ
Meine GPU lief bei dem Stresstest mit maximal ca. 72 grad Celsius.
Meine Bluescreen-daten habe ich im Anhang.
 

Anhänge

  • Minidump.rar
    1,1 MB · Aufrufe: 97
SYMBOL_NAME: BEACNMixUsbAudio+3b636

MODULE_NAME: BEACNMixUsbAudio

IMAGE_NAME: BEACNMixUsbAudio.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 3b636

FAILURE_BUCKET_ID: 0x133_DPC_BEACNMixUsbAudio!unknown_function

OS_VERSION: 10.0.19041.1
Der Fehler wird ausgelöst durch den Treiber BeachmixUsbAudio
Deine Fehler wird durch Dein Audio System verursacht.
 
Wie kann ich den Fehler beheben?
Einfach deinstallieren?
 
Mein PC ist bis jetzt tatsächlich nicht mehr abgestürzt. 2x Hatte ich auch wieder ein Standbild aber das war wesentlich schneller weg als sonst.

Allerdings wundert es mich doch, dass ich mit so "guten" Specs nur auf ca 120fps komme. Dabei habe ich kein Cap drin und die Settings sind so low wie es nur geht.
Grafikkarte und CPU sind auch nie mehr als 45% Ausgelastet.
Ergänzung ()

Mein discord hat auch teilweise Aussetzer bei denen weder ich jemanden hören kann, noch gehört werden kann. Selbst nach der Deinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Server schrieb:
Das musst Du versuchen
tut mir leid falls das jetzt unnötig ist aber ich weiß nicht genau wie das in dem Forum funktioniert und ob du mitbekommst falls ich hier schreibe, deswegen zitiere ich dich vorsichtshalber mal😅

Tut mir leid falls es unnötig war.
 
Wenn du im Suchfenster auf dem Desktop "Zuverlässigkeitsverlauf" eingibst kannst du da mal Draufklicken und dann einen Screenshot davon hier hochladen.... Als Anhang bitte. Wenn viele rote X drin sind also "kritische Ereignisse" bitte auch schreiben dazu welche Programme genannt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die anderen X sind:
Medal
GHUB
Windows Explorer
Opera.exe
Indesign
steam
Green Hell
 

Anhänge

  • Zuverlässigkeit.rar
    107,4 KB · Aufrufe: 92
Offensichtlich sind ja noch Audioprobleme da.
1.Ich würde die BEACN Mix Audio Software komplett runterschmeißen. Also alles deinstallieren was damit zu tun hat also Mic. oder Mix. oder ähnlichen Namen hat.
2. Medal tv. Software deinstallieren. Oft verursachen solche Screencatcher FPS.Drops.

Neustarten

Danach einmal Windows "Reparatur".

Drückt dazu die Tastenkombination [Windows] + [R], um das Ausführen-Fenster zu öffnen. Gebt dort cmd ein und bestätigt mit der Tastenkombination [Strg] + [Umschalt] + [Enter]. Gebt in der Eingabeaufforderung den Befehl sfc /scannow ein und bestätigt mit [Enter]

Neustarten


Neuste Nvidia Treiber downladen und am besten benutzerdefiniert NEUinstallation wählen

Neustarten und gucken ob die Freezes oder Bluescreens wieder kommen.

Optional auf eigens Risiko: Bios Update beim MSI MPG X570 GAMING und neuste AMD Chipsatztreiber dazu Es gibt Probleme und FPS Drops in Zusammenhang mit den TMP-Chips und Secure Boot. Aber wahrscheinlicher ist das Audio Problem.

Kommst du voran mit der "Reparatur"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben