BlueScreen und seit dem kein Bild mehr auf dem Monitor

Jando

Newbie
Hi,

ich brauche dringend euren Rat.

Zunächst etwas zu meinem Rechner:

Mainboard: MSI K9N SLI Platinuum
CPU: AMD 5000+
Grafikkarte: Gigabyte Nvidea 7950GT (512MB)
Sound: onBoard
Festplatte: Western Digital 250GB SATA
RAM: Diesen hier 2x, also 8GB
Betriebssystem: Windows 7 64Bit

Das Neuste am Rechner ist der Ram, der wurde im März eingebaut.

Nun zu meinem Problem.
Der Rechner lief heute ca. 9 Stunden, hatte aber nie wirklich viel Last. Zum Schluss habe ich nur noch nen Film gesehen.
Hierbei kam plötzlich ein Bluescreen mit der Meldung "System Exception Error". Mehr kam leider nicht, bzw. mehr hab ich mir auch nicht so schnell gemerkt.
Auf jeden Fall startet seit dem der Rechner nicht mehr. LEDs am Board leuchten, Lüfter laufen an, Festplatte ebenso. Aber es kommt kein Bild auf meinem Monitor. Normalerweise kommt zuerst das Logo meines BIOS, aber es zuckt sich nichts mehr.
Die Monitore funktionieren aber.
Woran kann es liegen? Habe leider keine Austauschgeräte da, was kann ich also so testen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, der Rechner ist echt wichtig und muss laufen.

Vielen Dank im Voraus...

Jando

P.S.: Falls es der falsche bereich sein soll, bitte in den richtigen verschieben...

Herzlich Willkommen im Forum ;)

Einen CMOS Reset hast du schon probiert?

Jando schrieb:
Auf jeden Fall startet seit dem der Rechner nicht mehr. LEDs am Board leuchten, Lüfter laufen an, Festplatte ebenso. Aber es kommt kein Bild auf meinem Monitor. Normalerweise kommt zuerst das Logo meines BIOS, aber es zuckt sich nichts mehr.

Hast du zufällig ein BeQuiet NT? Hört sich verdächtig nach dem BeQuiet Bug an (siehe Link in meiner Signatur).

simpel1970 schrieb:
Herzlich Willkommen im Forum ;)

Einen CMOS Reset hast du schon probiert?

Danke. :)
Nein, wie macht man das?

simpel1970 schrieb:
Hast du zufällig ein BeQuiet NT? Hört sich verdächtig nach dem BeQuiet Bug an (siehe Link in meiner Signatur).

Nein, hab ein normales ATX Netzteil mit 550W.

Cmos Reset kannst du bei deinem Board recht komfortabel über diesen Knopf/Button machen:

CMOS K9N.png

Den Button findest du neben dem Bios Chip:

CMOS K9N 2.png

Nach dem CMOS Reset musst du im Bios die Uhrzeit und das Datum (sowie alle vorher manuell eingestellten Änderungen) wieder frisch einstellen.

Bezüglich NT... hättest du die Möglichkeit -falls der CMOS Reset keine Besserung bringt- ein anderes NT zu testen (z.B. von einem Bekannten)?

simpel1970 schrieb:
Cmos Reset kannst du bei deinem Board recht komfortabel über diesen Knopf/Button machen:

Anhang anzeigen 241505

Den Button findest du neben dem Bios Chip:

Anhang anzeigen 241506

Nach dem CMOS Reset musst du im Bios die Uhrzeit und das Datum (sowie alle vorher manuell eingestellten Änderungen) wieder frisch einstellen.

Bezüglich NT... hättest du die Möglichkeit -falls der CMOS Reset keine Besserung bringt- ein anderes NT zu testen (z.B. von einem Bekannten)?

SO, der Reset brachte keine Besserung, das Problem besteht weiterhin.
Momentan fällt mir niemand ein, der ein Netzteil rumliegen hat, ich kann aber nochmal runfragen.
Gibts ne andere Möglichkeit, das zu testen? Spannungen Messen oder sowas?
Immerhin scheint ja noch ein Teil zu funktionieren, da ja die Lüfter alle anlaufen und auch die Festplatte startet.

Spannung messen kannst du machen, ob das aber Klarheit bringt, ist zu bezweifeln. Anlehnend an den BeQuiet Bug treten höhere Widerstände in den 12V Leitungen auf, die die Probleme bein Einschalten machen.

Andere Möglichkeit wäre die Ausgabe von Beep-Codes. Hier wäre es aber notwendig einen Systemlautsprecher an das Motherboard (Speeker) anzuschließen.

So, ich bin wieder da.
Ich hatte vor ca. 5 Tagen, wie hier erwähnt, einen CMOS Reset gemacht, der aber keine Abhilfe brachte.
Nun wollte ich meinen Rechner heute eigentlich zur Reparatur bringen. Ich weiß nicht, warum, aber ich hab ich vorher nochmal gestartet und siehe da... Erfährt wieder hoch.
Das BIOS hab ich soweit wieder eingestellt.
Komischerweise war dort der IEEE Controller deaktivert.
Nachdem mein Rechner dann richtig hochgefahren war, habe ich die Ereignisanzeige durchforstet und bin auf den Fehlercode gestoßen.

Er lautet:
Code:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000003b (0x00000000c0000005, 0xfffff80002db3f8c, 0xfffff8800657bbc0, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: .

Google leitete mich dann zu folgender Seite: http://support.microsoft.com/kb/980932/de

Die Fehlermeldung klingt auch stark nach meiner, die ich hatte. Der Fehler würde wohl auch irgendwie den deaktivierten IEEE Controller erklären. Komischerweise hatte ich aber, als der Fehler auftrat, kein IEEE Gerät angeschlossen, nur meine externe eSATA Platte. Die hat zwar auch Firewire, aber wie gesagt, darüber war sie nicht angeschlossen.
Da auf der Platte viele wichtige Daten sind, will ich die auch nicht zum Experimentieren anschließen.

Hat jemand ne idee, woran das liegen kann und ob der Hotfix was bringt? Laut Windows ist der noch nicht installiert.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Naja, wie mein Post sagt, er läuft wieder, wie vorher. Seit dem hatte er keine Fehermeldung mehr.
Den Fehler kann ich mir nicht ganz erklären, vielleicht hast du eine Idee?

Edit:

Eben wollt ich meinen Rechner hochfahren, da friert er plötzlich ein und nun hab ich das Gleiche Problem erneut... Schwarzer Bildschirm und fährt nicht mehr hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mein Rechner irgendwann wieder hochfährt, werd ich das mal überprüfen.

Zurück
Oben