• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bluescreen und Spielabstürze

zlat

Cadet 2nd Year
Guten morgen liebe ComputerBase Community,
ich habe mir vor kurzen ein neuen PC zusammengestellt und habe zurzeit Probleme mit Bluescreens und Spielabstürze.
Ich spiele zurzeit das MMORPG "Rift" welches Free 2 Play bei Steam zu spielen ist. Ich habe mal einen Memtest durchgeführt und habe 2 Fehlermeldungen bekommen.

IMG_20131222_084640.jpg

Die Bluescreens die ich immer bekommen habe sind:

IMG_20131107_134834.jpgIMG_20131107_141552.jpgIMG_20131108_124504.jpgIMG_20131114_094522.jpgIMG_20131219_203735.jpgIMG_20131219_203743.jpgIMG_20131221_225943.jpg

Mein PC
Prozessor: Intel Core i7 4770k nicht OC läuft mit 3,5 ghz
Graka: GeForce GTX 670 2 GB OC Version von Gigabyte
Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming
Festplatte: Samsung SSD 840 Pro 256 GB
Netzteil: Xilence 480 Watt
8GB DDR3 Ram Ebay Link -> http://www.ebay.de/itm/170731286160?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Habe schon die Taktraten der Graka runtergesetzt gehabt mit MSI Afterburner und EVGA Precision X. Hat leider nix gebracht, die Spielabstürze und Bluescreens sind weiterhin gekommen.

Kann ich davon ausgehen das es am Ram liegt oder muss ich mir noch über andere Punkte Gedanken machen?

Kann ich ne bisschen genauere Erklärung bekommen bitte? Habe nicht soviel Ahnung von der ganzen Sache. Hab noch nie irgendwas im Bios umgestellt und bräuchte ne kleine Anleitung.

PC/MB starten > ins BIOS > und eines der Einstellungen suchen - auf 2T(N) stellen - TESTEN

http://support.microsoft.com/kb/980932/de

ist möglicherweise das Problem unter WIN / beim Start von WIN

EDIT:

WIN wurde im SATA-Mode "AHCI" installiert oder SATA-Mode "IDE" ? So sollte es im BIOS auch eingestellt sein -

wenn WIN im SATA-Mode "IDE" installiert wurde, jetzt aber AHCI eingestellt ist, so startet WIN nicht / nicht korrekt -

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde als AHCI installiert.

IMG_20131222_101749.jpg

Hab aber immer noch keine Ahnung wo ich iwas auf 2T(N) stellen kann. Sorry aber bin echt unerfahren in der Sache. -.-
Ergänzung ()

Habe nix im BIOS umgestellt, aber soll ich es mal auf "IDE" stellen?

Wo bekommt man die Anleitung / Handbuch her ?

Habe bei dieser "Weltfirma" nichts gefunden

AHCI belassen !!! Die WIN/Registry wird sonst "verbogen" -

Den Artikel von MS durchgehen und evtl. Hotfix installieren -

Das löst aber das RAM-Problem nicht -

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Handbuch neben mir liegen und könnte dir was bestimmtes raussuchen.

Nein, dass hilft wenig -

das Handbuch zum MB habe ich beim MB-Hersteller nicht finden können - .PDF-Datei

Seite 3-19 des engl. Handbuchs = Extreme Memory Profile (X.M.P) einstellen - sollte damit funktionieren -

oder

Advanced DRAM Configuration > hier wird es die bereits genannten Einstellungen geben, wenn
"Extreme Memory Profile (X.M.P) " nicht genutzt wird !

Zuletzt bearbeitet:
Du gehst auf OC suchst dir den Punkt "DRAM Timing Mode" und stellst den auf "Link".
Damit wird "Advanced DRAM Configuration" aktiviert und du kannst die "Command Rate" suchen und auf 2T stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hotfix von MS ist nicht geeignet für meinen PC. Wenn ich die Anwendung starte kommt: "Das Update ist nicht für Ihren Computer geeignet."
Ich werde jetzt nochmal ins Bios gehen und die Einstellungen suchen die Ihr hier beschrieben habt.
Werde weiterhin mit dem Handy hier Online sein.

FALSCH - müssen in den anderen Bänken sitzen !!!

Bei zwei Modulen NUR ""DIMM_2 & DIMM_4" nutzen !!

Umsetzen - TESTEN -

Habe jetzt in Dimm2 und Dimn4 eingebaut. Soll ich jetzt bisschen Rift spielen und mich dann nochmal melden?
Ergänzung ()

So jetzt 1 Stunde gezockt und noch kein Absturz oder Bluescreen bekommen :). Sonst ist es alle 10 Minuten abgestürzt. Mal weiter Probieren ob es so bleibt. Ich danke euch schon mal für eure Hilfreichen und schnellen Antworten. Besonderen Dank an Hanne. Hast mir echt weitergeholfen mit deinem Fachwissen. :) Wäre ich niemals drauf gekommen, dass ich die Ram-Riegel in 2 un 4 stecken muss und nicht in 1 und 2 :D

Ja aber mit sowas rechnet man ja nicht. Mein normaler Menschenverstand sagt, dass ich es in 1 und 2 reinstecken soll und nicht in 2 und 4 :D

...ist doch richtig - und nachvollziehbar -

sollte es Probleme geben, wende Dich an @Peiper - für RAMs ist er die beste Adresse -

wenn es Probleme gibt, mit
1T/2T Memory Timing oder Command Timing / Command Rate = 2T

So da bin ich wieder,
habe jetzt nach nen paar Stunden doch wieder nen Spiel-Absturz bekommen, als der erste Absturz kam, folgten die nächsten auch wieder nach ca 5-10 Minuten. Habe jetzt nen BIOS-Update gemacht und wollte nochmal ausprobieren. Habe aber nochmal nen paar fragen.
In Aida werden mir paar komische Sachen angezeigt.

hmmm.jpg

Hier schwankt mein CPU-Takt immer zwischen 3700 und 3900 obwohl er eigentlich nicht OC ist. Im Bios steht er mit 3,5 GHz.
CPU-Multiplikator immer zwischen 37 und 39 logischerweise.

der Ram von Dimm2 und Dimm4 wird mit den Takt-Raten von 10-9-9-24 und 666 MHz
aber bei den Speicher-Timings steht er mit 9-9-9-24 und 1333 MHz

irgendwie Blick ich da noch nicht so ganz durch und hoffe wieder auf eure Unterstützung :)

Zurück
Oben