Bluescreen unter Vista bei AM2 System

Winkedrache

Cadet 4th Year
Hallo!:)

Ich habe das Forum immer nur mitgelesen und mir nun einen Rechner zusammengestellt, da ich lange Zeit ein Notebook nutzte und wieder einen Rechner haben wollte.

Ich hatte früher auch schon immer einen normalen Rechner und freute mich darauf die Einzelteile zusammenzubauen. Nun gibt es aber ein Problem: Es treten sporadisch Bluescreens auf, einfach so aus dem Nichts heraus.(Etwa alle 1,5 Tage).

Mit dem Computer wird nicht gespielt.

Der angezeigte Fehlercode lautet: STOP 0x00000008 0x8349d0c0. Ich hab mal danach gegoogelt und es kam heraus, dass es meist ein Speicherproblem sei oder ein Kernelfehler.... Da mein Wissen dahingehend doch sehr eingeschränkt ist, frage ich nun euch, was ich machen soll.

So nun im Einzelnen zur verbauten Hardware:

MB: Gigabyte GA-MA69GM-S2H 690G Sockel AM2
CPU: AMD Athlon 64 X" 4000+ AM2
Speicher: 2048 MB DDR2RAM A-DATA DIMM KIT PC2-6400U CL5
BS: Windows Vista Business 32 bit

Memtest86+ habe ich schon laufen lassen und es klappte ohne Fehlermeldung.
Prime 95 läuft auch, nach einer Stunde habe ich selbst abgbrochen.
Dann hatte ich noch den beigelgten Kaspersky Virenscanner im Verdacht, habe ich auch schon deinstalliert.

Bios Update auf Verdsion F4 ist auch schon gemacht. Im Bios sind die Speichereinstellungen aber ziemlich undurchsichtig, dort habe ich aber alles auf default Settings gestellt.

Wirklich weiter weiß ich nun also nicht, zumal auch nicht übertaktet wird, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Der rechner soll einfach nur stabil laufen.

Besten Dank im Voraus.

Robert

Wieviel Volt bekommen die Rams, bzw der CPU?

hi!

Also im BIOS kann ich zwar die Timings des Rams einstellen, aber die Voltzahl nicht.

Kenne mich auch mit den neuen Sachen nicht so aus, mein letzter Rechner war ein XP 2500+ auf einem nf2.

Bei dem Gigabyte BIOS muss man STRG F1 dücken, dann gibt es die erweiterteten Einstellungen.

Bei de CPU Z Anzeige schwankt die CPU Voltage je nach Takt zwischen 1,088 V und ca 1,2 Volt (habe Qool und Quite aktiviert)

Ich schreib mal auf, was CPU Z zu den Ram Timings sagt:

DRam Fequenzy: 200,4

FSB/DRam CPU/5

CAS# Latency: 5,0 clocks

RAS to CAS# Latency: 6 clocks

RAS# Precharge: 6 clocks

Cycle Time: 18 clocks

Bank Cycle Time: 26 clock

Command Rate: 2T

Die Adata Rams sollten doch mit 1,8 V standardmäßig laufen oder?

Die Bluescreens kommen einfach so, manchmal sogar, wenn ich gar nicht vorm Rechner sitze, also einfach so im idle.

Hast du eventuell eine andere Idee?

beste Grüße

Robert

Hallo,

es ist zunächst wichtig, ob WIN-Vista völlig neu auf diesem Computer mit der v. g. Hardware installiert wurde.

Wenn JA dann ist die Frage nach dem Chipsatztreiber - ist dieser für VISTA installiert ?
Wenn JA auch der NEUESTE ?

Welche Grafikkarte - Nvidia oder ATI -

Wenn NVIDIA ist der VISTA-Treiber installiert ?

Wenn ATI dann den ATI-Treiber für VISTA !

Zur Hardware :

RAM ausbauen und wieder einbauen - wichtig ist, dass der RICHTIG einrastet -
gegebenenfalls die RAMs tauschen - den vom ersten Slot in den zweiten und umgekehrt.

Das Netzteil sollte auf den einzelnen +3,3V, +5V und +12V NICHT unter 30_Ampere haben.

DEN DUAL-CORE-Treiber von AMD installieren - nicht den Prozessortreiber !!

Die Steckkarten - Grafikkarte und andere mal "nachdrücken" - vielleicht sind diese ein wenig aus dem Slot gerutscht.

Ich lese gerade Deine erste Antwort : welchen RAM hast Du eingebaut - ich gehe davon aus, dass dieser DDR-2 ist, dann liegt es möglicherweise an der V-Einstellung die Du so ändern solltest, dass diese auf 1,9V eingestellt ist - evtl. auf 2,0V

Meine sind auf 2,1V eingestellt - vom Mainboard aus " auf AUTO" stehend.

Gruß Hanne

Zuletzt bearbeitet:
hallo Hanne!

also Vista ist neu installiert worden, die Festplatte war auch neu.

Danch habe ich die Trieber CD von dem Gigabyte Board laufen lassen (Die Cd für Vista habe ich eingelegt, nicht die für XP), dann haben sich die trieber installiert, also im Gerätemanager sind keine gelben Ausrufezeichen.

Den Dual Core treiber habe ich nicht installiert, jedenfalls nicht bewusst, finde diesen auch nicht auf der AMD Seite, finde nur welche für LINUX.

Aber COOL and Quite scheint zu funktionieren laut CPU Z, also der Rechner hat eine schwankende MHZ Zahl.

Grafikkrte verwende ich die Onboard Lösung. Catalyst treiber ist auch installiert.

beste Grüße

Robert

Hallo Robert,

was ist mit dem RAM und dem Netzteil ? Bitte mal nachschauen -
sind noch andere Steckkarten eingebaut ? Evtl. hier die Karte(n) in einen andere Steckplatz tauschen - kann ein IRQ - Problem sein.

AMD hat den Dual-Core-Optimizer !!!! Den installieren !!!

Gruß Hanne

@ Hanne,

also den RAM werde ich nachher mal umtauschen, wenn ich den rechner ausmache.

Beim Netzteil habe ich eben mal geschaut, also dort steht auf dem Aufkleber drauf:

Das Netzteil heißt: LC Power 420 W Green Power

+3,3V : 30 A

+ 5V : 28 A

+12 V 1: 14 A

+12 V 2 : 15 A

Weitere steckkarten befinden sich nicht im System.

Welche Version von dem DUAL Core Optimizer ist den der aktuelle? Auf der AMD Seite steht ja bei Downloads ganz oben, dass der von Vovember 2006 ist, meinst du den?

Beste Grüße und danke bis hierhin

Robert

edit: den dual core optimizer von der amd Homepage kann ich nicht installieren: die Installation bricht mittendrin ab mit der Begründung "Error 1721 There is a problem with this windows installer package...

mmmmh das passt ja wieder, jemand eine Idee?

danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Das versteh ich nicht, ich glaube ich stehe greade aufm Schlauch:lol:

Auf der AMD Seite ist der download für September 2007 ja für eine Linux Version und das sind Dateien, die ich so noch nicht gesehen habe...

Der download darunter ist ja der, der sich nicht installieren laassen wollte.

Mal ne blöde Frage nebenbei: Was macht den dieser Optimizer?

Meinst du, weil der in der Installation fehlt, kommen die BLUEScreens?

Sieht diese Fehlermeldung eher nach einem Hardwareproblem, oder nach einem Fehler in Windows aus.

Die Hardwarekombination ist ja eigentlich eine gängige.

Ich hab ja immer noch meine Probleme mit den Timingeinstellungen des RAMs, bzw verstehe ich das Zusammenspiel aus RAm Teiler und FSB nicht, beim XP 2500+ war das alles einfacher:)

Danke für die Hilfe.

Robert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,

BITTE DEN FÜR WINDOWS nehmen - das ist der, wo nicht extra auf Linux hingewiesen wird.
der sorgt dafür, dass beide CPU-Kerne gleichermaßen angesprochen werden - also nicht nacheinander sondern paralell-

Der Absturz kommt nicht allein daher - aber meist hängen die Dinge von einander ab -
eine Ursache löst eine weitere aus.

RAM mal rausnehmen - wieder einsetzen und richtig einrasten lassen.

Das kann aber auch am Grafikkartentreiber liegen - bitte den NEUEN installieren - vorher den ALTEN deinstallieren.

Gruß Hanne

Zuletzt bearbeitet:
Also hanne danke für deine Hilfe bis hierhin, hatte eben völligi unerwartet wieder nen Bluescreen, man so langsam ist das echt nicht mehr schön.

Hab mih extra für die AMD Lösung entschieden, weil mein Rechner früher auch immer extrem stabil war, aber das jetzt, ich kann ja wohl erwarten, wenn ich die mitgelieferten Treiber installiere, dass der Rechner wenigstens funktioniert.

Naja werde mir jetzt den neuen catalyst runterladen und dann mal schauen.

Wie gesagt, den dual core optimizer von der amd Seite kann ich nicht installieren, bei dem bricht die Installation ab und der darüber ist ja der für LINUX.

beste Grüße

Robert

edit: vielleicht hätte ich das BIOS auch nicht gleich updaten sollen, dass F4 BIOS ist ja nur für die Phenoms gedacht, auf der Gigabyte Seite steht ja, dass für den 4000+ das F1 BIOS ist (steht in der Liste bei unterstützte CPU's, kann man das BIOS wieder zurückflaschen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,

das zurückflashen des BIOS ist nicht nötig - belass es so wie es ist.

Gruß Hanne

Zurück
Oben