Prozessor und Arbeitsspeicher Zusammenhang, Bluescreen

RedstoneZocker

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
9
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich bekomme manchmal nach ca. 20 min Spielzeit immer einen Bluescreen und manchmal stürzt das Spiel ab. Bei beiden Problemen verzerrt sich das Bild wird bunt und ein grelles brummen ertönt. Nun habe ich schon meine Grafikkarte auf Fehler überprüft aber es waren keine, dann habe ich die Windows Speicher Diagnose gemacht auch keine Probleme und dann habe ich mit Prime95 den Prozessor getestet und nach ca. 5-10 min kam der Bluescreen! Da fand ich heraus das es der Prozessor sein muss! Aber ich habe keine Ahnung was der Fehler bei dem Prozessor ist irgendwas mit L2 oder L3 Cache hat Prime getestet oder so was?! Weil es anscheinend der Prozessor ist habe ich einen älteren eingebaut der ist zwar nicht so schnell aber alles läuft ohne Probleme! Nun möchte ich wissen ob der Prozessor kaputt ist oder ob man auf einen Zusammenhang mit Prozessor und Arbeitsspeicher achten muss.Das Problem trat erst auf als ich mein BIOS geupdatet hatte und mir ein Neues Spiel zugelegt habe.(Star Wars the old Republic)Bei allen anderen Spielen tritt das Problem jetzt auch auf.

Hier noch mein System:

Motherboard/BIOS:Gigabyte GA-MA78GM-S2H rev. 1.0 (Chipsatz AMD SP5100 Rev. A12 PCI Chipset also AMD2+), BIOS Bezeichnung: Award Modular BIOS v6.00PG, BIOS Versions-ID: 08/17/2010-RS780-SB700-6A66AG06C-00, BIOS Datum: 17.08.2010(Copyright: (C) 1984-2010, Award Software, Inc.), BIOS-VERSION: 12b, SPEICHER(RAM):8189.1 MB
Grafikkarte:NVIDIA GeForce GTX 650 Ti
Prozessor(NEU):AMD Phenom II X4 940 Quad-Core, L2 Cache 512KBx4 L3 Cache 6MB, 3Ghz, 125W
Prozessor(ALT):AMD Athlon(tm) Dual Core Processor 4850e (Sockel-Typ AM2, Taktfrequenz: 2009,3 MHz(aktuell), L2-Cache 512KBx2 im CPU-Gehäuse, 45W (16 -fach assoziativ), L3-Cache 0KB)
Arbeitsspeicher:4xDDR-2 UDIMM, SPD-Rev.:Rev 12, MB:2048, MHz 400/800, Modul Ranks 2, Adresse 1. 50h 2. 51h 3. 52h 4. 53h, Spannungstyp SSTL 1.8V
Betriebsystem:Windows 7 Home Premium 64-bit
Festplatten: 1. Festplatte Hitachi HDS271050CLA362 500GB(System installiert) 2. Festplatte WDC WD5000AADS-00S9B0 500GB

Danke Schonaml in Voraus!
 
BIOS manuell NOCHMALS auf "default" gesetzt ?

Anschließend DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüft / eingestellt ?

1T / 2T Memory Timing oder Command Timing/RATE auf "2T" stellen - RAM auf 1,90V

"USB-Storage Function" (Support) auf disabled gestellt ?

Evtl. die vorherige BIOS-Version wieder aufspielen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher immer mit Memtest86+ durchtesten, auf einem Bluescreen steht meistens immer was Tolles drauf
 
Oops übersehen.
Eventuell das Netzteil nicht ausreichend?
 
Quetzalcoatl schrieb:
Oops übersehen.
Eventuell das Netzteil nicht ausreichend?

Das Netzteil ist ausreichend es hat 650 Watt.
Ergänzung ()

Touchthesky schrieb:
Speicher immer mit Memtest86+ durchtesten, auf einem Bluescreen steht meistens immer was Tolles drauf

Soll ich mit dem Alten Prozessor(AMD Athlon(tm) Dual Core Processor 4850e)den Speichertest mit Memtest86+ durchführen? Oder mit dem Neuen(AMD Phenom II X4 940)?
 
Klingt fast sicher nach Speicher. => memtest86+ :)
Welcher Prozessor ist egal, die CPU ist fast sicher nicht defekt.
(Mit einer Ausnahme: Falls du übertaktet hast und die CPU zu wenig Spannung bekommt.)

edit: Wenn's mit dem alten Prozessor nicht auftaucht, dann deutet das darauf hin, dass die neuere CPU zu wenig Spannung bekommt. Du könntest die im Bios eingestellte Spannung hier posten. Auch ein Bios-Reset nach CPU-Tausch könnte helfen. Memtest aber bitte trotzdem ausführen, Speicherfehler sind manchmal sehr undeterministisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
BIOS manuell NOCHMALS auf "default" gesetzt ?

Anschließend DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüft / eingestellt ?

1T / 2T Memory Timing oder Command Timing/RATE auf "2T" stellen - RAM auf 1,90V

"USB-Storage Function" (Support) auf disabled gestellt ?

Evtl. die vorherige BIOS-Version wieder aufspielen !

Bei der alten BIOS-Version wurde der Neue Prozessor nicht erkannt ich musste ihn manuell die Spannung zuweisen und ich habe noch einen Neuen Kühler dazugekauft mit er Stabil lief und das tat er auch bis ich das BIOS updatete dann wurde er zwar erkannt aber der Bluescreen trat auf(also beim Spielen)! Und ich habe keine Ahnung wo ich das mit 1T / 2T Memory Timing einstellen soll oder die Voltzahl! Und die USB-Storage Function weis ich auch nicht wo man das umstellen kann(und was das ist)!Datum, Bootreihenfolge und SATA-Mode ist alles richtig eingestellt. Aber das Neue BIOS unterstützt doch den Prozessor(AMD Phenom II X4 940) das ist der letzte unterstützte Prozssor in der Support liste für das Motherboard! Eigentlich dürfte das kein Problem sein oder hat das irgenwie was mit dem Arbeitsspeicher zu tun MUSS man darauf achten, dass der Arbeitsspeicher mit dem CPU kompatibel ist oder sowas???!!!

Bitte um Antwort!
 
Load Optimized Defaults > wählen

anschließend

Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen


Integrated Peripherals
Legacy USB storage detect = disabled

OnChip SATA Type = AHCI
wenn WIN in diesem Modus installiert wurde > sonst Native IDE >

OnChip SATA Port4/5 Type = IDE > hier DVD-LW / Brenner anschließen -

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)
Set Memory Clock = Manual
Memory Clock = DDR 800 > Sets Memory Clock to DDR 800
DDR2 Voltage Control ? 1,90V ( siehe Aufkleber auf dem RAM-Modul > diesen Wert einstellen +0,1V höher als vorgegeben sind -

Die anderen Möglichkeiten gibt es bei diesem MB nicht -
 
Also ich habe jetzt mit Memtest86+ den Speichertest gemacht und es war KEIN Error. Habe ihn 4:45h laufen lassen bis Pass2(Hab keine Ahnung was das ist)und dann ESC gedrückt und dann Rechner ausgeschaltet.Also ist der Arbeitsspeicher nicht kaputt! Werde jetzt noch im BIOS das einstellen was Hanne geschrieben hat.

edit:So ich werde jetzt wieder den Neuen Prozessor einbauen und mal kucken ob es noch passiert vielleicht liegt es ja doch an der Arbeitsspeicher Spannung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben