Bluescreen unter Win 7 am 17.06.2010 um 22:40 Uhr

@SonnyP: Poste noch die SMART Werte deiner Platte (HDTune - Reiter Health). Ein defektes Datenkabel kann auch Ursache des Bluescreens sein.

Ansonsten alle Partitionen mit chkdsk auf Fehler überprüfen, da der 0x24er Bluescreen von allen angeschlossenen Platten/Partitionen hervorgerufen werden kann.
Für die Systemplatte genügt "chkdsk /f /r" (ohne ""). Für die anderen Partitionen musst du noch den Laufwerksbuchstaben einfügen: "chkdsk d: /f /r", "chkdsk e: /f /r", je nachdem welche Partitionen du hast.

Desweiteren die Auslagerungsdatei löschen (Start -> Systemsteuerung -> System & Wartung -> System -> erweiterte Systemeinstellungen -> auf die Registerkarte Erweitert und im ersten Bereich unter Leistung auf den Button Einstellungen klicken -> im neuen Fenster "Leistungsoptionen" auf die Registerkarte Erweitert klicken und unter Virtueller Arbeitsspeicher auf den Button Ändern....
Den Haken bei "Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten" entfernen und "keine Auslagerungsdatei" festlegen.
Nach einem Neustart die Festplatte defragmentieren. Danach kann die Auslagerungsdatei neu eingerichtet werden. Am Besten eine feste Größe wählen.
Das Defragmentieren ist nach dem löschen der Auslagerungsdatei pflicht, da diese ansonsten nach dem neu einstellen ebenso fragmentiert wieder anglegt wird. Ansonsten stimme ich braumeister zu, dass ständiges defragmentieren unnötig ist.

@DestroYa: dein Bluescreen hat nichts mit dem von SonnyP gemeinsam.
Der 0x8E Fehler kann mehrere Ursachen haben (fehlerhafter Gerätetreiber, fehlerhafte Grafikkarte, fehlerhaftes Bios, inkompatible Hardware, RAM-Fehler.

Das 1. Argument in deinem Stopfehler (BCP1: C0000005) bedeutet, dass eine Speicherzugriffsverletzung aufgetreten ist.
Ich würde daher als Erstes den RAM selbst mit Memtest86+ auf Fehler überprüfen.
Poste auch mal Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Zuletzt bearbeitet:
danke simpel1970, werd ich ma machen
Ergänzung ()

hab mit Memtest getestet. über 53000 Fehler -.-
Belomme ich die fehler irgendwie behoben?

Helfen könnte evtl. ein Bios Update, oder die Einstellungen des RAM manuell zu verändern. Dazu wären jedoch erst einmal die CPU Screenshots hilfreich

was soll denn da ein bios-update bringen??? entweder das speichermodul ist kaputt oder es ist nicht kaputt, so halb kaputt kommt genausowenig vor wie ein bißchen schwanger oder ein bißchen tot. das ist eine simple ja-nein-entscheidung. das einzige, was neben einem tatsächlichen hardwaredefekt onst noch für speicherfehler verantwortlich sein kann, das wäre entweder ein wärmestau im rechner und der speicher wird zu heiß oder der speicher wurde übertaktet. wenn der speicher übertaktet wurde, dann reichts schon, wieder die werkseinstellungen zu nehmen, dafür brauche ich aber kein update vom bios. wenn ich im bios was hochstellen kann, dann kann ichs auch wieder runterregeln.

nurmalsoamrande schrieb:
was soll denn da ein bios-update bringen???

Da Fehler auch durch Inkompatibilität hervorgerufen werden können, kann ein Bios Update welches die RAM Kompatibilität erhöht, evtl. was bringen.
Ob das in seinem Fall zum Erfolg führt kann ich auch nicht sagen, ich weiß ja noch nicht mal was er für ein Mainbaord hat. Ein Versuch schadet m.E. jedenfalls nicht.

Wenn das Bios Update und manuelle RAM Einstellungen im Bios nicht bringen, kann er die RAM ja immer noch in die Tonne klopfen.

Ein Versuch schadet m.E. jedenfalls nicht.

Hi sorry das ich jetzt erst antworte, war den ganzen Tag weg. Also Mein Mainboard ist das Asus P5QL Pro.

CPU: Intel Core 2 Quad Q8300 getaktet auf 3,16 Ghz. Lief immer gut mit dem Takt bis halt vor kurzen immer diese heftigen Bluescreen Attacken kamen. Den Ram selbst habe ich nicht getaktet. Hab auch kein Hitzestau.
Ein Lüfter vorne, einen großen an der Seitenklappe und der Lüfter vom Netzteil der alles rausblässt.
Mein gehäuse ist das Sharkoon Rebel 9. Wie sollte ich den nun am besten vorgehn? Achja hab vorhin die CPU bissl runtergetacktet bevor ich los gegangen bin und hab den PC laufen lassen. Bis jetzt noch kein Bluescreen. Aber das muss nix heissen. Hatte auch schonmal 2 Tage lang kein Bluescreen und am dritten Tag dann umso schlimmer. Was sollt ich den jetzt am besten zuerst machen?

Zuletzt bearbeitet:
so, hatte heut ma wieder nen bluescreen, ich dachte das runtertakten hätte geholfen, aber da hab ich mich wohl geirrt.
Ich poste gleich die Screens.

Screens:

cpu.jpg

mainboard.jpg

memory.jpg

spd1.jpg

spd2.jpg

spd3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ok werd ich aber erst heut abend oder morgen alles schaffen. nächster post kommt dann heut abend oder morgen.

so ich meld mich jetzt mal wieder, habe es doch net so gemacht wie du sagtest. Hatte als ich das letzte mal gepostet hatte mein Prozessor ja wieder auf standard takt gesetzt. Und hatte seit dem kein Absturz mehr. Das einzige war gern ab und zu noch abkackt, sind die windows Mini-Anwendungen. Aber die starten ja auch wieder direkt neu und so oft kommt es auch net vor. Es lag wohl echt am Takt, hat mein Ram bestimmt net mehr mit gemacht. Aber eines steht fest, ich werde mir bald neuen Ram kaufen. Ich habe die Riegel schliesslich schon seit 2006/2007. Aber erstmal kaufe ich mir die neue Xbox 360 Slim wenn sie raus kommt xD

Danke für die Hilfe, besonderen dank an simpel1970. Du hast mir am meisten geholfen bei meinem Problem.

Danke xD

Eine Frage kommt mir da noch.

Kannst du mir DDR 2 Ram empfehlen das net zu teuer ist und mit meinem board kompatibel ist?
Habe das Asus P5QL Pro. Hab so an 4 Gig gedacht.

Kenne mich bei Ram was gut ist usw. net all zu gut aus.

Die G.Skill vertragen sich mit der ASUS P5Q Reihe recht gut. Mit denen kannst du die CPU bis FSB 500 übertakten (vorher macht eher die CPU nicht mehr mit). Übertaktungsfreudig sind sie zwar nicht, ist aber auch bei 8000er RAM nicht notwendig.

Auch stehen sie nicht auf der QVL Liste (Anhang anzeigen P5QL_PRO_QVL.pdf), bisher habe ich aber auf den P5Q Boards gute Erfahrungen gemacht (manchmal muss man jedoch die Timings per Hand einstellen, falls sie mit den AUTO Einstellungen unter ihren Möglichkeiten eingestellt werden).

Sicherlich gibt es noch günstigere Varianten (ist auch nicht notwendig teuren RAM zu kaufen). Du kannst ja die QVL Liste mit den aktuellen Preisen vergleichen.

DestroYa schrieb:
was hälst du von dem Speicher? Ist günstig für 4 GB mit 1066 Takt. oder nicht?
http://www.bestseller-computer.de/?ID=16361&ID2=34814165354135

Das ist genau der Speicher, den ich verlinkt habe :D (Ist aber kein 1066er RAM).

DestroYa schrieb:
und die von G.Skill kannst du echt empfehlen?

Ja, kann ich. Habe/hatte ich schon mehrfach verbaut und noch keine Probleme damit (bei der P5Q Serie) gehabt.

Etwas günstiger wäre noch dieser 1066er Speicher. Das 1GB Riegel Pendant steht auch auf der QVL Liste.

Zuletzt bearbeitet:
merkwürdig das der link von mir deinen Ram zeigt. Das versteh ich net.

Aber die von Kingston sind gut, paar euro teurer als denen in meinen link der komischerweise net richtig geht, aber egal^^ Mit Kingston kann man ja nix falsch machen.

Super, dann wärs das fürs erste^^ Danke für deine Hilfe. Wenn was ist, schrei ich xD

Zurück
Oben