Bluescreen (Video Scheduler Internal Error) mit neuer RX580

alphatau

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
597
Hallo,

folgendes Problem:

Bluescreen mit neuer Sapphire RX580 Nitro+ 8 GB.

Stopcode: Video Scheduler Internal Error

BlueScreenView markierte mit der Farbe Rot folgende 2 Dateien als Verursacher: dxgmms2.sys und watchdog.sys
Fehlerprüfungscode 0x00000119, verursachender Treiber watchdog.sys


Installierte Radeon-Software Version: 18.11.1
Windows Version 1809 Build 17763.134


Systemkonfiguration: siehe Signatur

Das Speicherabbild ist standardmässig auf "automatisch" gestellt, dh. es ist kein "Kleines". Ich würde es ja hochladen auf Google-Drive, aber ist es ca. 1,25 GB groß :-)

Wie passierte es? Kurz nach einem Erwachen aus dem Sleep bei einer normalen Dateioperation. Die Maus + Tastatur blieb hängen (also ein Freeze) und dann kam der BSOD. Nach dem automatischen Neustart war dann in der Benachrichtungsleiste auch mehrmals die Meldung: "Der Zugriff auf Grafikhardware durch die Anwendung wurde blockiert. Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung firefox.exe blockiert." diese Meldung insgesamt schien 3x auf und 1x die Meldung "......wurde für die Anwendung steamwebhelper blockiert." - diese Meldungen sind aber nicht nach dem Neustart passiert, sondern stammen anscheinend noch im unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang mit dem Systemabsturz.

Auffällig war: Das nach einen zuvorigen Ruhezustand in der Symbolleiste das Symbol für die Radeon-Software verschwunden war. Ich konnte aber diese normal über das Startmenü starten (Anm. in der Software selbst habe ich nie was verstellt). Ich lies sie nur offen, weil mich die Werte im WattMan Global interessierten. Dann verlies ich den PC und dann ging er nach entsprechender Zeit in den Sleepmode. Dann geschah der oben beschriebene BSOD.

Was ich bisher getan habe um Fehler auszuschließen:

*) sfc /scannow - keine Integritätsverletzungen
*) 15 Minuten BurnIn-Test mit Furmark - keine Absturze oder Ähnliches. Karte lief auf 100% und erreichte eine Maximaltemparatur von 75 Grad.
*) Die Karte ist richtig verkabelt - 8 und 6 PIN.

Zurvor war eine MSI GTX 770 2 GB Twin Frozr installiert. Die RX580 ist als Ersatz gedacht. Ich hatte zuvor nie Bluescreens.

Hat jemand Ideen? Ist der Treiber vielleicht schuld? Ich nahm - hust - von CB den letztaktuellen Treiber, welcher zur Verfügung stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hattest vorher einen nvidia und jetzt eine amd...wie hast du die treiber der nvidia deinstalliert? das kann gut EIN problem sein.
 
Ich habe sie überhaupt nicht deinstalliert, da ich annahm, dass Windows nur die benötigten Treiber von der aktuell verwendeten Hardware verwendet...aber das wäre ein Ansatzpunkt :-)
 
Danke, wollte gerade den DDU ansprechen. Werde es durchführen. :-)

Edit: Habe den alten NV und den aktuellen AMD-Treiber mittels DDU im abgesicherten Modus deinstalliert. Danach den AMD-Treiber 18.11.1 neu installiert.

Werde es weiter beobachten und im positiven wie auch negativen Fall berichten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben