Bluescreen Vista 64 auf P35 DS3

Gucky10

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.455
Ich habe ein Gigabyte P35 DS3 Rev. 1 Board mit Bios F12, einen Q6600, 4 GB Ram, und eine ATI 1950 XT Graphikkarte. Alles selber zusammengebaut und es lief auch ohne Probleme. Seit einigen Tagen bekomme ich mehr oder weniger regelmaessig einen Bluescreen gezeigt. Entweder sofort nach dem BS start oder einige Minuten bis einige Stunden spaeter. Der BSOD ist aber nicht hilfreich. Es gibt keine Angabe welches Modul der Verursacher ist, nur das ein nichtkorrigierbarer Hardwarefehler aufgetreten ist. Die Fehlernummer ist 0x00000124. Dazu habe ich aber nicht brauchbares gefunden. Interessant finde ich das der BSOD nicht im Ereignissprotokol verzeichnet ist und wenn man sich Statistiken ansieht (Everest) dann wird nur ein einziger BSOD verzeichnet. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das ganze ging los nach dem ich das BIOS auf F12 geflasht habe. Einmal habe ich einen Eintrag gefunden das er ein Problem mit dem HPET hat , der liesse sich nicht initialisieren. Also habe ich ihm im BIOS wieder angeschaltet aber insgesamt hatte es keinen Effekt. Der PC ist nicht uebertaktet und es gibt auch keine exotische Hardware.
Hat jemand eine Idee?
 
gabs gründe für das BIOS update ?
wenn nein .. flash wieder zurück und alles ist fehlerfrei.

ansonsten würde ich halt mal deine bios settings überprüfen.
bluescreens beim booten vista64 treten gerne mal auf .. wenn es in der session
mal eingefroren ist und du nen kaltstart machst.
ist mir im zusammenhang mit übertaktung schon aufgefallen.
also zusammenbruch weil was nicht stabil lief. dann zickt vista gerne mal .
und läuft erst wieder nach 1x booten im abgesicherten modus...
oder nach korrektur der BIOS settings.

kannst du noch "abgesicherten modus" booten ?

was passiert wenn du im BIOS alles auf standard zurücksetzt ?
 
Das zurueckflashen habe ich schon ueberlegt aber ich bin halt nicht sicher ob es wirklich daran liegt. An BIOS einstellungen habe ich schon alles moegliche probiert. Vonn alles auf Standart und load fail settings angefangen. Es laesst sich kein Muster reinbringen. Mal startet es ganz normal und man kann arbeiten ohne das was passiert. Normalfall ist aber mittlerweile das , wie gesagt, die Oberflaeche gar nicht erst erscheint bzw. der BSOD nach 4 oder 5 Minuten kommt. Manchmal ist er dann nach dem zweiten Start stabil manchmal auch nicht. In dem Zusammenhang - ich weiss nicht ob es normal ist oder nicht, jedesmal ist dreamscene danach ausgeschaltet.
 
nur so als kleiner denkanstoß: energieoptionen im bios. habe auch ein gigabyte board und da waren die default settings für die spannungen grausam, hatte da die gleichen probleme wie du. falls da irgendwelche werte definiert versuch mal alles auf "auto" oder "normal" zu setzen. weiß ja net, was die da machen bei gigabyte, aber ne cpu mit 1v zu bepfeffern und dem ram 0,2 zuviel draufzubretzeln im bios is schon merkwürdig, so wars zumindest bei mir.
 
Zurück
Oben