BF2 Bluescreen Vista 64 IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (a)

pitu

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
10.627
hallo,

ich habe mal wieder ein problem mit vista und hoffe auf eure hilfe.

beim zocken des games bf2 stürzt mein pc sporadisch ab, die fehlermeldung ist immer die gleiche IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (a).

ich weiss dass dieser fehler sehr häufig auftritt, aber warum gerade mit bf2 ? alle anderen games laufen ohne probleme. die treiber sind alle aktuell, bd2 wurde auch schon im xp modus gestartet, eine zeit lang läuft es und dann plötzlich kommt der bluescreen.

ich bin dann auch mal das ereignisprotokoll durchgegangen, bf scheint nicht wirklich gut mit vista zu laufen, denn seit der umstellung gibt auch ganz gerne mal einen back2desktop.

Fehlerhafte Anwendung BF2.exe, Version 0.0.0.0, Zeitstempel 0x451992e5, fehlerhaftes Modul ~df394b.tmp, Version 0.0.0.0, Zeitstempel 0x426f792b, Ausnahmecode 0xc0000005, Fehleroffset 0x00088c9c, Prozess-ID 0xcb8, Anwendungsstartzeit 01c8554268065277.

und hier noch eine
Ein Prozess (BF2.exe) hat eine Anforderung zum Deaktivieren des Desktopfenster-Managers gestellt.

vielleicht hat jemand ein ähnliches problem und könnte mir helfen.

mein system:

MB:gigabyte p35 ds4
Intel CPU 6850
4 GB G.Skill
Soundblaster X-FI

Gruss
pitu
 
also bei IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ist meistens nen Treiberproblem schuld ... Vista 64: hast du unsignierte Treiber drauf ?
 
Da ich weder diesen Fehler noch Vista64 habe, kann ich nur das empfehlen/wiedergeben was viele an solch einer Stelle empfehlen: und zwar mal testweise den RAM auf 2 GB kürzen. Wenns danach dauerhaft ordentlich läuft, ist es entweder ein Treiberkonflikt oder aber BF2 macht von sich aus mit 4 GB RAM Probleme. Allerdings hab ich bisher von keinem anderen 4 GB RAM-Nutzer von Problemen in BF2 gehört, weswegen ich auf ersteres tippe.
 
nein ich habe keine unsignierten treiber installiert, nur das nötigste - vista + grafikkarten treiber (Nvidia) + soundblaster treiber 0004 und zusätzlich noch den inf treiber für das mainboard von intel.

er läuft nach dem starten von bf2 ca. 20 minuten, dann plötzlich erscheint die fehlermeldung. es sieht so aus als würde der speicher volllaufen und diesen irql fehler erzeugen.

ich wollte dann eine alte ide platte, angschlossen über usb mit winxp installieren, hierbei tritt allerdings auch ein bluescreen auf, auch wenn ich nur einen 2 gb riegel eingebaut habe. wer kann helfen ?
 
Ist der Netzwerktreiber aktuell? Hast mal einen anderen Grafiktreiber versucht? Bei Nvidia braucht man ja für fast jedes Spiel einen anderen Treiber. :D Patch 1.41 für Battlefield ist auch drauf? Hast du Mods installiert? Wenn ja welche?

Kannst auch versuchen im Bios mal alles, Speicher, CPU usw. auf Standard bzw. Auto stellen. Hab eigentlich ganz ähnliche Hardware wie du. E6850, 4 GB AENON XTUNE, Gigabyte P35-DQ6, ATI X1800 XT PE, Vista Ulti 64 und Battlefield 2 läuft super bei mir. An Vista und 4 GB Speicher kanns generell also nicht liegen.

Was mir noch einfällt, die neue Kaspersky Version 7.0.1.321 verträgt sich bei mir mit Battlefield nicht. Da hatte ich auch ständig Bluescreens und Back to Desktops. Musste die Vorgängerversion wieder raufmachen.
 
Öhm... man braucht nicht für fast jedes Spiel nen anderen NV-Treiber ;) . Wenn der Treiber v158 für Spiel X gut ist, und Treiber v162 für Spiel Y, dann ist der aber dennoch auch für X zu gebrauchen. Die Treiber erscheinen halt nur verhäuft zum Launch von "größeren" Spielen, weil die eben Optimierungen dafür enthalten. Das heist aber ned, das die Optimierungen für die anderen Spiele, die bis dahin geschehen sind, wieder rausfliegen. Freilich gibt es auch zwischen verschiedenen Treiberversionen hier und da kleine Unterschiede, aber prinzipiell kann man sagen: der neuste packt alles - und das ordentlich.
 
ich habe nur das nötigste installiert, kumpel hat übrigends ähnliche probleme, bis auf die soundkarte, sind die pcs genau identlisch. er hat sich jetzt eine alte platte miteingebaut und zusätzlich winxp installiert.

ich werde jetzt erstmal versuchen einen ram riegel rauszunehmen, danke erstmal für eure anregungen.
 
Was fürn Bios habt ihr beide drauf?
Habe in der Demo (ja ich weiß die ist schon älter) ca. alle 30Min Freezes inkl. Bluescreen und Autoneustart wenn ich nicht absolut alles beende was nicht zu WinVista 64bit selber gehört. (Also auch ICQ, Atitool usw.)
Werde gleich mal auf Bios F11 flashen, da dort ein Fehler mit der Speicheradressenverwaltung behoben worden sein soll.
Hatte das Problem bereits früher einmal, allerdings mit einem völlig anderem System. (X1950Pro, Aeneon RAM) damals hat ein Treiberupdate geholfen.
 
Zurück
Oben