Bluescreen von XP bei Dualboot System

Quantenlump

Cadet 1st Year
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
8
Hallo liebe Leute von Computer Base!

Hab mir vor kurzem auf meinem Rechner ein Dualboot System eingerichtet mit XP und Vista.
Die XP Version ist eine ganz alte 32bit von 2001 die glaub ich nur SP1 oder garkeins hat.
Vista ist eine brandneue x64 Ultimate Version mit SP1.

Ich hab natürlich zuerst XP installiert und mal grob eingerichtet, aber keine Updates bis jetzt gemacht. Doof war, dass XP nur ca. 130 GB der 640 GB Festplatte erkannt hat.. hatte ich schonmal..
Dann anschließend hab ich mein Vista installiert. Dort war dann der restliche Speicherplatz als unpartitioniert angezeigt. Also hab mir erstmal ne ordentliche Vista Partition gemacht und dann installiert. Soweit keine Probleme.
Boot Manager wurde auch erstellt und funktioniert super für Vista. Allerdings wenn ich dann XP als "Frühere Windows Version" auswähle dauert es einen Moment, bis ein Bluescreen meint, dass der Start unterbrochen wurde um den PC nicht zu beschädigen!

Woran liegt das und wie kann ich das am einfachsten lösen?

Vielen Dank für eure Mühen im vorraus! ;)

Mfg, euer Lump
 
Dabei seit
März 2008
Beiträge
2.897
Die Ur-Version von XP wird mit der großen Festplatte nichts anfangen können. Da der Platz aber von VISTA verwaltet wird, fällt XP einfach in Ohnmacht. Wenn der Abgesicherte Modus noch geht könnte man vorher herunter geladene SPs installieren, oder wenn die CD noch da ist diese neubrennen, SPs integrieren, neu Aufspielen und mit der VISTA-DVD dann den Bootmanager neu Einspielen.
Gruß vom Faulen Willi!
 

Quantenlump

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
8
Erstmal danke für die fixen Antworten und n gesundes Neues Jahr!

Also der Code beim Bluescreen war:

STOP 0x0000007B (0xF789E63C, 0xC000000E, 0x00000000, 0x00000000)



Würde es nicht gehn wenn ich den Mist einfach nochmal neu installiere und für die XP Version erstmal ein Update auf SP2 und SP3 mache und anschließend mein Vista nochmal installiere?
 

systemkiller

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.258
brauchst vista nicht neu installieren ! - mach dir ne cd mit sp3 für xp , installier xp und repariere danach den bootmanager von vista mit der vista dvd - wie willi schon geschrieben hat
 
Top