Bluescreen bei Dualboot zwischen Windows Vista/10

herman2018

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
17
Guten Morgen,

Erstmal hoffe ich, dass ich hier richtig bin. Es geht um WIndows 10 und um WIndows Vista, deshaob war ich mir unsicher, in welchem Bereich es rein soll.

Seit jetzt ungefähr einer Woche habe ich ein bestimmtes Problem.

Und zwar habe ich einen PC mit unten genannten Komponenten auf welchem Windows 10 läuft.
EInerseits aus nostalgischen Gründen, andererseits ausgrund einiger Kompabilitätsgründen möchte ich Windows 10 in Dualboot mit einem Windows Vista setzen. (Dies natürlich ohne Internet, für Internetdinge ist ja mein Windows 10 da).

Also habe ich von beiden Festplatten die Daten gesichert und den PC komplett neu aufgesetzt und erst Windows Vista und dann Windows 10 installiert.
Nun ist es so, dass das Vista auf diesem PC eins a funktioniert, soweit keine Probleme, alle Geräte sind mit originalen oder gemoddeten Treibern installiert.
Allerdings, sobal ich Windows 10 installiere und das erste mal nach dessen Installation wieder ins Vista booten möchte, kommt aus dem nichts beim starten nur noch ein Bluescreen mit dem Fehlercode 0x0000001e, welches wohl auf irgendwas mit dem Kernel hindeutet. Das Vista ist halt einfach nicht mehr nutzbar.
Starte ich dann das 10er ist dieses auch nicht mehr nutzbar, welches dann ebenfalls einen Kernelbluescreen mit folgener Bezeichnung ausspuckt:
"kernel mode exception not handled"

Ich vermute das dies dann die selbe Ursache oder eine ähnliche hat, wie der Vista-Bluescreen.
Versuche ich erst Windows 10 und dann Windows Vista zu installieren kommt der Bluescreen schon während der Vista Installation nach dem ersten Neustart.

Ich habe auf YouTube mehrere Videos gesehen, das der Dualboot beider Systeme eigentlich funktonieren müsste.

Nun meine Frage an euch: Was mache ich falsch und wie kann ich es beheben?
Nach einer Woche voller Formatierungen, Neuinstallationen und so bin ich echt durch. Hab zwar leichte Ahnung von PC-Sachen, aber verstehe diesen Fehler überhaupt nicht.


Mein System;

CPU: Intel Core I7-4790
RAM: 16 GB DDR3
GPU: GTX 1050 TI
Mainboard: Irgendein LENOVO eigenes OEMboard, falls benötigt, kann ich Bezeichnung nachreichen.
Betriebssysteme: Windows Vista und WIndows 10, beide im UEFI-Modus,
Festplatten; 250 GB Patriot Burst SSD und 500 GB Seagate HDD

Ich bedanke mich im Vorraus für jede Hilfe.
 
Wenn jedes Betriebsystem einen anderen, eigenen Datenträger hat.
Dann installiere zuerst das eine Windows und klemm den anderen Datenträger,
für das andere Windows erst mal ab.
Bist du fertig, klemm diesen Datenträger ab und installiere das andere Windows auf dem anderen Datenräger.
Bist du mit beiden fertig und beide Datenträger mit jeweils einem Windows sind wieder angeschlossen,
boote das Windows welches du willst bzw den Datenträger, über das Boot Menue des Bios.
So können sich beide nicht in die Quere kommen.
Z.B. System starten, F11 Taste drücken (Bootmenue) Datenträger mit dem gewünchten Windows wählen.
Kann auch eine andere Taste sein bei dir, z.B. F8, .. .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@herman2018

Wenn dir das alte Design fehlt und du das Win 10 Design nicht magst, dafür gibt es Abhilfe :D Bspw. sowas wie

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/open-shell/

und der Kompatibilitätsmodus unter Win 10 kann bestimmt Vista besser simulieren als Vista selber :D


Daher kann es eig. keinen Grund geben wieso man Vista drauf haben möchte... da hätte doch jeder lieber noch gerne Win 7 drauf und das würde ich sofort verstehen aber Vista?! o.O
 
Und nicht vergessen, den Schnellstart zu deaktivieren. Dieser hält Dateien offen und hat Änderungen evtl noch im Cache, die bislang nicht auf die Daten zurückgespielt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herman2018, HerrAbisZ, kartoffelpü und 2 andere
HerrAbisZ schrieb:

Die Google Suche fand sogar zu XP Schnellstarttips, würde also ja vermuten.

Ok, der XP Beitrag handelt von der Schnellstartleiste. Aber um XP ging es ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal und vielen Dank erstmal für die Antworten.:)

ColdGlow schrieb:
Wenn dir das alte Design fehlt und du das Win 10 Design nicht magst, dafür gibt es Abhilfe :D Bspw. sowas wie

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/open-shell/

und der Kompatibilitätsmodus unter Win 10 kann bestimmt Vista besser simulieren als Vista selber
OpenShell habe ich tatsächlich. Mit vielen weiteren Hilfsprogrammen habe ich mir den Desktop fast 1 zu 1 nachgebaut, leider gibts manche Dinge die wesentlich schwerer zu veränjdern sind, WIndows 10 stellt da deutlich mehr Stolpersteine als Windows XP damals.
Das hatte ich echt totgemoddet damals, war eine schöne Zeit.
Deshalb leider nur fast 1 zu 1, wodurch es trotzdem nicht dasselbe Feeling ist.

Thema Kompabilitätsmodus: Das kann ich so leider nicht bestätigen, ich kriege die meisten Programme damit zwar zum laufen, aber nicht diesselbe Stabilität, wie unter Windows Vista selber.
In einer virtuellen Maschine, fehlt die nötige Performance, fällt also ebenso weg.

ColdGlow schrieb:
Daher kann es eig. keinen Grund geben wieso man Vista drauf haben möchte... da hätte doch jeder lieber noch gerne Win 7 drauf und das würde ich sofort verstehen aber Vista?! o.O
Na ich schon. Hatte damals, (Vista war mein Lieblings-OS, das mit den Programmen kommt halt ergänzend dazu) Vista bis 2017 zum Supportende genutzt und bin dann direkt auf Windows 10, weil ich 8.1 immer schwierig fand und 7 mit drei Jahren Support mir schon zu kurzfristig war.
So kommt es dass ich mit Win 7 so gut wie nie richtig in Berührung kam, nur mal auf der Arbeit oder so oder letztens beim rumprobieren. Mein Programm würde da auch laufen, habe aber jetzt auch keinen Key dafür da und auch nicht vor einen für ein nicht mehr unterstütztes zu kaufen. Für Vista hatte ich noch einen, deswegen haben wir da noch einen Punkt der reinspielt.


Samurai76 schrieb:
Und nicht vergessen, den Schnellstart zu deaktivieren. Dieser hält Dateien offen und hat Änderungen evtl noch im Cache, die bislang nicht auf die Daten zurückgespielt wurden.
Wo finde ich den? Im Bios der ist aus. Gibts da in WIndows noch nen Schalter?

HerrAbisZ schrieb:
Kann das Vista überhaupt ?
Ich denke mal ja, weil ohne installierten Windows 10 geht das ja wie schon gesagt einwandfrei.

Vista sagt mir sogar im Setup bescheid, dass die Platte in GPT konvertiert werden uss, wenn ich es vorher vergesse.
Ergänzung ()

HerrAbisZ schrieb:
https://msfn.org/board/topic/176341-windows-vista-sp1sp2-uefi/

Man Versuche mal nur im CSM oder Legacy Modus zu installieren
Kann ich versuchen.
 
Nein, nicht im BIOS, das kann da nix für. Ist ein Windows feature und irgendwo in den Systemeinstellungen versteckt. Ich muss auch bei jeder Neuinstallation nachschauen.
 
Hallo,

ich bin es.

Erstmal danke. Durch das MBR konnte der Bluescreen behoben werden.

Ich habe jetzt eine Frage:

Ich habe Windows Vista im Legacy-Modus installiert und Windows 10 im GPT.
Über das BIOS-Menü kann ich beide Festplatten auch auswählen.
Abe gibt es eine Möglichkeit in den Bootmanager von Windows 10 das Legacy Vista einzubinden?

Wäre nicht übel, weil es so jetzt zwar klappt aber sehr unkomfortable ist.

Danke im Vorraus.
 
Zurück
Oben