BlueScreen wenn Strom weg

T

TDrkKnight

Gast
Moin,

ich habe folgendes Problem:

Ich fahre mein PC immer herunter, wenn ich z.B. schlafen gehe oder nicht im Haus bin.
Dabei schalte ich gleichzeitig auch das Strom aus (ich lasse es natürlich komplett
herunterfahren).
Das Problem ist jedoch, dass wenn ich den PC dann starte. Immer ein BlueScreen
kommt.
Es behebt sich zwar automatisch (manchmal aber gar nicht mehr).
Im Ereignisprotokoll steht dann ,,Kernel-Power 41 (63)".

Folgende Dinge habe ich bereits getestet:

  • Windows neu installiert.
  • sfc /scannow und chkdsk /r /f
  • RAM auf Fehler überprüft (keine Fehler gefunden).
  • Netzteil kann ich ausschließen, da es in einem anderen PC ohne Probleme funktioniert
hat.
- Festplatte kann ich auch ausschließen, da ich mir eine neue SSD sowie Sata-Kabel
gekauft habe.
  • Temperaturen habe ich überprüft, ist alles im grünen Bereich.
  • GPU läuft super im anderen PC.
  • Eine weitere CPU wurde getestet, Problem ist immer noch aufgetreten.

Meine Vermutung liegt, dass mein PC nicht richtig runterfährt. Ich wüsste jetzt aber nicht
wie und was ich tun sollte?

Mein Computer:

Ich bin mir bewusst, dass manche meiner Komponenten ,,alt" sind, laufen aber bisher ganz
gut und kann auch sehr gut damit zocken.
  • Prozessor (CPU): Intel i7 2700k 3,5
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair CMX16GX3M2A1600C11 XMS3 16GB (2x8GB) DDR3 1600
  • Mainboard: P8H61-M LE/USB3
  • Netzteil: (Kenne den Namen nicht) 550 W
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 7970
  • HDD / SSD: Crucial BX500 1TB

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kalte Lötstelle, defekter Kondi. Bei dem alter der Hardware ist sowas möglich!
 
"Kernel Power error 41 is a specific kernel error code that occurs when Windows 10 did not previously shut down properly"

Windowsreport hat ein paar Lösungsvorschläge, da würd ich mich mal durcharbeiten.
 
Im Ordner C:/Windows/Mindump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
TDrkKnight schrieb:
  • Prozessor (CPU): Intel i7 2700k 3,5
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 2400MHz
Da passt etwas nicht, der RAM-Controller dieser Sandy-Bridge-CPU ist für DDR3-RAM mit 1066/1333MHz.
Mach bitte mal Screenshots von CPU-Z zu CPU, Board, RAM usw. und poste sie hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonavis
Hi

Wie verhält es sich denn , wenn du den Strom bzw. Die Steckerleiste an lässt ?

Versuche Mal , wie es sich verhält , wenn du den Windows Schnellstart Deaktivierst in den Windows Energie Einstellungen. !

Mfg.
 
Phrasendreher schrieb:
Da passt etwas nicht, der RAM-Controller dieser Sandy-Bridge-CPU ist für DDR3-RAM mit 1066/1333MHz.
Mach bitte mal Screenshots von CPU-Z zu CPU, Board, RAM usw. und poste sie hier.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-07-08 204018.png
    Screenshot 2021-07-08 204018.png
    20,8 KB · Aufrufe: 157
  • Screenshot 2021-07-08 204043.png
    Screenshot 2021-07-08 204043.png
    22,3 KB · Aufrufe: 158
  • Screenshot 2021-07-08 204101.png
    Screenshot 2021-07-08 204101.png
    19 KB · Aufrufe: 164
  • Screenshot 2021-07-08 204119.png
    Screenshot 2021-07-08 204119.png
    24,4 KB · Aufrufe: 158
  • screenshot.gif
    screenshot.gif
    26,2 KB · Aufrufe: 160
  • Bild_2021-07-08_204435.png
    Bild_2021-07-08_204435.png
    36,3 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut CPU-Z ist das der hier.

Wird aber nicht vom Mainboard (offiziell) unterstützt. Vielleicht mal XMP (im Bios) ausschalten.

Edit: Oh, ist ja aus.
 
Silver Server schrieb:
Im Ordner C:/Windows/Mindump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

Es sind bloß zwei Stück, da ich gerade eben Windows neu installieren musste.
Es wollte einfach nicht mehr starten.
Ergänzung ()

leonavis schrieb:
Laut CPU-Z ist das der hier.

Wird aber nicht vom Mainboard (offiziell) unterstützt.

Ups ihr habt ja völlig Recht. Es sind die RAMs von meinem anderen PC.

Du hast völlig Recht, es sind die.
Was heißt jetzt ,,nicht unterstützt"?
Muss ich mir neue kaufen?
 

Anhänge

  • Mindup.rar
    417,8 KB · Aufrufe: 148
TDrkKnight schrieb:
Was heißt jetzt ,,nicht unterstützt"?
Dass der Ram von Asus nicht getestet und für das Mainboard für gut befunden wurde. Dann kann's funktionieren, wird aber vom Hersteller nicht garantiert.

Hast Du Fast Boot aktiviert? Würd erst mal die Tipps aus meinem Link oben abarbeiten, wenn Du das nicht schon gemacht hast. Dass der Ram schuld ist halte ich für eher unwahrscheinlich.

Edit. Wobei, Corsair gibt auch keine Kompabilität mit dem Chipsatz an: "Intel Z68,Intel Z77,Intel Z87,Intel X79" - Dein Mainboard hat aber H61. Insofern... hmm. Könnte sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind zwei unterschiedliche Fehler
MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME: memory_corruption

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: MEMORY_CORRUPTION_ONE_BIT

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {e3faf315-c3d0-81db-819a-6c43d23c63a7}

Followup: MachineOwner
Dieser Fehler ist beim Arbeitsspeicher zu suchen.
------------------------

SYMBOL_NAME: amdkmdag+1483e78

MODULE_NAME: amdkmdag

IMAGE_NAME: amdkmdag.sys

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 1483e78

FAILURE_BUCKET_ID: AV_INVALID_BAD_IP_amdkmdag!unknown_function

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
und dieser Fehler wird durch den Treiber der Grafikkarte ausgelöst.
Dieser Fehler liegt bei der Grafikkarte.
 
Laut Asus gibt es ein neueres BIOS ("P8H61-M BIOS 4801 Improve system stability.") - das BIOS auf Deiner Maschine ist von 2013. Acht Jahre alt. Noch Fragen?

Also mach ein BIOS-Update (bei solchem Verhalten ist das seeehr naheliegend) und schau ob der Rechner dann stabiler ist. Poste Deine Erfahrung anschliessend hier, um sie mit uns zu teilen.

Edit: Mach bitte kein BIOS-Update, solange nicht geklärt ist, ob ein Speicherfehler vorliegt. Bei defektem Speicher könnte ein BIOS-Update auch schiefgehen und das Board final erlegen.
Also erst Speicher abklären (memtest86!?) und ggf. später mit intaktem Speicher ein BIOS-Update, falls es dann noch interessant ist.
 
TP555 schrieb:
Hi

Wie verhält es sich denn , wenn du den Strom bzw. Die Steckerleiste an lässt ?

Versuche Mal , wie es sich verhält , wenn du den Windows Schnellstart Deaktivierst in den Windows Energie Einstellungen. !

Mfg.

Wenn ich Schnellstart deaktiviere, dann kommt trotzdem ein BlueScreen.

Habe jetzt probiert den Strecker drin zu lassen. Es kam aber die Fehlermeldung
,,attempted write to readonly memory"wenn ich mich richtig erinnern kann.

Ich werde jetzt versuchen Strecker drin und Schnellstart deaktiviert.
Ergänzung ()

Dass der Ram von Asus nicht getestet und für das Mainboard für gut befunden wurde. Dann kann's funktionieren, wird aber vom Hersteller nicht garantiert.

Hast Du Fast Boot aktiviert? Würd erst mal die Tipps aus meinem Link oben abarbeiten, wenn Du das nicht schon gemacht hast. Dass der Ram schuld ist halte ich für eher unwahrscheinlich.

Edit. Wobei, Corsair gibt auch keine Kompabilität mit dem Chipsatz an: "Intel Z68,Intel Z77,Intel Z87,Intel X79" - Dein Mainboard hat aber H61. Insofern... hmm. Könnte sein.

Also hab MemTest86 probiert. Es wurden keine ,,Errors" gefunden. Scheint
also in Ordnung zu sein.
Ergänzung ()

Phrasendreher schrieb:
Laut Asus gibt es ein neueres BIOS ("P8H61-M BIOS 4801 Improve system stability.") - das BIOS auf Deiner Maschine ist von 2013. Acht Jahre alt. Noch Fragen?

Also mach ein BIOS-Update (bei solchem Verhalten ist das seeehr naheliegend) und schau ob der Rechner dann stabiler ist. Poste Deine Erfahrung anschliessend hier, um sie mit uns zu teilen.

Edit: Mach bitte kein BIOS-Update, solange nicht geklärt ist, ob ein Speicherfehler vorliegt. Bei defektem Speicher könnte ein BIOS-Update auch schiefgehen und das Board final erlegen.
Also erst Speicher abklären (memtest86!?) und ggf. später mit intaktem Speicher ein BIOS-Update, falls es dann noch interessant ist.

Leider ist es bereits die neueste Version (4601).
Laut Asus ist es sogar die neueste Version.
Warum da 2013 steht weiß ich nicht, müsste 2020 oder 21 sein.

Sollte ich es trotzdem versuchen, die neueste Version zu installieren?
Ergänzung ()

Also es ist jetzt nochmal ein BlueScreen entstanden, nachdem ich den
PC im Stecker gelassen habe.
 

Anhänge

  • Minidump.rar
    126,8 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TDrkKnight

Hattest du Meintest , direkt nachdem einschalten , oder erst Später ausgeführt ?

Am Sonnsten beim nächsten Mal direkt , also bei Kalt Start Ausfuhren.

Ich hatte auch Mal son Problem Speicher , bei Kaltstart 1000sende von Fehler , Später lief er ohne Fehler durch.

Mfg.
 
TP555 schrieb:
@TDrkKnight

Hattest du Meintest , direkt nachdem einschalten , oder erst Später ausgeführt ?

Am Sonnsten beim nächsten Mal direkt , also bei Kalt Start Ausfuhren.

Ich hatte auch Mal son Problem Speicher , bei Kaltstart 1000sende von Fehler , Später lief er ohne Fehler durch.

Mfg.

Direkt nach dem Start, also beim Laden des Windows.

Edit: Bei mir ist es so, dass es nach dem Absturz wieder hochfährt und normal läuft.
Manchmal aber funktioniert irgendwas nicht mehr, z.B. kann mich nicht mehr anmelden, dauerhafter BlueScreen etc.
 
@TDrkKnight

OK , aber wie gesagt , Direkt beim Kaltstart Memtest.

Wiederhole das Morgen auch ruhig nochmals , weil dann Garantiert ist , das auch wirklich alle Komponenten Abgekühlt sind.

Mfg.
 
TDrkKnight schrieb:
Also es ist jetzt nochmal ein BlueScreen entstanden,
ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY
Es wurde versucht, in den Nur-Lese-Speicher zu schreiben.
STACK_TEXT:
ffffbd00`a06eadf8 fffff804`0b056e78 : 00000000`000000be ffffb80c`0341c388 8a000000`00200021 ffffbd00`a06eaff0 : nt!KeBugCheckEx
ffffbd00`a06eae00 fffff804`0af2828f : 8a000000`00200021 00000000`00000003 ffffbd00`a06eb070 00000000`00000000 : nt!MiRaisedIrqlFault+0x18422c
ffffbd00`a06eae50 fffff804`0b004d5e : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!MmAccessFault+0x4ef
ffffbd00`a06eaff0 fffff804`0ae451d6 : 1a000001`15e60863 1a000001`15e60863 1a000001`15e60863 ffffbd00`a06eb6d0 : nt!KiPageFault+0x35e
ffffbd00`a06eb180 fffff804`0af98943 : fffff804`0b84f080 ffffbd00`a06eb6d0 ffff8085`00000000 fffff804`0af27600 : nt!MiClearPteAccessed+0x156
ffffbd00`a06eb200 fffff804`0af27226 : 81000401`15ebd021 ffffbd00`a06eb620 ffffbd00`a06eb670 ffffff7f`bfdfeff0 : nt!MiResetAccessBitPte+0x2a3
ffffbd00`a06eb260 fffff804`0af2733b : ffffff7f`00000000 fffff804`0b84f080 00000000`00000000 ffffbd00`a06eb670 : nt!MiWalkPageTablesRecursively+0x776
ffffbd00`a06eb300 fffff804`0af2733b : ffffff7f`00000000 fffff804`0b84f080 00000000`00000001 ffffbd00`a06eb680 : nt!MiWalkPageTablesRecursively+0x88b
ffffbd00`a06eb3a0 fffff804`0af2733b : ffffff7f`00000002 fffff804`0b84f080 00000000`00000002 ffffbd00`a06eb690 : nt!MiWalkPageTablesRecursively+0x88b
ffffbd00`a06eb440 fffff804`0ae04f4b : 00000000`00000000 fffff804`0b84f080 00000000`00000003 ffffbd00`a06eb6a0 : nt!MiWalkPageTablesRecursively+0x88b
ffffbd00`a06eb4e0 fffff804`0af9d8ff : ffffbd00`a06eb620 ffffff7f`00000000 00000000`00000001 fffff804`00000000 : nt!MiWalkPageTables+0x36b
ffffbd00`a06eb5e0 fffff804`0ae0452e : 00000000`00000000 00000000`00000000 fffff804`0b84f080 00000000`00000000 : nt!MiCaptureAndResetWorkingSetAccessBits+0x107
ffffbd00`a06eb8d0 fffff804`0ae038f7 : 00000000`00000000 ffffbd00`a06eba80 ffffbd00`a06eba40 00000000`0000020e : nt!MiTrimOrAgeWorkingSet+0x80e
ffffbd00`a06eb9c0 fffff804`0ae93ec0 : fffff804`0b850b80 ffffbd00`a06eba80 00000000`0000001d ffffc602`00000203 : nt!MiProcessWorkingSets+0x227
ffffbd00`a06eba60 fffff804`0afb5b4c : 00000000`00000006 00000000`00000005 00000000`ffffffff ffff9080`01a79180 : nt!MiWorkingSetManager+0x110
ffffbd00`a06ebb20 fffff804`0aef5345 : ffffc602`e4b55040 00000000`00000080 fffff804`0afb58a0 ce000000`76000000 : nt!KeBalanceSetManager+0x2ac
ffffbd00`a06ebc10 fffff804`0affe1e8 : ffff9080`01840180 ffffc602`e4b55040 fffff804`0aef52f0 6e000000`4c000000 : nt!PspSystemThreadStartup+0x55
ffffbd00`a06ebc60 00000000`00000000 : ffffbd00`a06ec000 ffffbd00`a06e6000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiStartSystemThread+0x28
Dieser Fehler ist ein Seiten Fehler, Speicher Fehler. Hier liegt handelt die Ursache mit dem Speicher.

Das waren bisher drei unterschiedliche Fehler. Da stellt sich die Frage was ist das gemeinsame. In solchen Fällen liegt es oft am Arbeitsspeicher. Deshalb würde ich dort mit der Fehlersuche beginnen.
Passt der Arbeitsspeicher zum Motherboard? (QVL Liste)
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Ist der Arbeitsspeicher übertaktet oder falsch eingestellt?
Auch den Memtest 86 ausführen.
https://www.memtest86.com/download.htm
 
Silver Server schrieb:
Das waren bisher drei unterschiedliche Fehler. Da stellt sich die Frage was ist das gemeinsame. In solchen Fällen liegt es oft am Arbeitsspeicher. Deshalb würde ich dort mit der Fehlersuche beginnen.
Passt der Arbeitsspeicher zum Motherboard? (QVL Liste)
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Ist der Arbeitsspeicher übertaktet oder falsch eingestellt?
Auch den Memtest 86 ausführen.
https://www.memtest86.com/download.htm

1. Der RAM passt nicht zum Mainboard.
2. Es gibt nur zwei Slots also sollte es im richtigen Slot liegen.
3. Übertaktet wahrscheinlich nicht, ob es falsch eingestellt ist weiß ich nicht.
4. Memtest86 habe ich bereits ausgeführt, keine Errors.
 
Zurück
Oben