Bluescreen WIN 3.11

das man dort vieles noch einstellen muss ist mir schon klar.
aber bei dem RAM hätte ich das nicht gedacht, da er ihn ja erkannt hat.
und nunja ich kenn mich auch mit jumpern ehrlich gesagt auch gar nicht aus.
habe grade mal im handbuch geschaut und nur das hier bezüglich RAM gefunden.
von jumpern steht da nichts
 

Anhänge

  • IMAG3482.jpg
    IMAG3482.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 305
das ist die aufstellung was wie gesteckt gehört.

aber speed geht sicher über jumper.
aber was solls, juper mögen abschreckend sein, aber letzlich ist ja nur die schemazeichnung zu befolgen.
und einen vorteil haben jumper.
hardware, verkabelt ist verkabelt.
 
aber im handbuch steht nichts über die jumper, und ne zeichnung ist da auch keine.
oder kann das board ggf. das gar nicht?
 
himmel, ich hab das brettl doch ned vor mir....
ob jumper, dip switches, völlig wurscht. und was ned da is, is ned da.

aber so es einstellungen gibt, ist damit zu rechnen, jumper/swiches, bei der generation hardware.
 
Ja das ist das teil!
na und was machen wir da jetzt am besten?
auf jedenfall mit dem alten RAM hatte ich keine bluescreens im windows. auch wenn da vllt. nen riegel ne macke hatte. was vllt. noch zu erwähnen ist, da musste mir so ne vorichtung gebaut werden aus dem stück plastik, damit alle riegel aneinander halten. (nasen sind alle auf der RAMslots weggebrochen) könnte das vllt. damit zusammenhängen? der lief aber erst ohne probleme, mit dem einfrieren kam erst später und der bluescreenkram erst nach dem neuen RAM!
 
Das kann damit natürlich gut zusammen hängen muss aber nicht, haben deine RAMs unten noch Pins dran oder nur Kontaktflächen wie bei aktuellem RAM ? Kondensatoren und die Batterie noch in gutem Zustand ?
 
ich mach mal nen bild von dem board das dürfte dann auch etwas aussagen.
die batterie wurde neu eingelötet, da die andere schon kurz bzw. schon am auslaufen war. aber nicht so extrem dramatisch, wurde gereinigt. hat nen PC laden gemacht also sollte das soweit schon mal OK sein. bilder kommen gleich :)
 

Anhänge

  • IMAG3490.jpg
    IMAG3490.jpg
    437,1 KB · Aufrufe: 322
  • IMAG3491.jpg
    IMAG3491.jpg
    434,4 KB · Aufrufe: 328
  • IMAG3492.jpg
    IMAG3492.jpg
    362,6 KB · Aufrufe: 332
Die sind ja bis auf der Erste alle nicht eingerastet, um die Batterie herum ist viel "Schmodder" was von einer ausgelaufenen Batterie stammen könnte (oder ist das nur das Foto?), um den MX-Chip herum ist auch verdammt viel Lötschutzlack? wurde da mal was gemacht ?
 
also haben wir das problem eigentlich? das ding ist der ganze kram da mit dem plastikteil geht nicht auf mich :rolleyes: musste da einer dranfrickeln weil der vorgänger da massiv scheiße gebaut hat. also von dem MX chip weiß ich nichts, nein. wurde nur die batterie neu angelötet. und auch einiges gereinigt, weil dort schon was ausgelaufen war.
 
Wären so meine Vermutungen, ist ne Frage was du dagegen machen kannst - würde dann auch mal mit Kontaktreiniger die Pads vom RAM reinigen wenn du die eh entnehmen musst...
 
das könnte ich auch mal machen, ja.
müsste ich aber erst die tage von nem kollegen besorgen.
was ich mich halt nur frage ist: warum wird der RAM erkannt, wenn er nicht richtig drin sitzt.
deswegen habe ich da ja nie so nachgeschaut, aber auf dem fotos wird es ja schon deutlich.
 
Das muss nicht das Problem sein, ist halt nur auf den Bildern gleich ersichtlich. Kannst auch 99,9% Alk (Isopropanol) nehmen falls du da eher dran kommst. Wichtig ist halt dann gut trocknen lassen die Slots auch nochmal optisch prüfen. Denke nach wie vor das es eher ne inkompatiblität ist, wie gesagt RAM war damals deutlich zickiger als heute.
 
ja von dem zeug habe ich auch schon gehört.
er war eigentlich nie groß auffällig, bis zu dem zeitpunkt, wo ich mal mit kollegen nen bestimmtes spiel gezockt hatte. ist dann alle paar std. mal eingefrohren. alle anderen komischerweise nicht. und der bluescreen ist nur nach dem RAM umbau. das war vorher alles nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die nochmal alle raus und es nun anders gemacht, er erkennt nun aber nur noch 4MB. Und am piepen war er erst auch. Ob ich die Kiste wieder richtig hinbekomme 🙄 Sieht jetzt aktuell so aus:

Morgen kommt der Kontaktreiniger, vllt. hilft das ja...
 

Anhänge

  • IMAG3497.jpg
    IMAG3497.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 325
  • IMAG3496.jpg
    IMAG3496.jpg
    1 MB · Aufrufe: 314
Kontaktreiniger kann wahre Wunder wirken.
Wieso steckt da Papier zwischen den RAM-Modulen?
 
Weil ich das kleben musste. Der RAM hält sonst nicht mehr. Der Vorbesitzer hat alle Nasen abgebrochen. Guck dir mal die anderen Fotos an und du wirst verstehen 😕
 
Uff. Wenn alle Nasen abgebrochen sind, wird da wahrscheinlich noch viel mehr kaputt sein. :(
Troubleshooting ist echt aufwendig bei diesen alten PCs, da kann alles mögliche der Verursacher sein.
Würde da nicht groß Zeit und Nerven investieren und lieber nach nem anderen Mainboard für wenig Geld Ausschau halten. z.B. bei Ebay / Kleinanzeigen oder mal hier im Marktplatz fragen vielleicht hat jemand noch was rumliegen - evtl. Elektroschrott, da findet man sowas auch mit etwas Glück.
Ergänzung ()

Vielleicht ist auch nur Windows/DOS und ein vermurkster Treiber schuld. Konnte jetzt nicht aus dem Thread herauslesen, dass eine Neuinstallation versucht wurde.
 
Naja ich habe mir da extra ne neue Batterie drauf löten lassen, also auch Geld investiert. Deswegen wollte ich das erstmal versuchen noch so hinzubekommen. Wenn man die Riegel reinsteckt, müssen die doch erst schräg sein, oder? Das klicken höre ich ja wegen den abgebrochenen Nasen nicht mehr..
 
Zurück
Oben