Bluescreen wird beim hochfahren angezeigt

dennis3000

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
252
Hallo,

ich habe gestern Abend ein Spiel auf meinem PC gespielt und plötzlich hat sich mein Rechner aufgehängt.

Daraufhin musste ich reseten und als der PC hochgefahren ist war plötzlich der Bildschirm in einzelne Steifen aufgeteilt welche ca 5mm tiefer oder höher liegen

Mein Windows (SP3)fährt hoch und zeigt mir einen Bluescreen an mit folgender Technischer INfo:

***STOP: 0x000000FC (0xBAD030B4, 0x0B40B963, 0xBAD03020, 0x00000001)

was hat das zu bedeuten??

weißt echt nicht was ich tun kann. Hab schon den PC durchgesaugt und öfters neugestartet aber der Bluescreen kommt immer wieder beim neustarten?

könnt ihr mir sagen ob ich noch was tun kann um meine Daten zu retten?
oder ist es gar möglich mein ganzes System zu retten?

vielen Dank im Vorraus

dennis3000
 
Eine Eindeutige Antwort zu geben, wodurch der Fehler verursacht wird, dürfte schwierig sein.

'0x000000FC' deutet auf eine so genannte 'ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY' hin. Das hängt zusammen mit der DEP (Datenausfürhungsverhinderung). Vermutlich versucht irgend ein Treiber auf einen geschützten Speicherbereich zuzugreiffen.

Ich nehme an mit 'Windows SP3' meinst du Windows XP SP3?
Das einfachste wird sein: Systemwiederherstellung (also zurücksetzen auf einen früheren Punkt) oder wenn das nicht klappt bzw. du die Wiederherstellungspunkte deaktiviert hast: Neu Installieren.

(Übrigens: Abgesicherter Modus schon getestet?)
 
Es kann natürlich auch sein, falls gestern oder vorgestern nichts neues auf dem Rechner installiert wurde, dass da gerade Hardware den Geist aufgegeben hat. Starte mal von einer Linux-Live-CD (z.B. Ubuntu oder Mandriva) Memtest86+ und lass das durchlaufen, wenn es da bereits Fehler gibt, ist es 100% entweder CPU oder RAM oder Chipsatz oder eine Leitung die daran angeschlossen ist (Lötstellenriss ist auch nicht gänzlich undenkbar)

Wenns das nicht ist, ist ein eingefangener Virus auch möglich - in dem Fall wäre es optimal, einen c't Leser zu kennen, der dir eine Knoppicillin- bzw. Desinfec't-DVD leihen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, guter Tipp.
Einmal Memtesten kann auch nicht schaden, bevor man Windows neu installiert und dann gleich wieder das selbe Problem hat, weils defekter RAM war.

Systemwiederherstellung (falls möglich) geht aber wahrscheinlich fast schneller.
 
hallo, ich habe über den abgesicherten modus erstmal alle daten gesichert

kann ich den Rechner jetzt problemlos platt machen oder sollte ich zuerst das Problem beheben?
 
Naja, du weisst ja nicht was das Problem ist - und wie ich sagte: Das ist vermutlich auch nicht so einfach festzustellen ;)

Es ist aber recht wahrscheinlich, dass durch das 'plattmachen' wie du es nanntest (also die Neuinstallation) das Problem behoben wird.
Da du die Daten ja bereits gesichert hast, kannst du ruhig loslegen.
(Oder du testest, wie von MountWalker empfohlen, vorher noch mit memtest86+. Dies für den Fall, dass das Problem durch defekten RAM verursacht wird. Wenn du das nicht testest, riskierst du halt einfach, dass das Problem bald wieder auftritt. Ich würds kurz testen.)
 
Zurück
Oben